Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Alter Botanischer Garten in Marburg
Rainer:
Hallo Michael,
die Platane hat mir schlaflose Nächte bereitet ;) Heute habe ich mich auf dem Weg zum knapp 200 km entfernten Kloster Arnsburg begeben. Um sicher zu gehen, habe ich das 15-m-Maßband eingepackt. Bei meiner Rekordplatane vor ein paar Wochen hatte ich nämlich nur das 10-m-Maßband dabei. Da dieses aber bis 10,30 m geht, hat es damals gerade so gereicht. Tja, was soll ich sagen? Entweder habe ich sie nicht gefunden? Ich habe zwei Platanen gesehen, rechts vom Kloster, in der Senke, beiderseits des Baches. Eine davon steht etwas im Gebüsch, die andere völlig frei. Die im Gebüsch hat einen BHU von 6,37 m, die freistehende von 6,17 m. Die höhe der dünneren beträgt immerhin 39 m, was mein bisheriger Rekord darstellt. Aber vom Umfang her nichts besonderes darstellt. Hast du diese Platanen gemeint? Oder wo steht deine besagte? Vor ein paar Wochen stand ich vor einer 10-m-Platane, heute vor zwei 6-m-Platanen. Das ist natürlich eine Welt.
Etwas enttäuschte Grüße,
Rainer
Rainer:
Hier noch ein paar Bilder zu den Platanen.
Platanische Grüße,
Rainer
Michael D.:
Hallo,Rainer !
Die Platane vom ersten Bild könnte es sein ! Allerdings kann ich mich nicht an einen Zaun in der Nähe erinnern.Das kann sich in der langen Zeit aber auch geändert haben,und wir hatten damals nicht allzu viel Zeit zum Verweilen..Eine 2. große Platane hab´ich eigentlich nicht mehr auf dem Schirm,ich weiß nur noch,das unweit eine kleine Allee mit Formschnitt-Platanen stand.
Ich weiß allerdings nicht,wieso du von einem BHU von 6,17 m enttäuscht bist,ich finde,das ist doch ein toller Wert und und ein klasse Baum :) !
Platanische Grüße ! Michael
Rainer:
Hallo Michael,
ja, dann wird es die sein. Die zweite steht zwar nicht weit weg davon, ist aber etwas versteckt in einer Art Hecke. Der Stammbereich zumindest. Und nicht weit weg davon ist auch die Allee mit den Platanen.
Naja, wenn man an den 10-m-Riesen in Büdesheim denkt, ist das ein Winzling hier ;) Und Platanen mit 6 m Umfang gibt es wirklich recht viele. Ab 7 m wird es interessant, ab 8 m beginnt der Spitzenbereich. Und in diese Richtung hatte ich nach deinen bisherigen Kommentaren hier halt geträumt ::) Aber eine schöne Platane ist es trotzdem. Und von der Höhe her aktuell Rekordhalter bei Monumentaltrees. Habe sie dort auch gleich registriert, siehe hier.
Platanische Grüße,
Rainer
Rainer:
Hallo,
heute war ich nun im Bergpark Kassel um die von Michael genannte Tulpe zu messen. Für die Tulpe habe ich mal einen eigenen Thread angelegt, siehe hier.
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln