Hallo Freunde der eher seltenen Mammuts im Norden,
dem Tipp eines Bekannten folgend war im am Sonntag Morgen in Münster. Im Botanischen Garten hinter dem Schloss sollten sich angeblich einige noch unendeckte Mammuts verstecken. Und tatsächlich, ich wurde fündig. Die eine oder andere Meta, auch kleine bis mittlere BMs konnte ich entdecken. Dann aber, am anderen Ende des Geländes, tatsächlich ein KM. Ich traute meinen Augen nicht da ich KMs in der Größe bislang "leider" nur von "DER FARM" und aus dem Burgholz kannte. Der Prachtbursche hat geschätzte 24 mtr. und einen BHD von ca.
70 cm. Beides nur geschätzt, da ich nix zum Messen (Höhe) besitze und ein Maßband, wie fast immer, vor lauter Vorfreude vergessen hatte. Der Baum hört nun auf die ID17626 und ist mein erster selber gemeldete KM. Freu, freu.....
Neugierig, wie ich bin, habe ich die Betreiber des Gartens angeschrieben und um Infos zur Herkunft und Alter gebeten. Wenn was kommt halte ich euch auf dem Laufenden. Hier der Link
http://garten.uni-muenster.de/de/DerGarten/Plan zum BoGa. Das kleine Arboretum beherbergt einige schöne Bäume, u.a. auch eine schon alte Torreya california. Tolles Teil.
Es steht auch noch ein zweiter, kleiner KM (ID17627) in einer versteckten Ecke des Geländes, der für sein junges Alter schon viel mitgemacht zu haben scheint. Ich vermute er hat die Spitze schon mindestens 1 Mal verloren. Ebenfalls habe ich einen schon älteren BM Compactum (stand so zumindest auf dem Schild) gefunden. Die kartiere ich dann alle bei meinem nächsten Besuch dort.
Fürs erste freue ich mich erstmal über einen "etwas größeren" KM hier in Norden.
Gefundene Grüße vom Matze