Hallo,Mammutbaum-Freunde ! Im Vorfeld der Vorbereitungen zum Frühjahrstreffen habe ich am Freitag den Waldriesen von Witzenhausen besucht,der zu den 4 ältesten BM´s in Deutschland zählt ( Leider steht momentan noch der belastbare,schriftliche Nachweis aus
) .Nach abenteuerlicher Hinfahrt ( Batterietod mitten in der Walachei bei Witzenhausen ! ) habe ich mich mit Herrn von B. und "seinem" Förster getroffen.
Zuerst führten wir ein angeregtes Gespräch im Forsthaus,wobei es sich zeigte,daß sowohl Hr.von B. als auch Hr.E. Neupflanzungen begrüßen würden.
Dann starteten wir durch.Nachdem ich erwähnt hatte,daß wir evtl. auch einen Treffensbaum pflanzen wollen,fuhren wir zuerst an eine idyllische Waldwiese,die von einem Bach durchfloßen wird.Von den Lichtverhältnissen, dem Kleinklima und der Optik wäre die Stelle absolut super
! Wobei Herr von B. den Wunsch äußerte,dort evtl.auch ein paar MB´s mehr zu pflanzen.Das heißt,ich habe vor,ihm 2 oder 3 meiner Bäumchen zur Verfügung zu stellen.Vielleicht kann ja auch der Ein oder Andere noch BM (´s) erübrigen
? Ich ließ einfließen,daß bei der Pflanzung der MB´s es vonnöten ist,daß diese gleich eine Einhosung bekommen.Dies wurde mir gerne zugesagt.
Dann ging´s zu den - erstaunlicherweise - 2 BM´s,die ein ganzes Stück auseinander liegen.Wobei hier Freud und Leid nah beieinander lagen
.
Der Witzenhäuser Riese ist vom Erscheinungsbild gesehen schlicht und ergreifend der H-a-m-m-e-r
!
Da ich den anderen beiden bisher besuchten Bäumen bereits Namen gegeben hatte ( das Phantom , Scarface ) fiel mir hier aufgrund der einsamen Lage der Name "Eremit" ein.
Der BM steht in einem Buchen/Fichten/Eichengemisch,wobei ersichtlich ist,daß er früher frei stand,er hat einen ziemlich fetten Stamm.Dieser ist kaum abholzig,und geht (auf einer Seite) fast astlos nach oben,was seine Größe verstärkt und kalifornische Gefühle weckt ( Ralf - okee,kann man nicht wirklich vergleichen
! ).Dies kommt durch einige recht kräftige Äste erst recht zur Geltung.Was die Höhe betrifft : Hier wird sich der Niester Riese warm anziehen müßen -
möglicherweise steht ein neuer Hessenrekord an,das Vieh ist verdammt hoch.
Sowohl Hr. von B. ,als auch Hr. E. sprachen darüber,das angedacht ist,um den BM einige Fichten wegzufällen,womit der Baum super zur Geltung kommen würde
.Nach der Umrundung des Bachtals konnte man den BM von der anderen Seite gut im Ganzen sehen,man wurde optisch und höhenmäßig sehr an die BM´s im Auenwald erinnert !
Dann ging es ein Stück weiter zu einem weiteren BM,der
das absolute Gegenstück zum Riesen ist.Ein jämmerliches Kümmerstück,stark von einer großen Buche verschattet,halb tot - aber mit einem Mega-Burl.Das Ding sieht sehr skurril aus.
Abschließend saßen wir noch kurz im Forsthaus,bis jeder dann seiner Wege ging.
Waldmammutmäßige Grüße ! Michael