Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt  (Gelesen 5133 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« am: 09-August-2007, 09:23 »

Also wird sind am Sonntag an einer Gruppe BM vorbeigefahren.
Wie immer, wenn ich in Stuttgart Mammuts sehe, denke ich mir - naja, die sind sicherlich schon erfasst... :-\
Zuhause angekommen schaue ich nach und finde keinen Eintrag. Seltsam, die stehen so öffentlich rum, kann doch nicht sein?
Aber ich habe noch nichts dazu gefunden (habe ich mich vielleicht verguckt und es sind gar keine??)

Jetzt regnet es schon die ganze Woche und ich kann keine Fotos machen.
Deshalb poste ich vorerst mal die Position und ein GE-Foto - der Rest wird schnellstens nachgereicht.
Vielleicht sind Sie ja doch schon erfasst?
Die stehen gegenüber der Wilhelma.

Standort:
48.80306 9.21075
Standorthöhe: 220m
edit xandru 2014-03-10: Luftbild mangels Copyright gelöscht
« Letzte Änderung: 10-März-2014, 20:30 von xandru »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #1 am: 09-August-2007, 10:06 »

Hallo Sir!

Sind das nicht die unter MBR = 27 registrierten?
Dort steht zwar nur 7 BM, aber man sich schon mal verzählen.
PLZ ist wohl 70372?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 8 BM in 70372 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #2 am: 09-August-2007, 10:32 »

Stimmt Ingolf, ich hatte immer nach der PLZ, der Baumzahl und der Strasse geschaut.
Nach "Bad Cannstatt, am Neckar" hab ich natürlich nicht gesucht... ;D
Danke für den Hinweis.
Muss ich mir halt woanders meine Statistik verbessern  :'(
PLZ wurde geändert.
« Letzte Änderung: 09-August-2007, 10:37 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #3 am: 29-August-2007, 22:15 »

Lieber Peter,

ich habe die GPS-Koordinaten + Höhe ergänzt u. die Anzahl der Bäume auf 8 korrigiert!

vG - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #4 am: 13-Januar-2010, 14:21 »

Liebe Freunde des Cannstatter Neckar-Mammuts ;)

Auf meiner kleinen Tour heute in die Wilhelma habe ich auch ein paar bekannte Standorte fotografiert.

Diese acht Bäumchen hören auf den Namen ID 27 und stehen zwischen Cannstatt und der Wilhelma östlich des Neckars.

Sie stehen ein ganzes Stück über dem Neckarniveau und ein wenig über Straßenniveau in einer Grünanlage. Ich weiß nicht, von wann die Aufschüttung ist und aus welchem Material. Möglicherweise hat diese Gestaltung mit der IGA 1993 zu tun, zu der wahrscheinlich auch die Fußgängerbrücke über die Schönestraße gehört.

Jedenfalls machen die Pflänzchen nicht wirklich einen zufriedenen Eindruck.

Unterversorgte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #5 am: 13-Januar-2010, 16:14 »

Hallo,Wolfgang !
Jedenfalls machen die Pflänzchen nicht wirklich einen zufriedenen Eindruck.
...Das erinnert mich an unseren Wilhelma-Besuch 2005.Mir fielen gegenüber des Zoos die Bäume von ID 28 auf,die machten damals einen arg mitgenommenen Eindruck,dort wird es wohl Ähnlich sein.Ich hoffe,es geht der 4er-Gruppe inzwischen besser ?

Erholte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #6 am: 13-Januar-2010, 17:06 »

Hallo Michael,

Zitat
Mir fielen gegenüber des Zoos die Bäume von ID 28 auf,die machten damals einen arg mitgenommenen Eindruck,dort wird es wohl Ähnlich sein. Ich hoffe, es geht der 4er-Gruppe inzwischen besser?

Der 4er-Gruppe geht es schlechter als auf dem Bild; der mittlere ist inzwischen bis fast ganz unten kahl.


Abgesehen davon sind es sechs Bäume und auch die anderen Angaben bei uns werden gerade richtig gestellt.

Jene Nr. 28 steht aber westlich des Neckars, also auf der Zoo-Seite. In diesem Thread hier ist aber die Rede von Nr. 27 östlich des Neckars. Ich habe auch Bilder von ID 28 gemacht, aber die kommen erst in ein paar Stunden.

Vertröstende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-Februar-2010, 10:33 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #7 am: 13-Januar-2010, 17:13 »

Zitat
hier ist aber die Rede von Nr. 27 östlich des Neckars.
...einer oder zwei von denen, ist/sind glaube ich blau....also vermutlich Glaucum...auch schon
aufgefallen..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #8 am: 13-Januar-2010, 20:00 »

Hallo Michael,

Zitat
Mir fielen gegenüber des Zoos die Bäume von ID 28 auf,die machten damals einen arg mitgenommenen Eindruck,dort wird es wohl Ähnlich sein. Ich hoffe, es geht der 4er-Gruppe inzwischen besser?

Der 4er-Gruppe geht es schlechter als auf dem Bild; der mittlere ist inzwischen bis fast ganz unten kahl.


Abgesehen davon sind es sechs Bäume und auch die anderen Angaben bei uns werden gerade richtig gestellt/url].

Jene [url=http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=28&search=Suche]Nr. 28
steht aber westlich des Neckars, also auf der Zoo-Seite. In diesem Thread hier ist aber die Rede von Nr. 27 östlich des Neckars. Ich habe auch Bilder von ID 28 gemacht, aber die kommen erst in ein paar Stunden.

Vertröstende Grüße,
Wolfgang

Hi Wolfgang, ein schönes Bild,
erinnert mich an ein 3er Gespann BM hier in der nähe.

Weiß jemand von euch ob man die Form der BM einem bestimmten Grove oder einer bestimmten Sorte zuordnen kann? Der vorderste Baum hat eine ganz andere Form wie der typisch Kegelförmige zweite auf dem Bild. Diese beiden Formen sind mir schon oft aufgefallen, ich kanns aber keiner bestimmten Sorte zuordnen. Vielleicht kann hier jemand dazu etwas schreiben?

gruß, Herbert
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #9 am: 13-Januar-2010, 21:50 »

Hallo Herbert!

Ich galube nicht, dass es unterschiedliche Sorten sind. Vielmehr wird der Wuchs durch unterschieliche Standorte geprägt.

Der Vordere steht in einer Sneke = bessere Wasserversorgung = kräftige Erscheinung.

De Hintere steht auf einem Hügel- das ist schlecht für die Wasserversorgung. Er ist nicht nur schlanker sondern die Krone ist auch etwas "durchsichtig" Es geht ihm wohl nicht gut.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #10 am: 13-Januar-2010, 22:34 »

Hi Ingolf,

das glaube ich nicht. Hier in Münster stehen die beiden Formen direkt nebeneinander, keine 10 Meter Abstand. Beide sind Kerngesund. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto.

Gruß, Herbert
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #11 am: 13-Januar-2010, 22:42 »

Hallo Leute,

Bitte diskutiert über die Nr. 28 (westlich des Neckars) in deren Thread und nicht hier bei ID 27 (östlich des Neckars).

Bittender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #12 am: 10-März-2014, 20:40 »

Hallo mal wieder am Neckar,

Die Gruppe ID 27 steht östlich des Neckars, also gegenüber der Wilhelma. In diesem Thread werden zum Teil auch Bilder der ehemaligen Gruppe gegenüber gezeigt.

Oben ist das Bild, mit dem sie bisher im Register waren. Das Foto stammt wahrscheinlich von Lutz und ist mit Sicherheit älter als November 2005. Die Fotos rechts und unten habe ich heute Abend quer über den Neckar aufgenommen.

Verquere Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: 8 BM in 70732 Stuttgart/ Bad Cannstatt
« Antwort #13 am: 11-Oktober-2015, 19:41 »

Hallole
Habe heute mal die 8er Gruppe besucht....toll dort, bei diesem tollen Herbstwetter
sowiso...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.