Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing  (Gelesen 4965 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« am: 23-Juni-2012, 14:49 »

Moin,
hier noch der größte hier aus der Ortschaft. Der Besitzer hatte ihn vom Kalifornienurlaub in einem "Reagenzglas" mitgenommen.
Seit 23Jahren steht er jetzt dort im Garten.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #1 am: 23-Juni-2012, 17:08 »

Moin Tom,

die "künstliche Befruchtung" im Reagenzglas scheint ganz schön was zu bringen. Ein recht ansehnlicher Pursche für 23 Jahre!

ansehlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #2 am: 21-März-2014, 21:13 »

Hier also der Thread für das ortsälteste und größte Mammutbäumchen. Bei der Gelegenheit noch ein Bild von der südlichen Ortseinfahrt.
Es geht dort etwas abwärts und um eine leichte Rechtskurve, dabei sieht man besonders im Winter für eine relativ kurze Zeit den Mammut.
In etwas größer würde der Baum von dort natürlich noch deutlich besser wirken und auch eher auffallen. Mal abwarten wie lange er an
seinem Standort wachsen darf und ob das irgendwann so sein wird.
Im Register hört der BM auf den Namen ID15085.

Es wäre sehr nett/schön, wenn ein Moderator diesen Post bitte verschieben könnte?

Und noch die Höhenmessung von letztem Herbst mit dem Spitzchenbild.
Dazu ein Bild von der Straße aus.

Um das Wachstum der Bäume hier in der Ortschaft besser dokumentieren zu können habe ich ein paar der Bäume
inzwischen möglichst genau gemessen.

Der ortsälteste Mammutbaum (ID15085) hat demnach aktuell eine Höhe von 17,6m. Obwohl er im Juni diesen Jahres erneut
seinen Spitzentrieb verloren hatte, hat sich ein ganz passables neues Spitzlein gebildet.
Gruß
Tom

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 21-März-2014, 21:23 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #3 am: 21-März-2014, 21:40 »

Hi Tom,

ich hab deine Beiträge zu diesem BM zusammengeführt.

Ist ein schönes Exemplar. Und auch ziemlich kräftig und hoch für sein Alter. Das wird interessant zu verfolgen über die Jahre... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #4 am: 25-August-2014, 20:40 »

Zu diesem BM noch ein kurzes Fotoupdate.
Er ist aktuell noch immer kleiner als letztes Jahr, denn um seinen Leittrieb steht es wie schon so oft nicht gut. Das Höhenglück ist nicht mit ihm.  ::)
Als Vergleich mal das aktuelle Registerbild von Sept 2012.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #5 am: 08-März-2016, 10:18 »

Hallo,
im Jahr 2015 ist dieser Bergmammutbaum kaum in die Höhe gewachsen. Er sollte noch immer niedriger als 2012 sein. Ich hoffe, dass er in diesem Jahr endlich wieder nach oben kommt... möglichst ohne seine Spitze erneut zu verlieren.

Dazu noch ein Bild von Anfang März, mit etwas Winterfärbung.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #6 am: 08-März-2016, 15:16 »

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass dieser Baum nochmal irgendwann einen richtigen Leittrieb bekommen wird. Er hat nach Süden und Westen keine Lichtkonkurrenz und im Südosten und Osten eigentlich auch nicht mehr, wobei diese Himmelsrichtung ja nur untergeordnet eine Rolle spielt.

In einigen Jahren wird die Krone richtig rundlich geworden sein. Du wirst ihn wohl auch weiterhin erst relativ spät sehen, wenn du vom Süden aus nach Hause kommst... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #7 am: 08-März-2016, 18:05 »

Hallo Frank,
du weißt ja, dass ich deiner Theorie gegenüber noch sehr skeptisch bin und standortliche Bedingungen noch den Vorrang gebe.  ;)

Erklär mir mal bitte, warum der Baum ohne Veränderung der Lichtverhältnisse von 1m Höhenwachstum 2012 auf nahezu kein Höhenwachstum übergehen sollte? Mal davon abgesehen, dass man an dem Baum beobachten konnte, wie die Spitze regelmässig Jahr für Jahr abgebrochen ist und z.T. sogar noch oben hing. Wenn das Bäumchen zur Abwechlung mal etwas Glück haben sollte, dann würde es mich nicht wundern, wenn da mal wieder ein voller Meter dazukommt. Aktuell stehen zwei aufgestellte Äste für 2016 zur verfügung, vielleicht kommt einer durch.  ::) Leider sind bei dem Bäumchen auch die oberen Äste stark gefährdet und schon so manches Mal abgebrochen...
Könnte man die Spitze vielleicht mit einer Wildkamera beobachten? Ich würde vermuten, dass es die Elstern sind... die wohnen nur 200m entfernt in einer Hütte. Auch die beiden noch spitzen Mammutbäume in Werfling sind wohl stark gefährdet "abzuflachen". Die höhere Eiche östlich von ihnen wurde gefällt und von der Fichtenreihe westlichen stehen aktuell noch zwei Exemplare, mal sehen wie lange noch. Mit den Jahren werden sie sicherlich interessant für die (für Mammutbäume) zu dicken Vögelchen und dann ist es vorbei mit ungebremstem Höhenwachstum.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #8 am: 08-März-2016, 19:25 »

Tja, man müsste tatsächlich mal eine Livecam daraufsetzen... :)

Ebenso könnte ich fragen, wieso er gerade jetzt ständig seinen Leitrieb von Vögeln abgebrochen bekommt und das vorher offensichtlich nicht ein einziges Mal passiert sein kann. Sonst wäre das bisherige Wachstum kaum möglich gewesen, oder? Und ich glaube kaum, dass alle Vögel der Umgebung immer nur auf dem höchsten Nadelbaum sitzen und den ein oder zwei Meter niedrigeren Baum der Nachbarschaft komplett ignorieren.

Für mich ist es halt plausibel, dass die höchst lichtempfindliche Spitze "bemerkt", wann sie das Lichtmaximum erreicht hat... ;)

Bei uns in der Nachbarschaft steht auch noch ein (unregistrierter... :-[ ) 15m BM, der seit 2011/2012 bis heute immer einen 1a Leitrieb hatte. Inzwischen hat er alles, was ihn umgibt überwachsen. Jedenfalls sieht es ohne Nachzumessen so aus. Für mich ist nur noch die Frage, wie groß der Abstand zu den in etwa gleich großen Hindernissen ist. Ist er relativ klein, wird er noch etwas drauflegen. Ist der Abstand groß genug, wird er den Leittrieb einbremsen.

Dieser etwa 20jährige Baum wird in den nächsten 20 Jahren keine 10 Meter höher geworden sein. Eher nur 5-7 Meter. Natürlich fliegen bei uns auch Elstern und moddefette Tauben durch die Gärten. Ich muss mal mehr darauf achten, wo sie sich zum Ausschau halten hinsetzen. Bei besagtem BM, an dem ich fast täglich vorbeikomme, ist mir noch nie ein Vogel aufgefallen.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #9 am: 08-März-2016, 21:19 »

Hallo Frank,
auf alle Fälle wäre das interessant und möglich? Oder nicht? Ich kenne mich mit diesen Kameras nicht wirklich aus.

Gerade jetzt ist nicht ganz richtig, die Jahre davor war das auch schon so und einige Jahre zuvor war es wohl ähnlich schlimm, das kann man an der Kronenform ablesen.
Beim vermutlichen Beginn der Verlustserie habe ich einen roten Strich gezogen. Am unverdeckten Trieb kann man alle Jahre zuvor den "Defekt-Knick" erkennen.

Das schöne an so einem jungen Baum ist, dass man Veränderungen noch recht schön (und zeitnah) beobachten kann. Bei einem "ausgewachsenen" Exemplar zieht sicht das so arg in die Länge.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #10 am: 24-September-2017, 00:46 »

Frank,

Ich denke es ist was dran, daß Bäume im Schatten besonders in die Höhe streben, auf Kosten des Breitenwuchses. Es macht ja auch einfach Sinn. Es ist umgekehrt sinnvoll für einen Baum im Freistand, das volle Sonnenlicht durch Breitenwuchs auszunutzen. Allerdings 'kostet' ein langer Zentraltrieb einen Solitär ja nicht viel - warum sollte er ihn freiwillig reduzieren ? Meistens gibt es externe Faktoren, die den Wuchs einschränken. Etwa steht ein Solitär typischerweise auch voll im Wind, und bekommt auch bei Frost die volle Sonne ab.

Einer meiner BM, jetzt ca. 7m hoch, steht relativ frei, wenngleich er sich in Zukunft am Rande eines Waldes befinden wird, aber momentan kann man ihn noch mit einem Solitär vergleichen. Er macht jedes Jahr einen schönen aber dünnen und späten Zentraltrieb, der bis lange in den Herbst hinein zuwächst, und der fast jedes Jahr im Winter aufgrund scharfer Frostwinde (plus direkte Sonne) wieder erfriert. Nur die obersten 10-20cm, und die bleiben braun und dürr dennoch tapfer stehen, das sieht man erstmal kaum, gegen den Himmel.

Irgendwann gabs auch mal ein Problem damit, wer nun der neue Leittrrieb wird, danach hatte die Spitze ein paar Jahre lang zwei Triebe (die sich vielleicht gegenseitig vor dem Wind schützen sollten? Aber umsonst.) - inzwischen hat sich einer durchgesetzt. Offenbar wachsen alle Seitenäste weiter drauflos, ohne zu erfrieren. Dadurch ist der Baum inzwischen 'pummelig' geworden. Ich kann das bei mir sehr gut vergleichen, es gibt noch 4 aus derselben Anzucht, die alle unterschiedlich stehen. Der nächste, ca. 20m entfernt, ist eine natürliche, blauere und feinastigere Variation, der sehr gut in die Höhe wächst, und der etwas weniger Sonne abbekommt, bei dem erfriert nie was. Ein anderer steht windgeschützt und hatte ebenfalls nie (?) einen ZT-Schaden.

Es muss nicht immer der Frostwind schuld sein. Ein weiterer meiner BM steht halbwegs geschützt, den hat es diesen Sommer aber auch erwischt. Ich frage mich ob es einfach die langanhaltende Dürre war (bei uns hats dieses Jahr als Ausnahme von Februar bis Mitte Juni zuwenig geregnet). Ferner könnte es sein daß sich gerade auf Solitären Pummeln gerne Vögel tummeln  ;D und schließlich kann eine frische Spitze auch einfach vom Sturm verknickt werden.

Man sollte bei 'Pummeln' die Zentraltriebe mal genau unter die Lupe nehmen, so ab März und bis in den Sommer hinein.
« Letzte Änderung: 24-September-2017, 00:51 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #11 am: 24-September-2017, 12:58 »

Schönen Tag,

weil das hier aufgewärmt wurde, war ich heute Vormittag kurz beim Bäumchen im Zuge einer "Vermessungstour" in der Ecke. Leider habe ich bei dem Bäumchen genau das vergessen.  ;D In die Höhe ist er auf jeden Fall nicht gewachsen, weil dort oben schon wieder nur ein abgebrochenes Ende sitzt mit einem kleinen Ästchen als kläglichen Rest. Den Grund für das Ausscheiden der Spitze weiß ich leider nicht, gehe aber nach wie vor von Vögeln aus, genauer gesagt Elstern.

Neulich bin ich mit der Nachbarin des Bergmammutbaumes mit der ID15019 ins Gespräch gekommen und die hat mir erzählt, dass sich jedes Jahr alle Stare genau in diesem Baum treffen. Er ist nicht der höchste Baum dort, aber trotzdem wählen sie ihn als Sammelplatz. Scheinbar haben Mammutbäume irgendeine für sie z.T. unglückliche Anziehungskraft für Vögel. Mal haben sie Glück, mal nicht. Der Baum hier in der Ortschaft hat wohl kein Glück in all den Jahren, weshalb er immer flacher wird, obwohl er durchaus wuchskräftig wäre. Den Stamm müsste ich mal messen, der ist trotzdem ein wirklicher Brocken.

Das Bild kann man sogar in Kalenderformat beschneiden.  :o Geschundener Mammut im Vorgarten.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 24-September-2017, 13:04 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #12 am: 23-Juni-2019, 18:28 »

Guten Tag,

mal ein kurzes Update zum Baum.  ;) Leider hat er es auch im letzten Jahr nicht geschaft wieder in die Höhe zu wachsen, das mit den Trieben an der Spitze klappt einfach nicht, aber vielleicht mit dem Storchennest eines Tages.  8) Das Haus wurde in der Zwischenzeit auch verkauft, ich hoffe die neuen Besitzer bauen eine gewisse Bindung zu ihrem neu erworbenen Mammutbaum auf.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #13 am: 24-Juni-2019, 00:05 »

Ich würde nicht zuviel Herzblut an diesen Baum hängen. Den Fotos nach zu urteilen, hat der Baum fast keine Chance die nächsten 15 Jahre zu überleben. Wahrscheinlich denken die Besitzer jetzt schon übers Fällen nach ...

Wenn Du Dich einmischen möchtest, Tom, kannst Du ja mal vorsichtig sondieren und wenn sich das Befürchtete abzeichnet, dann mal anfragen ob man alternativ einer  Kronensicherung plus Blitzableiter gegenüber aufgeschlossen wäre.

Ansonsten könnte aber auch einfach der 'Dreck' der jedes Jahr anfällt, den Ausschlag geben, und dafür gibts kein Heilmittel.

Pessimistische Grüße ... (weil schon zu oft erlebt)
« Letzte Änderung: 24-Juni-2019, 00:09 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum Am Anger Pfaffing
« Antwort #14 am: 24-Juni-2019, 00:07 »

Wahrscheinlich helfen die Vögel dem Baum sogar dabei, noch ein paar Jahre länger stehenbleiben zu dürfen  :(
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Abfragen.