Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 954 - Alter BM-Solitär in Essen-Kettwig  (Gelesen 1416 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
ID 954 - Alter BM-Solitär in Essen-Kettwig
« am: 02-Mai-2014, 13:12 »

Hallo BM-Fans,

wenn man in unsere Kartensuche "Essen" mit einem Radius von 5km eintippt, findet man unter den 234 Treffern (88% UMs, wer hätte das gedacht... ;D ) keinen Bergmammutbaum aus dem 19. Jahrhundert.

Essen hat jedoch in Nord-Süd-Richtung eine maximale Ausdehnung von 21 km... :o

Wenn man allerdings 10km als Suchkreis nimmt, dann kommen schon haufenweise andere nicht-Essener Ruhrgebietsbäume mit dazu. Unter anderem aber auch die alten BMs der Villa Hügel am Baldeneysee.

Eher zufällig stieß ich vor einiger Zeit auf einen alten Registereintrag ohne Daten und Koordinaten und nur mit winzigem altem Foto:

die ID954 in der Ringstraße 199 in Essen-Kettwig.

Dafür aber mit dem Prädikat "18xx". Wow! Also rauf auf meine Besuchsliste. Und letzten Samstag hat's endlich geklappt, den Baum zu besuchen. Nachdem ich mit Matze (Baumhirte) den Hügelpark durchgekämmt hatte (mehr dazu später an anderer Stelle), war's nur ein Katzensprung nach Essen-Kettwig.

Dieser Essener Ortsteil sieht übrigens mit seinen urigen Gässchen und Fachwerkhäusern und direkt im herrlichen Ruhrtal so überhaupt nicht nach typischem Ruhrgebiet aus. Ein Besuch dort lohnt sich immer. Erst recht jetzt, da man auch einen schönen alten BM auf die Besichtigungsliste nehmen kann.

Der Baum steht im Garten einer kleinen Stadtvilla aus der Gründerzeit und ist gut von der Straße aus zu sehen. Leider war zum Zeitpunkt unseres Besuches jedoch niemand zuhause, so dass wir den Umfang des Baumes nicht messen konnten und auch über das Alter keine Infos bekamen.

Vielleicht klappt's ja beim nächsten Besuch(er)... :)

Der Baum sieht durchaus nach dem späten 19 Jhdt. aus, wobei er anscheinend von schlimmen Kronenbrüchen verschont geblieben ist. Der Grund könnte seine geschützte Lage im Ruhrtal sein, besonders hoch ist er aber trotzdem nicht. Wir hatten ihn vermessen, aber leider habe ich die Höhe nicht notiert... :-[ Matze, hast du ein gutes Gedächtnis? Mir schweben 25,xm vor... :-\ Der geschätze BHD liegt bei 1,4m.

Hier also endlich: sein Thread und sein Foto.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.