Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Autobahnbegrünung in Santa Cruz, CA - ca. 400 private KM-Stecklinge gepflanzt  (Gelesen 2534 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Leute,

eigentlich brachte mich der BM-Sorten Thread darauf, mir nach längerer Zeit mal wieder einige der neuen unbekannten Sorten anzuschauen. Daher nach "sequoiadendron cultivars" gegoogelt und auf einer amerikanischen Seite gelandet, die sich jedoch mit KMs beschäftigt:

http://treesofsantacruzcounty.blogspot.de/2011/03/sequoia-sempervirens-coast-redwood.html

Ist insgesamt ganz nett, aber nix Spektakuläres, was man hier unbedingt empehlen müsste... ;)

Doch ein Link auf der Seite führt hierhin, zu einem Artikel im Santa Cruz Sentinel. Und den möchte ich euch nicht vorenthalten:

 "Local pair collects, grows cuttings from hundreds of native redwoods for Highway 1/17 Project"

Kurz zusammengefasst:

An einem Highway in Santa Cruz (also am südlichen Ende des natürlichen Verbreitungsgebiet des KM) sollen laut Planungsstand 2006 Hunderte genetisch identischer KM-Klone gepflanzt werden. Der Mutterbaum steht im Humboldt County, also viel weiter im Norden... :P

Ein privater Pflanzenfreak (  :o ) findet das suboptimal und sammelt Stecklinge von ca. 40 (nix "hundreds"... ::) ) möglichst verschiedenen alten KMs aus der Region Santa Cruz (aber nicht aus den State Parks). Diese sollen in kreisförmigen Gruppen von ca. 10 identischen Stecklingen gepflanzt werden. Er wird dafür kaum Geld bekommen, wenn überhaupt. Wem kommt das irgendwie bekannt vor?... ;)

Leider sind die Streetview-Bilder auf diesem Highway von 2011. Und dort konnte ich noch nichts finden. Wäre bestimmt schön, sich das einmal in Natura anzusehen. Vielleicht bei der Sasquatsch-Suche-Reloaded... ;D

"Unser Highway soll sauberer interessanter werden"-de Grüße,
Frank

Edit: Link ist repariert, danke, Joachim.
 
« Letzte Änderung: 25-Februar-2014, 12:32 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Fränk,

der Hinweis kommt leider knappe 5 Monate zu spät. Ich hatte unweit von Santa Cruz einen Zwischenstopp zur Übernachtung in Aptos eingelegt. Dies aber auch nur, weil mir das Jazzfestival in Monterey meine Stationsplanung gestört hatte und ich einen Ausweichort suchen musste. Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen.

Die Sasquatch-Reloaded-Planung kommt im Mai 2015 an dieser Ecke nicht mehr vorbei ...


verplanter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Doch ein Link auf der Seite führt hierhin, zu einem Artikel im Santa Cruz Sentinel. Und den möchte ich euch nicht vorenthalten:

 "Local pair collects, grows cuttings from hundreds of native redwoods for Highway 1/17 Project"

So funktioniert der Link nicht!  ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.