Hallo Micha,
es gibt durchaus vielversprechende Standorte von Jungbäumen, nur steht es nicht in unserer Macht diesen Zukunftsgedanken real werden zu lassen.
Gespräche sind sicher sehr wichtig, vor allem weil der Besitzer dadurch etwas Aufmerksamkeit bekommt und seinen Baum noch mehr zu schätzen weiß.
Allerdings denke ich nicht, dass irgendeine Privatperson oder ein Verein in der Lage ist einem hoffnungsvoll gepflanzen Baum eine sichere Zukunft zu geben,
wenn nur bei einem Prozent der Bäume alle Faktoren gut zusammenpassen und er alt werden kann ist es doch schon ein schöner Gedanke.
Die von mir aufgezählten Bäume haben alle ein gewisses Standortproblem, denn sie stehen in inzwischen normalen Gärten. Früher waren das meist
Villengrundstücke auf denen die Bäume relativ gut aufgehoben waren, heute sieht die Sache anders aus.
In Breitbrunn war die Lage vermutlich noch nie anders, der
Baum steht vielleicht 6m vom Haus entfernt, ein undankbarer Platz.
In Bad Reichenhall verläuft nahe des
Baumes eine kleine Straße/Weg, die aktuellen Häuser sollten weit genug weg stehen.
In Kirchseeon ist inzwischen neben dem sowieso schon blitzgeschädigten
Baum ein Parkplatz, der andere
Baum hat recht gut Platz, solange in dem
Grundstück nicht noch gebaut wird.
Alles in allem hat keiner der Bäume eine wirklich sichere Zukunft, zumindest nicht auf lange Zeit und ohne rosa Mammutbaumbrille. Trotzdem
hoffe ich natürlich das Beste für die Bäume und dass ich sie mein ganzes Leben lang besuchen kann oder besser, andere noch viel länger.
Wenn man nur wirklich wüsste was die Zukunft bringt.
Gruß
Tom