Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)  (Gelesen 2385 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« am: 07-Mai-2014, 11:07 »

Liebe Freunde des oft zitierten Mammuts,

Über Google ist ein Mammutbaum bei Dambach zu finden, mit der Adresse „Sentier forestier du Herrenberg“. Leider ist dieser Weg für mich sonst im Web nicht zu finden. So muss also der Mammutbaum EU-ID 1382, den wir von sequoias.eu übernommen haben, weiterhin ohne Koordinaten erscheinen. Das ist einer der letzten zwei Bäume im Elsass, die ich bisher noch nicht lokalisieren konnte.

Auf der Suche habe ich in der StreetView ein kleines Bäumchen gefunden, das im Jahre 2008 knapp zwei Meter hoch war. Auf neueren Luftbildern ist er bereits größer, so dass ich ihn als EU-ID 7171 melde.

Ein Bergmammutbaum mit stumpfer Spitze befindet sich in der Nähe des Hofes Kehlenhof und hört nun auf den Namen EU-ID 7172.

Schließlich steht an der Hauptstraße in einem Garten ein kleiner Sequoiadendron, der im Register künftig die EU-ID 7173 bildet.

Wahrscheinlich ist auch dieser Baum in der Rue du Modenberg ein Mammutbaum, doch für ein sicheres Urteil genügt die Qualität der Bilder nicht.

Qualitative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 18-Mai-2014, 09:46 »

Hallo,

Gestern waren wir vor Ort und in Dambach kennt niemand diesen „Sentier paysager du Herrenberg“.

Eben finde ich aber im Netz einen „Sentier forestier du Herrenberg“ – im benachbarten Niederbronn-les-Bains. Die Beschreibung eines Wanderwegs entlang der Bahnlinie erwähnt auch einen „Parc du Herrenberg“. Ganz offensichtlich handelt es sich um dieses Gärtchen mit einigen Koniferen. Daneben verzeichnen Google und Bing einen „Lieu-dit Chalet Herrenberg“.

Unnötig zu erwähnen, dass dort auch ein Bergmammut steht; es ist ein extrem spitzes Exemplar, das bei uns im Register den Namen EU-ID 3348 trägt. Damit ist die Suche nach diesem ominösen Eintrag bei Monumentaltrees als beendet und entferne den Eintrag EU-ID 1382.

Die Neufunde vor Ort werde ich Stück für Stück vorstellen.

Vorstellige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 31-Mai-2014, 21:40 »

    Hallo bei den Fotos von Dambach,

Auf der Suche habe ich in der StreetView ein kleines Bäumchen gefunden, das im Jahre 2008 knapp zwei Meter hoch war. Auf neueren Luftbildern ist er bereits größer, so dass ich ihn als EU-ID 7171 melde.

Auf diesem Grundstück befindet sich nicht nur der Sequoiadendron EU-ID 7171 (Bild links).

Für die StreetView damals noch unsichtbar steht einige Meter weiter südlich (und erhöht) ein ähnlich junger Bergmammutbaum EU-ID 7208 (Bild rechts).

   
« Letzte Änderung: 31-Mai-2014, 22:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 31-Mai-2014, 22:21 »

   

Ein Bergmammutbaum mit stumpfer Spitze befindet sich in der Nähe des Hofes Kehlenhof und hört nun auf den Namen EU-ID 7172.

Auch den Riesenmammutbaum EU-ID 7172 haben wir besucht. Das Grundstück zeigt eine schöne Sammlung von Koniferen.

Ganz in der Nähe steht ein Urweltmammutbaum; er bekommt im Register die Nummer EU-ID 7210. Das Bild aus dem fahrenden Auto ist nicht gut, aber deutlich.


   
« Letzte Änderung: 31-Mai-2014, 22:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 01-Juni-2014, 00:01 »



Schließlich steht an der Hauptstraße in einem Garten ein kleiner Sequoiadendron, der im Register künftig die EU-ID 7173 bildet.

Dieser Baum steht neben einer Bank-Filiale, in der ich – ebenfalls erfolglos – nach dem Sentier paysager du Herrenberg gefragt hatte.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum-Suche in 67110 Dambach (Bas-Rhin)
« Antwort #5 am: 01-Juni-2014, 00:33 »



Wahrscheinlich ist auch dieser Baum in der Rue du Modenberg ein Mammutbaum, doch für ein sicheres Urteil genügt die Qualität der Bilder nicht.

Auch dieser Baum ist tatsächlich ein Mammutbaum. Freilich sind wir für diese Feststellung gar nicht bis zum Baum gegangen, sondern haben uns mit dem Augenschein begnügt, der von der Hauptstraße aus gegeben ist. Das ist nun die EU-ID 7209.

Damit ist diese 800-Seelen-Gemeinde an der Grenze zwischen Elsass und Lothringen mit einem halben Dutzend Mammutbäumen in unserem Register vertreten.

Vertretene Grüße,
Wolfgang
   

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 16 Abfragen.