Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Zedernzeit

<< < (3/3)

Tuff:
Micha, wow, eine große Libanonzeder ist umgekippt ? Hast Du dir die ansehen können ? War die Wurzel intakt ?

Michael D.:
Hi,Tuff !

Ja,und zwar wegen der Dummheit mancher Menschen,ich habe mich damals wahnsinnig geärgert.Die Zeder wurde teilweise durch eine alte Kastanienallee geschützt,es wurde durch diese ein großer Teil des Winddrucks bei Sturm abgehalten.In der aus 28 Bäumen bestehenden Allee waren 3 (!) von den Bäumen krank,und mußten weg.Der damalige Schloßverwalter hat dann in seiner "Allmacht" entschieden,daß die ganze Allee gefällt wird,obwohl 25 Bäume kerngesund waren,was man an den Stümpfen klar sehen konnte  >:( !  Der nächste Sturm hat dann der Zeder den Gar aus gemacht,und sie ist umgefallen.Es war der größte,sehr flache Wurzelteller gewesen,den ich bisher gesehen habe.Von irgendwelchen Krankheiten konnte man nichts sehen,bin direkt mal davor gewesen.

Grüße aus Osthessen ! Michael

Teo:
Hallo zusammen,

es ist in der Tat Zedernzeit. Ich beobachte das Zedern auch hier im nördlichen Bayern immer besser gedeihen. In Städten wie Weiden i. d. Opf. stehen auch mehrere prächtige mittelalte C. deodara, die jeden Winter zu meistern scheinen. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit meine Mammutbaumaufzucht etwas zurück gestuft und konzentriere mich mehr und mehr auf Zedern. Nachwievor züchte ich aber immernoch mehr MB als ich auspflanzen oder verschenken kann.

Anbei einpaar Fotos meiner diesjährigen Anzucht. Ich habe weitere 18 solcher Töpfe voll mit Zederkeimlingen. Ich ziehe heuer
- C. deodara (Samen gesammelt in Meran Oktober letzten Jahres)
- C. libani (Samen gesammelt im ÖBG der Uni Bayreuth - tausende Samen am Boden) mit der Herkunft aus dem südlichen Taurus (Türkei), wo sie als die Varietät oder die Unterart (spp.) stenocoma gilt und aus Höhenlagen um die 2000 m NN stammt und hier in Bayreuth bereits Temperaturen um die -20 Grad ohne Probleme ertragen hat

-C. atlantica (Samen online erworben)
-C. atlantica glauca (Samen online erworben)

Sie weisen allesamt eine sehr sehr gute Keimquto auf. Bei den selbst gesammelten würde ich auf 90% schätzen. Stratifiziert habe ich sie draußen ohne Kühlschrank.
Ich beobachtete in den letzten Jahren, das keimfähige Samen meist nach 5-6 Wochen auch im Kühlschrank gut keimen und ausgesät werden können.

Beste Grüße
Teo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln