Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Küllenhahn 339 BM und 22UM zu Burgholz, 1 weiterer UM in Buchenhofen  (Gelesen 4417 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo BM-Freunde,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und wollte in einer mir schon bekannten Parzelle die BM zählen
169BM, von der Straße Zur Kaisereiche zu erreichen (ich parke allerdings am Rutenbecker Weg, der Fußweg ist dann länger, die Fahrtzeit aber kürzer), ID17653, Höhe eines Baumes im Bestand 31m gemessen, BHD 0,97m gemessen. Das erste Foto zeigt den Südrand des Bestandes und das zweite den gemessenen Baum im Bestand.
« Letzte Änderung: 03-März-2014, 20:32 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Die nach Westen benachbarte Parzelle muss noch warten. Eine Stunde Bäume zählen reichte.

Den Rückweg zum Auto wählte ich anders, ich hatte da schon ein paar BM-Spitzen gesehen.
Ca. 100m vom ehemaligen Kinderheim, jetzt im Umbau zum Kinderhospiz begriffen, stehen
38BM, Zur Kaisereiche 105 (Adresse Kinderhospiz), ID17654, 27,4m hoch, BHD: 084m gemessen an einem Baum am Wegrand.

Dann gings ohne weitere MB durch den Wald zurück zum Parkplatz. Wie auch anderen zuvor so gings auch mir, einige male dran vorbei gelaufen: Ca. 20m vom Auto steht ein
UM, Rutenbecker Weg 170, Kläranlagengelände, ca. 17m hoch.

VG  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

wieder mal ein Areal mit MB besucht, in 5 Teile gegliedert duch Wege bzw. FZG-Spuren. Es liegt direkt westlich des vorher besuchten.
85BM, ID17659, 29m hoch, BHD: 0,84m, beides gemessen an einem Baum am Wegrand. Fällarbeiten stehen an, auch der fotografierte Baum ist markiert.
In der nördlich anschließenden Teilfläche stehen keine BM, dafür
22UM, ID17660, ca. 25m hoch, bei einem den BHD mit 0,33m gemessen. Sie stehen vor allem zwischen Tsugas (denen gehts gut) und haben es schwer. Einige tote Bäume stehen dort, die habe ich nicht mit gezählt. Das Bild zeigt die z.Z. kahle Krone umgeben von Tsugas.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

3 UM-Stämme sind zu sehen, der linke ist der vermessene, die beiden anderen sind tot.

Nach Westen schließt sich ein Areal mit
36BM an, ID17661, 28m gemessen, BHD des gleichen Exemplars: 0,49m. Einige im Areal sind etwas dicker. Das Foto zeigt den vermessenen Baum.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

nach Norden liegt ein kleines dreieckiges Areal mit
9 BM, ID17662, ca. 27m hoch, von Westen der 2. Baum hat einen BHD von 0,57m.

und südlich des Waldweges vom ersten Teilareal stehen noch
2BM, ID17663, ca. 28m hoch, BHD des westlichen Baums: 0,62m

Das wars für heute
VG  Otto
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Otto !

Fällarbeiten stehen an, auch der fotografierte Baum ist markiert.


Waren dort noch mehr Bäume (Mammuts) markiert ?

Ich werde den Eindruck nicht los, daß zur Zeit allerorts ein großes Baummassaker stattfindet und selbst vor "Exoten" nicht halt macht.  :-\ :(

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342

Hallo Otto und Berni,

ich muss zugeben, dass ich die Begriffe "Durchforsten" und "Burgholz" im Zusammenhang als sehr positiv empfinde, nachdem Revierförster Müller uns ja in 2012 sein Leid geklagt hatte ("kein Personal...") und viele Bestände es dort dringend nötig hatten.

Übrigens sollten wir den Mick einmal die Neumeldungen ansehen lassen, Otto. Im Burgholz ist manches recht unübersichtlich und könnte evtl. schon pauschal in einer alten ID-Nr. enthalten sein. Da kennt sich außer ihm kaum jemand richtig aus... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Otto,

da hat dich aber wirklich der Ehrgeiz gepackt, sehr schön  :)

Zitat
Übrigens sollten wir den Mick einmal die Neumeldungen ansehen lassen, Otto. Im Burgholz ist manches recht unübersichtlich und könnte evtl. schon pauschal in einer alten ID-Nr. enthalten sein. Da kennt sich außer ihm kaum jemand richtig aus...

Überlasse da gerne dem Otto das Kommando. Die KM-Standorte konnte ich grad noch separieren, an BM/UM wäre ich nie rangegangen (Zeitmangel).
Wir sollten größere Kernbestände den beiden Alt-IDs zuordnen und die Zahl dort dann entsprechend reduzieren.

LG Micha
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Frank,

die KM sind lokalisiert. Die BM und UM sind pauschal mit je ca. 1000 als ID107 und ID337, ohne Koordinaten und veraltetem Bild gemeldet.
Soweit ich weiß, gilt das heute nicht mehr als ausreichende Meldung.
Die Verantwortlichen des Vereins müssen entscheiden, was gilt.
Doppelt gezählt werden sollten die Bäume auf keinen Fall.
Ich weiß nicht, auf welche Summe für die BM ich in Burgholz insgesamt käme,  im Norden habe ich jetzt über 600BM gezählt.
Beim Schreiben sehe ich, gerade , dass Micha inzwischen auch geschrieben hat.
Welche Flächen sind die zentralen, die kann ich gerne auslassen? 

Fragender Gruß  Otto
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Otto,

ich weiß ja nicht, ob du wirklich vorhast, den ganzen Bestand aufzudröseln. Vielleicht wirds irgendwann schwierig oder unlogisch, die BM zu trennen (teilweise geht Bepflanzung von Wegrändern in Gruppen über). Für so was wäre dann die alte Rest-ID sinnvoll. Kannst du ruhig beim Erarbeiten festlegen. Die UM müssten eigentlich noch einigermaßen sinnvoll zu gliedern sein. Da würde ich dann einfach eine der größeren Gruppen für die alte ID hernehmen.

Klar sind diese IDs meldetechnisch Steinzeit, aber du musst selbst wissen, wieviel Aufwand du betreiben möchtest, um diesen Missstand aus der Welt zu schaffen  ;).

LG Micha

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Micha,

die BM betreffend: Wenn ca. 1000 BM (ID107) realistisch waren, habe ich mit über 600 schon einen großen Teil erfasst.
Ich habe da aber so meine Zweifel.
Den Aufwand betreffend: Mal habe ich Lust, mal keine. Wenn ich eine längere Wanderung machen will, ist das nichts.
Für 2-3 Std. frische Luft ist das gut.
Im Sommer sind die sommergrünen Laubbäume hinderlich.
Zecken beim Gehen abseits der Wege können im Sommerhalbjahr, evtl. jetzt schon (die kleinen Larven erreichen aber nur maushohe Warten), problematisch werden. Du hast selber dazu schon mal was geschrieben. Ich hatte schon mal Borreliose, mit anschließender Therapie.
Darauf kann ich verzichten.
Danach ist das Winterhalbjahr besser als das Sommerhalbjahr. Ob ich mich aber selber daran halte, weiß ich erst im nächsten Herbst.
Als "Reststandort" für die ID107 könnte ich mir einen "schönen" Standort mit großen BM in der Nähe des WPZ oder des Parkplatzes "Zur Kaisereiche" vorstellen, wo Besucher leicht, bzw. häufig hinkommen.
Die von mir bis jetzt genannten Bestände sind nicht im Bereich der Rundwege auf dem Burgholz-Flyer und besonders schön sind die Bäume eher nicht. Die Markantesten stehen am ehesten noch in der ID17541 und benachbart direkt östlich nördlich der L74, nahe des Parkplatzes Rutenbecker Weg.
Mal sehen was wird.

Abwartende Grüße   Otto (Änderung: die L74 verläuft an der Stelle west-östlich)
« Letzte Änderung: 04-März-2014, 21:16 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

heute kam ich u.a. an der ID17654 vorbei. Ich hatte 38 BM gezählt. Heute stehen davon noch 24 Bäume.

An den weiteren MB-Beständen, an denen ich heute vorbei kam, wurde noch nicht durchforstet.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 24 Abfragen.