Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus  (Gelesen 11688 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #15 am: 18-April-2011, 13:08 »

Hallo,Micha !

So wie das auf den Bildern aussieht,haben sowohl ID 301 als auch ID 305 u.A.auch eine beschränkte Nährstoffzufuhr.Mein Gedanke hierzu wäre,dort eine Bodenbehandlung durchzuführen und den Bodenbereich mit Langzeitnährstoffen zu verbessern,damit die Baumgesundheit gekräftigt wird.D.h.,falls das nicht nicht schon zu spät ist :-\.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus/abgesägt
« Antwort #16 am: 16-Mai-2012, 17:51 »

Hier nen Bericht +Bilder zu einem der letzten alten 1862 Ahrweiler BM`s.
Leider kein positiver :(, Ursache für Absterben unbekannt.
http://www.rhein-zeitung.de/region/bad-neuenahr_artikel,-Bad-Neuenahr-Ahrweiler-Mammutbaum-war-nicht-zu-retten-_arid,423790.html
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #17 am: 16-Mai-2012, 18:40 »

Hallo Heiko,

sehr schade um den imposanten Veteranen... :'(

Im Zeitungstext ist von zwei verbliebenen Bäumen die Rede. Im Register stehen noch drei Alte. Hoffen wir mal nicht, dass dort vorher einer unbemerkt "abgegangen" ist... :(

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re:BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #18 am: 30-Januar-2014, 02:18 »

(...) Überhaupt ist der Boden rund um den Baum ungemein stark versiegelt.(...) Ferner scheinen die braunen Stellen vor allem eine Seite des Baumes zu betreffen.

Das trifft ins Schwarze.

Für mich sieht das genau wie ein Frosttrocknis-Schaden aus. Würde mich schwer wundern wenn die braune Seite nicht Süd ist.

Ferner sieht man im Hintergrund einen evtl. neuen McDonald, für den möglicherweise ein neuer Parkplatz gebaut wurde ? Der Weinberg im Hintergrund könnte die Richtung sein aus der Wasser unterirdisch herbeifließt. Ein neuer Komplex genau in dieser Richtung bedeutet auch itefe Kanäle (Abwasser) und Fundamente. BM Wurzeln streichen mindestens 50m weit wenn sie sonst kaum Wassrer finden, und der Baum sieht auch auf Micks Bild nicht gut wasserversorgt aus.

Daher tippe ich auf Dürreschaden wegen Baumaßnahmen im wichtigesten Wasseraufnahmegebiet des Baumes, dadurch von vorneherein schlechte Verfassung, dann kam ein hartes Früh-Frühjahr und der Baum hatte keine Chance die Schäden zu reparieren.

Nachtrag: Las jetzt erst Micks nachfolgednen Kommentar. Liegt ja genau auf derselben Linie.
« Letzte Änderung: 30-Januar-2014, 04:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #19 am: 30-Januar-2014, 02:28 »

Von unten nach oben lesen und anschauen:

5. Mai 2013. Frostschaden, der gerade erst sichtbar wurde. Dieselbe Südseite, fast derselbe Ausschnitt, wie 2009. Im Verlauf des Jahres starb diese Seite komplett ab, und blieb auch bis heute tot und braun. Mal sehen was nächsten Frühling passiert.

28. Oktober 2012: Krone schon deutlich schütterer. Der Baum ist in den letzten Jahren rapide gewachsen und stieß jetzt an sein Wasser-Limit.

01. Juli 2009. Der Baum sah bis in die Krone üppig aus.

_____________________________ __________

Ich gehe aber davon aus daß alle Äste auf dieser Seite entnommen werden, wenn nicht gleich der ganze Baum, der sowieso zu nahe an gleich 2 Gebäuden, und direkt an einem vielfrequentierten Weg (Klinikbesucher und Patienten), und dauernd kontrolliert und gelegentlich entastet werden müsste. Man wird die Kosten scheuen.
Coords 50.748166, 7.088914
« Letzte Änderung: 30-Januar-2014, 04:56 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #20 am: 30-Januar-2014, 04:34 »

Das Bild der Wurzelscheibe finde ich sensationell
http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/1213/606955_1_org_606955_1_org_11baum.jpg
man sieht daß die rinde der stammanläufe tief eingewachsen ist, und daß sich an so einem kanal ein riß von außen durchs mark zieht. es gibt weitere solche risse. interessanterweise sind sie bis tief innen mit rinde gefüllt. ich frage mich wie es zustande kommt. ob in jungen jahren verdreht wurzeln die rinde im inneren so einwachsen ließen ? das ganze muß nicht heißen daß der baum umbricht, es ist aber bedenklich.

(die dunklen streifen halte ich für schmier-/hitzeflecken vom kettenöl)

das stammstück in ~4m höhe sieht dagegen kerngesund aus.
http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/1213/606960_1_org_606960_1_org_5baum.jpg

-- bis auf einen nicht perfekt verheilten aststummel, der oberhalb der dicken borke abgesägt wurde, man sieht die reste, wahrscheinlich ist es beim BM besser tiefer drinnen abzutrennen, also nicht wie bei zB. glattrindigen laubbäumen (obstbäume).
« Letzte Änderung: 30-Januar-2014, 04:42 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
« Antwort #21 am: 30-Januar-2014, 09:15 »

Hallo Micha,
das kommt, denke ich, einzig und allein von der Spannrückigkeit.
Das "Problem" werden wohl die meisten UM und BM haben. Ist es denn ein Problem?
Auch der junge BM hier fängt bereits an seine Rinde einzuwachsen und irgendwann
wird es wohl so aussehen wie auf deinem geposteten Bild.
Meist sind die Bäume nur im unteren Bereich so stark spannrückig, daher siehst du in
4m Höhe davon nichts mehr.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 24 Abfragen.