Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Besuch im Burgholz
Steffen:
Hallo Denniz,
interessante Bilder, gibt es im Burgholz weitere Scheinzypressen Bestände und Daten/Bilder von den jeweiligen beständen?
Mich würde insbesondere Chamaeyparis obtusa, C. Lawsoina aber auch Xanthocyparis nootkatensis interessieren. Für die Leyland-Zypresse würde mich mal interessieren, ob diese überhaupt als Baum wachsen, oder eher mehrtriebig bleiben.
Ich sehe in Mitteleuropa vor allem für die Lawsons- und Leylandzypressen erhebliches forstliches Potential.
Vielleicht hast Du ja ein paar Bilder...
Viele Grüße,
Steffen
Kiefernspezi:
Hallo,
Chamaecyparis lawsoniana fällt in Burgholz mit extremer Naturverjüngung durch Samenflug auf.
Xanthocyparis bzw. Cupressus Nootkatensis Bestände haben wir glaube ich nicht gesehen. Gibt es aber irgendwo.
Cupressus x leylandii ist sehr wüchsig und es gibt bereits zahlreiche mächtige Bäume.
Viele Grüße
denniz:
Hallo Steffen, die Leylandzpresse wurde auf der KM-Fläche 419 als Winterschutzhecke im Süden gepflanzt,
ist grade gewachsen wie Spargel und über 30m hoch. Bilder habe ich davon nicht gemacht.
Naturverjüngung von Chamaecyparis obtusa (Hinoki-Zypresse) habe ich zahlreich vorgefunden.
Nach Nootkazypresse hatte ich noch nicht Ausschau gehalten.
unscheinbaren Gruß
Denniz
denniz:
Hallo und guten Morgen,
Am Samstag war ich mit einem guten Bekannten mal wieder im Burgholz zum Wandern.
Dort hat man offenbar endlich einmal die dringend nötige Durchforstung der Bestände begonnen.
Sequoia sempervirens, Sequoiadendron giganteum, Abies grandis,Thuja plicata und auch Cryptomeria japonica
lagen zum Abtransport bereit. Hier ein Bild vom Bestand 416a (Martin-KM) in dem zwei fette KM mit
Schneebruchschaden entfernt wurden. Leider habe ich nicht mehr Detail-Bilder geschossen.
Tuff:
Schätze das war dringend fällig.
(huch, Wortspiel :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln