Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: junger Schloss-KM in Hohenheim  (Gelesen 4471 mal)

xandru

  • Gast
junger Schloss-KM in Hohenheim
« am: 29-Juli-2010, 11:30 »

Liebe Freunde des botanischen Schloss-Mammuts,

Bereits Ende Mai waren wir mal wieder in Hohenheim. Dort stehen im so genannten Alten Botanischen Garten – südwestlich des Schlosses – mehrere BMs und ein UM. „Fehlt also nur noch ein KM“, dachten wir.

Und in der Tat stand dort ein netter kleiner Küstenmammutbaum. Auf dem ersten Bild ist hinten ein kleiner Teil des Schlosses zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #1 am: 29-Juli-2010, 11:32 »



Hier kommt also ein Tripel-Bild:
  • vorne rechts der KM 10457,
  • in der Mitte der UM mit Nebenstamm 4697
  • hinten schließlich der BM 10431.

Dreifache Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #2 am: 29-Juli-2010, 11:43 »

Das ist ja mal eine tolle Koniferensammlung! :) Links ragt eine Lärche ins Bild, ganz rechts steht irgendeine Tanne oder Fichte, dazu gibt's noch eine Atlaszeder und eine Tränenkiefer (?), und im Hintergrund findet man auch noch etwas exotisch anmutendes (Sicheltanne?).
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #3 am: 29-Juli-2010, 12:32 »

Hallo Andreas,

Die beiden Fragezeichen kann ich so aus dem Stand nicht bestätigen. Die Gärten rund um das Schloss Hohenheim gliedern sich organisatorisch in fünf Bereiche und dieser Teil hier hat seine Bestände leider noch nicht im Web öffentlich erschlossen.

Dafür habe ich dir jetzt mal ein Panorama erstellt.

Überblickende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-Juli-2010, 12:35 von xandru »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #4 am: 29-Juli-2010, 22:19 »

tolles Panorama. so soll mein park auch mal werden. der bm im hintergrund hat doch bei mir schon 10 m erreicht.

mit viel vorstellungskraft kommt das bild fast hin.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

xandru

  • Gast
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #5 am: 29-Juli-2010, 22:47 »

Hallo Steffen,

Zitat
der bm im hintergrund hat doch bei mir schon 10 m erreicht

Der wirklich interessante „BM im Hintergrund“ auf meinem Bild ist die ID 404, die ziemlich verdeckt in der rechten Hälfte steht.

Wie im entsprechenden Beitrag ausgeführt, gebe ich ihm ein Alter von etwas mehr als hundert Jahren. Bei euren Niederschlägen und mit genug Wuchsal holt dein Bäumchen diesen Vorsprung sicher in Rekordzeit auf ;)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #6 am: 29-Juli-2010, 23:33 »

Glückwunsch, Wolfgang!

Mindestens 5 "Experten" haben ihn also übersehen  :D

stellvertretende Grüße von
Ute, Thilo, Ingolf, Lutz und Micha

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #7 am: 30-Juli-2010, 00:13 »

Hallo Micha,

Zitat
Mindestens 5 "Experten" haben ihn also übersehen

Nein, das glaube ich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass der KM erst nach eurem Besuch dort gepflanzt worden ist. Der Rasen ist zwar inzwischen zugewachsen, aber der Baum ist immerhin noch nicht mal beschildert.

Lediglich einer der Beteiligten schrieb mir Anfang Juni:
Zitat
Vor exakt 4 Wochen war ich auch in Hohenheim im BoGa... stand vor dem KM und dachte so bei mir...oh, ne Hemlocktanne, schön, und lief weiter...habe das Bäumchen noch genau in Erinnerung...son Mist...

Wie gesagt: KMs sind darauf angelegt, keinen Eindruck zu hinterlassen ;)

MiB-Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 21:44 von xandru »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re:junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #8 am: 30-Juli-2010, 12:02 »

Hallo Wolfgang!
Ich war dieses Jahr auch schon im Schloßpark (= alter bot. Garten) und habe ihn auch jetzt übersehen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #9 am: 04-November-2011, 00:57 »

Hallo zusammen,

Am Mittwoch waren wir mal wieder in Hohenheim.

Die drei Bilder zeigen den kleinen Küstenmammutbaum ID 10457 von Westn, Süden und Osten.

Letzteres ist wieder ein Tripel-Bild mit dem gleichen BM und dem gleichen UM wie im Juli 2010.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #10 am: 04-November-2011, 01:06 »



Manche können vielleicht an der Farbe oder an den Blättern die Herkunft ablesen; ich kann das nicht. Für mich ist das nur Mittelgrün und sieht gesund aus. Der Baum hat immer noch eine Höhe von etwa 4,60 oder 4,70.

Daneben ein recht großer Liquidambar styraciflua. Als Amerikaner ist er in diesem Teil des Gartens richtig; wobei ich es schade finde, dass die anderen, die asiatischen Arten dieser Gattung in unseren Arboreten so selten zu sehen sind.

Amerikanische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #11 am: 04-November-2011, 11:28 »

Hallo Wolfgang,
auch ich war Anfang des Jahres im bot. Garten beim Schloss. Dann habe ich wahrscheinlich den KM auch übersehen.

Übrigends schöne Foddos. Besonders der "Amerikanische Amberbaum" gefällt mir. Indian Summer etc.  Habe so einen in mini (20cm) auch bei mir stehen.

Viele Grüße
David
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #12 am: 04-November-2011, 11:44 »

Hallo David,

Amberbäume sind ohnehin sehr dekorativ mit den stern-artigen, glänzenden Blättern. Dann aber im Herbst, wo oft Rot, Gelb und Grün am gleichen Baum zu sehen sind… Und sie behalten ihre schönen Farben richtig lange! So macht Herbst Spaß ;)

Den KM-Standort kannst du übrigens gerade noch auf den Schrägbildern bei bing.com sehen.

Schräge Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #13 am: 12-Januar-2013, 22:45 »

     Hallo mal wieder in Stuttgart,

Am 19. Dezember habe ich in Hohenheim auch den jungen Küstenmammutbaum aufgenommen, der in der Nähe des Schlosses steht. Das linke Bild ist vom Juni 2010; das rechte Bild vom Dezember 2012 habe ich extra zum Vergleich ins Wiki geladen.

Der Baum ist nicht unbedingt spürbar höher geworden; er bewegt sich weiterhin an der Fünf-Meter-Marke. Aber die oberen Zweige sind deutlich gewachsen; der Baum wirkt jetzt fülliger.

Füllige Grüße,
Wolfgang
     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: junger Schloss-KM in Hohenheim
« Antwort #14 am: 07-Mai-2014, 17:24 »

Hallo,

Vor zwei Wochen war ich zufällig bei mäßigem Wetter in Hohenheim unterwegs. Dabei habe ich neue Bilder des Küstenmammutbaums ID 10457 gemacht.

Diese Abteilung südwestlich des Schlosses ist bekanntlich die Abteilung der nordamerikanischen Pflanzen. Südöstlich des Schlosses sah das Konzept einst vor, alle Pflanzen des Königreichs Württemberg zu zeigen.

Der Standort dieser Sequoia sempervirens (Luftbild) entspricht tatsächlich dem Programm „Nordamerika“ (Schema), wobei die Wiese außerhalb der Unterteilung Atlantik/Pazifik steht.

Systematische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 23 Abfragen.