Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Duisburger Süden  (Gelesen 1461 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Bergmammutbäume im Duisburger Süden
« am: 08-Mai-2014, 13:02 »

Hallo Community,

auf dem Weg von der Villa Hügel (ausführlicher Bericht folgt) zur Sequoiafarm haben Matze und ich noch einige BM-Luftbildneufunde abgeklappert, die ich schon lange in GuugelMepps markiert hatte.

Besonders in den äußersten Süden Duisburgs scheinen Karola und Bischi bisher noch nicht vorgedrungen zu sein. Es gibt dort noch einige kleiner und größere BMs mehr, von UMs gar nicht zu sprechen, aber ich hatte mir die Kandidaten herausgepickt und in meiner Funktion als Reiseführer dem Matze ans Navi diktiert, die gut erreich- und fotografierbar stehen. Und die zumindest 30-40 Jahre alt sein müssten.

Da unsere Zeit begrenzt war (die Dämmerung drohte bereits) haben wir uns auf die folgenden drei Funde beschränkt.

Der erste Baum ID 17809 steht an der Remberger Str. 68 im Vorort Huckingen. Direkt an der Grundstücksgrenze in eine Hecke eingebunden. Laut Auskunft der Nachbarn stammt der Baum aus der Phase der Gründung des Wohnviertels in den 1950er Jahren. Auch er könnte somit ein Nachkomme der Martins aus der Frühphase der Sequoiafarm sein.

Es sollen dort früher sogar insgesamt drei Mammutbäume gestanden haben. Irritierenderweise fiel mir im Nachhinein sogar auf, dass hinten am Haus tatsächlich noch einer zweiter BM stehen müsste, wie man auf dem Bong-Bild hier erkennen kann. Da wir nicht länger stören wollten, hatten wir nicht weiter nachgehakt. Es könnte aber sein, dass der zweite Baum inzwischen auch entfernt wurde. Wahrscheinlich wäre er uns sonst vor Ort auch aufgefallen.

Der verbliebene BM macht mit seinen 22,2m Höhe und ca. 1,2m BHD jedoch einen sehr vitalen Eindruck. So schlank wie er gewachsen ist, wird er hoffentlich auch noch lange dort stehen bleiben dürfen.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Duisburger Süden
« Antwort #1 am: 09-Mai-2014, 15:02 »

Weiter geht's mit der ID 17810 ebenfalls in Huckingen (Über dem Bruch 26), aber in einem anderen Umfeld, nämlich in mitten von mehrstöckigen Wohnhäusern in einer zugehörigen Grünanlage.

Da auf den umliegenden Balkons reger Betrieb herrschte, haben wir uns das Aussteigen zum Messen lieber verkniffen... ;) Daher kam die von Bischi patentierte Technik der Drive-By-Registratur zum Einsatz... 8) Fenster runter, knips, schätz, Fenster rauf... ;D

Es ist ein gepflegter, aufgeasteter (glücklicherweise vor dem Klobürstenformat Halt machend) Baum mit relativ schlankem Stamm und gesunder (jedenfalls aus der Distanz) abgerundeter Krone. Die geschätzen Maße: H. 15m & BHD 0,6m.

Fast zu schön für das umgebende "Grau in Grau", aber gerade deshalb ist es erfreulich, dass auch solche Bäume existieren... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Duisburger Süden
« Antwort #2 am: 09-Mai-2014, 15:49 »

Ein kurzes Stück weiter westlich, Richtung Vater Rhein liegt ein weiterer kleiner Ort, der zu Duisburg eingemeindet wurde: Mündelheim.

Auch dort hatte ich auf den Schrägsichtbildern einen dunkelgrünen wuchtigen Baum aus den Häuser herausragen gesehen. Netterweise zeigte er sich mit seiner Fernwirkung auch direkt von der Zufahrtstraße aus, so dass wir uns den widersinnigen Angaben der lispenden Navistimme ungehörig widersetzten und der Urform der Navigation, dem Navigieren nach der Sonne dem Bergmammut, folgten... ;D Zwischenzeitlich war kurz aus dem Blick, aber eine Querstraße später konnten Matze ihn eintüten.  Die Straße heißt "Zum Grind".

Matzes Interesse blieb auch bei der Hausbesitzerin nicht unbemerkt, so dass er direkt das Alter "36 Jahre" mitgeliefert bekam. Nebenbei erhielten wir auch den Eindruck, dass es uns wundern würde, wenn dieser Jahreszahl noch viel hinzugefügt würde. Der Baum erschien mehr erduldet als geschätzt... :-\

Seine Maße: ebenfalls ca. 15m Höhe und 0,7m BHD.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.