Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

theoretische maximale Baumhöhe

<< < (4/14) > >>

chris:
In deinem Zitat, ganz oben, heißt es doch aber:

--- Zitat ---Wie hoch können Bäume wachsen?
--- Ende Zitat ---
und:

--- Zitat ---kamen zu dem Ergebnis, dass die Wachstumsgrenze bei 130 Metern liegt
--- Ende Zitat ---

Heißt doch also: es geht um das Höhenwachstum bei Bäumen allgmein!
Dummerweise gibt es keine Bäume mehr, die höher sind als 130m, daher mußten sich die Forscher an die höchsten Bäume halten, die es noch gibt. Also Maummutbäume.

Weiterhin ist demnach die Aussage der Forscher falsch, daß Bäume nicht höher als 130m werden können, da ja laut dem Eukalyptus-Skript ein Baum bekannt ist, der (nach dem Fällen) mit einer Länge von 133m gemessen wurde und dessen Krone nochdazu fehlte.

Ich glaube daran, daß Bäume höher als 130m wachsen können!  ;)

Grüße
Christian

Sir Cachelot:
QED?
Nö nö, da glaube ich mal lieber den "amerikanischen Forschern"....schließlich stand das in "Nature".

Die limitierenden Faktoren sind:
Kapillarität von Wasser
Je kleiner der Durchmesser, desto größer sind der Kapillardruck und die Steighöhe. Eine Kapillare von 1 µm Durchmesser erzeugt einen Saugdruck von 2,8 bar, entsprechend einer Saughöhe bei benetzendem Wasser von 28 Metern.
Verdunstung
Osmose

Joachim Maier:

--- Zitat von: Bernhard am 13-August-2007, 19:30 ---Weißt Du zufällig wo diese Douglasie gefällt wurde?

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernhard,

nach langem warten hier die Antwort:

Im Westen der Olympia-Halbinsel: 115,50 m (lt. Buch der höchste je in Amerika "gemessene" Baum. Im Olympic-National Park (u.a. auch Lebensbaum und Sitka-Fichte zusammen mit Douglastanne mit gigantischen Ausmaßen) soll es auch nach wie vor Areale mit unberührtem Wald geben. Allerdings, wie Du schon erwähnt hast, sind die meisten Urwaldbäume shcon längst zu Bauholz verarbeitet worden.

Joachim Maier:

--- Zitat von: chris am 15-August-2007, 10:40 ---In deinem Zitat, ganz oben, heißt es doch aber:

--- Zitat ---Wie hoch können Bäume wachsen?
--- Ende Zitat ---
und:

--- Zitat ---kamen zu dem Ergebnis, dass die Wachstumsgrenze bei 130 Metern liegt
--- Ende Zitat ---

Heißt doch also: es geht um das Höhenwachstum bei Bäumen allgmein!
Dummerweise gibt es keine Bäume mehr, die höher sind als 130m, daher mußten sich die Forscher an die höchsten Bäume halten, die es noch gibt. Also Maummutbäume.

Weiterhin ist demnach die Aussage der Forscher falsch, daß Bäume nicht höher als 130m werden können, da ja laut dem Eukalyptus-Skript ein Baum bekannt ist, der (nach dem Fällen) mit einer Länge von 133m gemessen wurde und dessen Krone nochdazu fehlte.

Ich glaube daran, daß Bäume höher als 130m wachsen können!  ;)

Grüße
Christian

--- Ende Zitat ---

Wenn die Krone fehlt => Vielleicht ist der Stamm an der höchsten Stelle in die Breite gewachsen, aber konnte wegen der Gründe die Peter angeführt hat, keine neue richtige Spitze ausbilden, was dann den Anschein erwecken würde, die Spitze wäre abgebrochen.

Das soll jetzt keine wissenschaftlich abgesicherte These sein, sondern nur eine mögliche Erklärung.

Die Natur findet immer einen Weg, auch wenn er für uns manchmal merkwürdig erscheint.
Wir werden Vieles derartiges vielleicht erst dann beweisen können, wenn es an einem lebenden Exemplar durch Beobachtung nachvollzogen wurde.

Konstantin:

--- Zitat von: Sir Cachelot am 15-August-2007, 10:58 ---Die limitierenden Faktoren sind:
Kapillarität von Wasser
Je kleiner der Durchmesser, desto größer sind der Kapillardruck und die Steighöhe. Eine Kapillare von 1 µm Durchmesser erzeugt einen Saugdruck von 2,8 bar, entsprechend einer Saughöhe bei benetzendem Wasser von 28 Metern.
Verdunstung
Osmose

--- Ende Zitat ---

Ich sehe dass komplett anders:
Der einzig limitierende Faktor ist das Denken mancher Menschen. Die "Wissenschaft" tut gerne so als ob sie die Wahrheit hätte. Jeder solle "wissenschaftlich" seine Meinungen belegen / beweisen.

Ich erlaube mir an dieser Stelle eine grundlegende Wissenschaftskritik. Dies erlaube ich mir weil ich mich in der Wissenschaft recht gut auskenne: Mathe/Physik-Leistungskurs mit sehr guten Noten, dazu noch familiäre Prägung: Meine Mutter hatte einen Dr. gemacht in Biochemie - Fachrichtung Photosyntheseforschung.

Zurück zur Wissenschaft: Es ist wissenschaftlich unmöglich zu erklären warum aus einem 5 mm kleinen Samen ein 100 m (und höher) werdender Mammutbaum wächst der wiederum Früchte trägt die wiederum zu neuen Bäumen wachsen usw. Wissenschaftler können nur beobachten was ist und sich Theorien zusammenzimmern wie alles sein könnte. Dann suchen sie Hinweise mit denen sie diese Theorien untermauern wollen und verkaufen uns das dann als "so ist es". Wobei selbst die Wissenschaft bewiesen hat dass man findet was man sucht (Licht Welle oder Partikel...) Also finden sie immer die Beweise die sie brauchen für ihre Theorie.

Zurück zum Baum: Wenn sie jetzt sagen es sei "wissenschaftlich" sicher dass Bäume nicht höher als 130 Meter wachsen können, was machen sie dann wenn plötzlich doch ein Baum auftaucht der höher ist? - Sie erfinden eine neue "Erklärung"...

Zurück zu den Argumenten:
Die Erkärungen bzgl Kapillardruck/Steighöhe/Wassertransport sind meines Erachtens völliger Blödsinn. Wer behauptet denn dass das Wasser von unten nach oben fliessen muss? In der Luft ist Wasserdampf + Regen der in mehreren Kilometer Höhe noch von Baumnadeln/Blättern aufgenommen wird. Was ist denn Holz? Zu 100% besteht Holz aus Berstandteilen der Luft: C (Kohlenstoff), O (Sauerstoff), H (Wasserstoff), N (Stickstoff), und die nötigen 0,5% Mineralien gibt es statt aus dem Boden auch aus dem Staub der Luft! Die Luftbestandteile werden durch Sonnenlicht verwandelt zu Holz (=Photosynthese). Holz ist also Druckluft + Licht. Da muss nix von unten nach oben oder andersrum fliessen. Ob wir etwas fliessen sehen wenn wir den Baum umsägen ist etwas anderes. Wir sehen dann dass etwas zu der Wunde hinfliesst (Wissenschaftler morden um zu sezieren und wollen daran beschreiben wie das Leben funktioniert! - unglaublich).

Was ist zB wenn auf 120 Metern höhe auf einer Astgabel etwas Staub und Blattmasse hingeweht wird, etwas Humus entsteht und dann ein Same darauf fällt... Kann dann "wissenschaftlich" gesehen von dieser Stelle aus ein neuer Baum wachsen der von dieser Stelle aus nochmal 130 Meter nach oben wachsen kann????

Meine Meinung: Freut euch über die Bäume die da sind, pflanzt neue und gebt der "Wissenschaft" nicht zu viel Bedeutung.

Viele Grüße
Konstantin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln