Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Besuch im Burgholz

<< < (3/4) > >>

denniz:
Interessanterweise hat man im Burgholz offenbar über 200kg BM-Saatgut
gesammelt und bietet dieses zum Kauf. Ob man dabei beachtet hat, dass dieses BM-Vorkommen
weitestgehend aus Stecklingsvermehrung einiger weniger Bäume stammen?

verwunderten Gruß
Denniz

Tuff:
Hallo Leute,

Sofern Denniz nichts einzuwenden hat, und sofern es keinen besseren Vorschlag gibt, würde ich diesen Faden gerne als Kernthema 'Burgholz' weiterführen ...

Was wir im mbreg Projekt für solche bedeutsamen Arboreten brauchen, sind speziell interessierte 'Betreuer' und Ansprechpartner die dann zB. auch den Kontakt zu Forstämtern u.ä. halten.

Was wir in diesem Faden tun könnten, ist Informationen zu Burgholz (Revier und Arboretum) allgemein sammeln und diskutieren, also zB. welche Zielvorstellungen und Maßnahmen dort aktuell sind, was man verbessern könnte  oder was wir den Managern vorschlagen würden wenn sie uns fragen würden :D Oder auch Dinge wie besonders schöne Routen oder Highlights als Tip für Newcomer.

Außerdem interessiert natürlich der aktuelle Baumbestand. Ich benutze das Register selten daher Frage an die Profis: Wie schwer ist es die aktuellen Zahlen KM/UM/BM abzufragen ?

Wenn wir dann mal wieder Zeit haben (im Winter....) könnten wir mit aktuellen Daten und dem persönlichen Eindruck auch den Wiki-Artikel beginnen:
   http://mbreg.de/wiki/index.php/Inhalt#Anpflanzungen_in_Deutschland

Als Ausgangspunkt könnte man vielleicht

http://mbreg.de/wiki/index.php/2._Treffen_in_Wuppertal_-_Burgholz

nehmen.

Tuff:
Es wäre wirklich hilfreich wenn die Experten mal ein, zwei besonders schöne Touren mit Markierungen für Highlights in eine Karte einzeichnen könnten (am besten ins Wiki hochladen).
Sagen wir mal, im Umfang 1-2h und 2-3h ?

Thematisch interessiert nicht nur der aktuelle Stand, sondern auch die Entwicklung.

Zum Beispiel, wie wäre es, die Standorte alter Fotos etwa aus

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,951.0

oder

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8836.0

wieder aufzusuchen und neu zu fotografieren ?

Generell wäre es schön wenn Besucher ihr Augenmerk auch auf relativ frische (sagen wir bis zu 5 Jahre?) Baumstümpfe sowie Wegebau und Nachpflanzungen richten, und kurz darüber berichten wenn sie den Eindruck haben, daß in den letzten Jahren durchforstet wurde.

Ich persönlich interessiere mich auch für die dortige Bodenflora. In der Zukunft wird es vielleicht möglich sein, neue Assoziationen zwischen exotischen Baumarten und einheimischen Bodenpflanzen (oder auch Pilzen) zu entdecken, für Botaniker ein spannendes Thema.

TaunusBonsai:
Moin Micha,

vorab: ich weiß um deine zeitlichen Nöte, die haben hier einige von uns.

Wir hatten bereits an anderer Stelle das Thema, dass man besser nicht Vorschläge macht, was andere machen und tun sollen, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist...

Deine (guten und wohlgemeinten) Vorschläge sind geeignet, die angesprochenen Leute (und auch andere, die sich möglicherweise angesprochen fühlen) unter Druck zu setzen und sich damit Aufgaben aufzubürden, die sie aus eigener Initiative möglicherweise nicht wahrgenommen hätten.

Gerade, wenn du bereits konkret hier in "unserer Öffentlichkeit" einzelne Personen ansprichst und vorschlägst, was diese am besten tun sollen, hoffe ich sehr, dass du dies mit den angesprochenen Leuten vorab im persönlichen Dialog bereits angesprochen oder gar geklärt hast.

Das Problem bei uns in beiden Vereinen ist die geringe Zahl der tatsächlich Aktiven. Und wenn diese dann auch noch (weil sie "so blöd" sind, aktiv zu sein ...) weitere Aufgaben wahrnehmen sollen, dann sehe ich die Gefahr, dass die bisherige Tätigkeit für die Vereine und die Community im Gesamten darunter leidet.

Otto, ich weiß, dass du auch sehr gut für dich selbst sprechen kannst, ich wollte hier nur Mal meine Meinung dazu kundtun.

meinungsdarstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

JNieder:
Ralf: Das unterstreiche ich ganz dick !!!

Wie schon oft hier den Begriff TEAM zitiert:

T Toll,
E ein
A Anderer
M macht`s !

Anschließender Gruß
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln