Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter Botanischer Garten in Marburg  (Gelesen 9295 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Alter Botanischer Garten in Marburg
« am: 04-Mai-2014, 18:14 »

Hallo,

dort gibt es einige MBs, deshalb mal ein eigener Thread. Vom neuen Botanischen Garten gibt es hier schon einen Bericht, vom alten habe ich allerdings nichts gefunden. Nun, im Botanischen Garten gibt es einige sehenswehrte Bäume. So eine Weide mit 6,98 m Umfang, oder ein Tulpenbaum mit 38 m Höhe. Dort gibt es neben ein paar BMs auch zwei UMs, die ID 7984. Einen UM davon habe ich mit einem BHD von 1,15 m und einer Höhe von 31 m gemessen.

Botanische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #1 am: 05-Mai-2014, 17:01 »

Hallo,Rainer !

Was für ein genialer Tulpenbaum :) ! Er dürfte so etwa die Größe haben,wie das fette Exemplar im Bergpark.Danke für die Bilder,ich werde wohl beim nächsten Marburg - Trip dann auch mal den ABG besuchen.

Liriodendrische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #2 am: 05-Mai-2014, 18:07 »

Hallo Michael,

ja, ein schöner Tulpenbaum. Leider hat es geregnet als ich dort war. Untenrum ist die Tulpe leider noch nicht ganz so dick. Der BHU liegt bei 3,71 m. Den im Bergpark kenne ich wiederum noch nicht. Kommt der auf eine ähnliche Höhe? Den muss ich mir auchmal anschauen. Ansonsten, der ABG ist nicht besonders groß, aber den sollte man sich schonmal anschauen, wenn man in Marburg ist. Dort gibt es auch noch eine recht große Platane mit 6 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #3 am: 07-Mai-2014, 12:38 »

Hallo Rainer,
schöne Bilder hast du da. Schade, dass du keines von der gigantischen Platane gemacht hast. Der Baum ist nämlich enorm groß, zumindest hab ich das so in Erinnerung. Ist dir die übergroße Platane denn aufgefallen ?

Gruß
Patrick
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #4 am: 07-Mai-2014, 17:30 »

Hi Marburg-Freunde,

ich war am 5.11.2011 dort und habe auch den Tulpenbaum aufgenommen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass da auch eine große Platane stand. Könnte es der Baum rechts vom Tulpenbaum (Bild 14) sein?

War ein farbenfroher Herbst.

Grüße

Walter
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #5 am: 07-Mai-2014, 18:44 »

Hallo ihr zwei,

die Platane ist mir auch aufgefallen, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Der Teil des Botanischen Gartens ist leider nicht zugänglich, sondern durch einen 2,5 m hohen Zaun komplett abgesperrt. Sieht man auf dem einen Bild im Hintergrund. Mein Freund aus Marburg, der dabei war, wusste auch nicht, warum das abgesperrt ist.

Zensiert!

Also, die Platane hat einen Umfang von 6,01 m in Brusthöhe und eine Höhe von 34 m. Das ist schon recht ordentlich. Aber nichts gegen meinem Phantastischen Fund in Hessen vor ein paar Wochen, mit der dicksten Platane Deutschlands, eventuell gar Europas, mit mehr als 10 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 07-Mai-2014, 20:00 von Rainer »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #6 am: 07-Mai-2014, 19:27 »

Jup, das ist der Baum  :D .
Der Zaun scheint da ja nur behelfsmäßig zu stehen. Ich würde jetzt einfach mal tippen wegen Astbruchgefahr oder so. Eventuell hat die Platane ja die Massaria Krankheit oder etwas in der Art. Könnte mir gut vorstellen, dass dort demnächst etwas raus geschnitten wird und der Zaun dann wieder verschwindet.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #7 am: 07-Mai-2014, 19:41 »

Hallo Patrick,

quer durch den Botanischen Garten geht ein Weg. Und dieser Weg hat auf beiden Seiten dieses hohe Gitter. Wenn man von oben kommt, von der Fahrstraße, und dann die Treppen runter geht, kommt man automatisch in diesen eingezäunten Wegbereich. Dieser Weg geht auf der anderen Seite zu einem Gebäude der Uni. Die Seite mit der Tulpe hat eine Öffnung im Zaun, so dass man dort reinkommt. Aber die andere Hälfte, die Hälfte mit der Platane, hat keine Öffnung im Zaun. Der Zaun ist beiderseits des Weges jeweils etwa 150 m lang. Das hat also definitiv nichts mit der Platane zu tun. Aber was er genau bedeutet? Erwähnen muss ich noch, dass auf der einen Seite eine große Baustelle ist, bei der Bunsentraße. Da fehlen jetzt ein paar Gebäude, ist eine große Baustelle. Und der Zugang in den Garten von dort ist wegen der Baustelle auch gesperrt. Aber der Zaun macht in Verbindung zur Baustelle keinen richtigen Sinn?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #8 am: 08-Mai-2014, 10:47 »

Hallo Michael,

ja, ein schöner Tulpenbaum. Leider hat es geregnet als ich dort war. Untenrum ist die Tulpe leider noch nicht ganz so dick. Der BHU liegt bei 3,71 m. Den im Bergpark kenne ich wiederum noch nicht. Kommt der auf eine ähnliche Höhe? Den muss ich mir auchmal anschauen. Ansonsten, der ABG ist nicht besonders groß, aber den sollte man sich schonmal anschauen, wenn man in Marburg ist. Dort gibt es auch noch eine recht große Platane mit 6 m Umfang.
Viele Grüße, Rainer


Hallo,Rainer !

Ja,der Tulpenbaum im BP Kassel dürfte die gleiche Höhe haben,der Baum ist echt riesig.Von der Dicke her dürfte er noch etwas mehr haben - ein echtes Prachtstück !

...Aber nichts gegen meinem phantastischen Fund in Hessen vor ein paar Wochen, mit der dicksten Platane Deutschlands, eventuell gar Europas, mit mehr als 10 m Umfang...

...sprichst du vielleicht von der Hammer - Platane in Kloster Arnsburg bei Lich ( 50.493347 , 8.792871 ) ? Ich war ziemlich baff,als ich vor einigen Jahren vor dieser riesigen Platane stand.

Umfängliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #9 am: 08-Mai-2014, 11:37 »

Hi Micha,

der Rainer meint diese Platane in Büdesheim.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #10 am: 08-Mai-2014, 13:47 »

Hallo,Frank ; hallo,Rainer !

Wow,was für ein Klasse-Baum ! Die Platane im Kloster ist ähnlich,auch da geht der Stamm in 3 Teilstämme über.Wäre mal interessant zu wißen,wie dick diese ist...

Dickstämmige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #11 am: 08-Mai-2014, 18:12 »

Hallo Michael,

es handelt sich um die Platane die Frank verlinkt hat. Die ist schon recht gewaltig. Von den Platanen in Lich habe ich schon gehört. Es sind diese hier? Da heißt es aber, dass sie nicht öffentlich zugänglich sind. Stimmt das? Aber anhand den Bildern hätte ich die auf etwa 7 m Umfang geschätzt. Hast du Bilder von den Platanen?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #12 am: 09-Mai-2014, 13:19 »

Hallo,Rainer !

Nein,das sind Platanen,die im Schloßpark von Lich stehen ( in dem wohl auch wenigstens 1 BM steht ).Aber auch sehr beeindruckende Exemplare :) ! Wie ich schon schrob,steht die Platane,die ich meine,auf dem Klostergelände von Kloster Arnsburg.Die Platane dort ist frei zugänglich,sie steht in der Nähe eines kleinen Baches.Wohl auch ein Grund für ihre ordentliche Größe,sie kann direkt vom Bach profitieren.Falls ich mal wieder hinkommen sollte,werde ich Foddos machen,denn in diesem Fall lohnt sich das wirklich.

Platoanische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 09-Mai-2014, 13:25 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #13 am: 09-Mai-2014, 19:04 »

Hallo Michael,

ok, dann gibt es da ja so einige Platanen. Wird ja immer interessanter. Und der Schlosspark, ist der frei zugänglich? Oder stimmt da die Information auf der Seite wo ich verlinkt habe? Und wie dick schätzt du jetzt letztendlich die Platane beim Kloster? Also die Platane ist auf meiner ToDo-Liste jetzt ganz weit oben ;) Nur seltsam, dass man da beim googeln nichts darüber findet.

Zu dem Tulpenbaum nach Kassel möchte ich auch noch demnächst. Bei Championtree ist die Tulpe gelistet, siehe hier. Der Umfang beträgt demnach 4,44 m, was schon recht ordentlich ist. Die Höhe wird dort allerdings nur mit 25 m, geschätzt, angegeben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #14 am: 11-Mai-2014, 09:43 »

Hallo Michael,

ok, dann gibt es da ja so einige Platanen. Wird ja immer interessanter. Und der Schlosspark, ist der frei zugänglich ? Oder stimmt da die Information auf der Seite wo ich verlinkt habe? Und wie dick schätzt du jetzt letztendlich die Platane beim Kloster ? Also die Platane ist auf meiner ToDo-Liste jetzt ganz weit oben ;) Nur seltsam, dass man da beim googeln nichts darüber findet.

Zu dem Tulpenbaum nach Kassel möchte ich auch noch demnächst. Bei Championtree ist die Tulpe gelistet, siehe hier. Der Umfang beträgt demnach 4,44 m, was schon recht ordentlich ist. Die Höhe wird dort allerdings nur mit 25 m, geschätzt, angegeben.

Viele Grüße,

Rainer


Hallo,Rainer !

Ob der Schloßpark in Lich frei zugänglich ist,kann ich dir nicht sagen,ich war nur einmal 1993 zu einem Konzert dort.Sonst habe ich ihn mehrmals im Fernsehen gesehen.

Die Platane schätzen ? Möchte ich eher nicht,es wird sowieso nicht stimmen.Aber alleine die 3 Teilstämme,in die sie sich aufteilt,ergäben schon ordentliche Bäume.Man ist jedenfalls überwältigt,wenn man davor steht :) !

Der Tulpenbaum im BP Kassel müßte vermeßen werden,das lohnt sich auf jeden Fall.25 m Höhe ? Das dürfte sehr vorsichtig geschätzt sein.Ich halte ihn für höher.

Schönen Sonntag ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 24 Abfragen.