Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)  (Gelesen 1144 mal)

xandru

  • Gast
Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)
« am: 17-April-2014, 18:42 »

Liebe Freunde des Vogesen-Mammuts,

Als ich Mitte März im Elsass war, habe ich mich in Hochfelden lange mit einem Mammutbaum-Freund unterhalten. Der gab mir einige Tipps. Darunter war auch der Geisweg in Wasselonne.

Zum Glück ist dieser Waldweg von der StreetView erschlossen. Bereits auf der Gemarkung von Westhoffen steht ein interessanter Bergmammutbaum. Dieser Sequoiadendron bildet im Register künftig den Eintrag EU-ID 7046.

Die Höhe schätze ich auf rund 20 Meter; den Durchmesser in Brusthöhe auf maximal 1,20 m. Der Habitus ist auffällig schlank. Dennoch hat der Baum offenbar schon einen gewissen Pflanzhügel aufgeworfen. Auch hängen die Äste spürbar herunter. Daher vermute ich, dass er vielleicht um 1910 herum gepflanzt wurde.

Vermutende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 17-April-2014, 19:51 »

Hallo Wolfgang,
nach einer kurzen Googlemessung würde ich die Höhe eher zwischen 30 und 35m angeben, vermutlich sogar eher bei 35m.
Ein schönes schlankes Mammutbäumchen.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 17-April-2014, 19:57 »

Hallo Tom,

Ich habe es mal geändert.

Das ist auf jeden Fall ein hübsches Bäumchen – ein merkwürdiges Zwischending zwischen Waldmammut und Solitär.

Vielen Dank,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 17-Mai-2014, 21:21 »

Hallo mal wieder real im Elsass,

Bei der Meldung der EU-ID 7046 hatte ich die Bemerkung eingetragen: „gepflanzt wohl Anfang 20. Jh.“; heute waren wir auf dieser Wald-Lichtung.

Nun muss ich diese Angabe korrigieren. Am Stamm nennt eine Tafel ausdrücklich das Pflanzjahr 1898.

Die Messung des Umfangs in Brusthöhe ergab 446 und 449 cm; daraus errechne ich einen Durchmesser von 1,42 m (05-2014).

   
« Letzte Änderung: 18-Mai-2014, 22:01 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lichtungs-Mammut in Westhoffen (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 18-Mai-2014, 22:04 »



Erst auf den Bildern fällt mir auf, dass die Linie des Stammes in ihrem geraden Verlauf mehrfach gestört ist. Dieser Baum dürfte also im Laufe seiner 116 Jahre eine Reihe von leichteren Schäden erlitten haben.

Leichtere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 20 Abfragen.