Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neu hier aus der Mitte Bayerns  (Gelesen 2205 mal)

Baumfexer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Komme aus der Mitte Bayerns, gute fünfzig jung
Neu hier aus der Mitte Bayerns
« am: 03-Februar-2014, 21:44 »

Hallo Freunde hier,

bin zufällig hier auf dieses Forum gestossen, hätte nicht gedacht, dass es ein solches geben könnte.
Also, vielen Dank, dass ich mich hier mit Euch austauschen darf.
Komme aus der Nähe von Ingolstadt und habe vor 2 Jahren drei Urweltmammutbäume per Samen hochgezogen.
Alle drei im grossen  Kübel.  Sehr gut angewachsen, zwischen einem Meter und 1,35 mtr sind sie groß und sehr schön gewachsen.
Ich hüte Sie wie meinen Augapfel, da ich sie für ganz besondere Bäume halte. 
Darf ich schon zwei Fragen stellen?
a) beim größten von den dreien sind die Gipfeltriebe abgestorben, der Rest des Baum scheint gesund zu sein - seltsam ?
b) der mittlere hat zwei gleich lange stämmchen, macht das was ? einfach so parallel neneneinander !

Vielen Dank
und schöne Grüße vom Baumfexer
Gespeichert
Liebe Deinen Baum wie Dich selbst

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neu hier aus der Mitte Bayerns
« Antwort #1 am: 03-Februar-2014, 22:04 »

Hallo und herzlich willkommen hier im MB-Forum!!... :)

Danke auch für die nette Vorstellung. Einzig deinen Vornamen vermisse ich, so halten wir das hier.

Zu deinen beiden Urweltmammuts und den Fragen können wir bestimmt noch besser Stellung nehmen, wenn du noch einige Bilder miteinstellst.

Hier ist eine Anleitung.

Trotzdem auf die Schnelle zu deinen Fragen:

a) den Wipfeltrieb erwischt es bei allen drei MB-Arten schon einmal häufiger. Ist meistens zwar ärgerlich, aber keine große Sache, da normalerweise ein Seitenast diese Funktion übernimmt. Dauert nur etwas. Wenn du sicher bist, dass der Trieb tot ist, mit einem sauberen Schnitt (sauberes Werkzeug) entfernen. Ist aber auch kein Muss, darf auch dranbleiben.

b) Der UM neigt auch schon einmal zum zwieseln. Dann würden sich beide gleich entwickeln. Kann aber auch sein, dass einer doch später zurückbleibt und zum Ast wird. Ggf. kannst du aber auch hier nachhelfen, da der UM recht schnittverträglich ist. Also falls es dich stört... ;)

So weit so gut, bin gespannt auf deine Bilder.

Viele Grüße nach Bayern aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumfexer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Komme aus der Mitte Bayerns, gute fünfzig jung
Re: Neu hier aus der Mitte Bayerns
« Antwort #2 am: 09-Februar-2014, 10:44 »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung und kompetente Einschätzung,

Da kann ich wirklich schon was damit anfangen, vor allem beruhigt es mich !
Jetzt naht der Frühling und ich überlege, ob ich meinen UM umtopfen soll.

Da er ja so kräftig wächst ( in 2013 einen Meter ), wird es ihm sicher gut tun,
mehr Platz für sein Wurzelwerk haben, welches sich dann besser entwicken kann
und damit mehr Nahrung nach oben zu Transportieren !?  Kann man das so sehen ?

Beste Grüße
Kurt
Gespeichert
Liebe Deinen Baum wie Dich selbst

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neu hier aus der Mitte Bayerns
« Antwort #3 am: 09-Februar-2014, 11:11 »

Guten Morgen Kurt,

das sind wirklich schon stattliche UMs die du da gezogen hast. Ich würde sie wohl allesamt ohne Schnitte so weiterwachsen lassen.

Größere Töpfe sind aber in jedem Jahr angesagt, da die Mammutbäume schon sehr viel Wurzelenergie entwickeln und sich ein einmal entstandenes Knäuel später als großes Wachstumshindernis nach dem Auspflanzen erweisen wird.

Überhaupt tust du den Bäumen keinen Gefallen, wenn du sie noch viel länger im Topf lässt. Die gehören in die Erde. Besonders beim frostharten UM. Ein großzügiger Platz mit viel Sonne und Wasser und viel Abstand zu Straßen, Grundstücksgrenzen und Gebäuden ist das Beste, was du für sie tun kannst.

Schließlich werden sie in zwanzig Jahren schon 15-20 Meter hoch sein und am Boden einen knappen Meter dick.

Und das herabfallende Herbstlaub hat schon so manche Nachbarschaft belastet... ;)

Viele Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank


« Letzte Änderung: 09-Februar-2014, 17:27 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.