Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 Stecklinge vom Urweltmammut  (Gelesen 18542 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« am: 29-Juli-2005, 13:56 »

Hallo Mammutfreunde!

Ich hatte im Januar schon einmal berichtet, daß man vom Urweltmammut gut
Stecklinge ziehen kann. Hier nun ein Foto dazu:

Stecklinge

Die Bäumchen sind zwischen 30 und 60 cm hoch und sind Stecklinge von 2003 + 2004.

Da ich auch gern experimetiere, werde ich sie im Spätsommer an geeignete Stellen im nahen Wald setzen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #1 am: 30-Juli-2005, 10:06 »

Zitat von: "isbg33"

Die Bäumchen sind zwischen 30 und 60 cm hoch und sind Stecklinge von 2003 + 2004.

Da ich auch gern experimetiere, werde ich sie im Spätsommer an geeignete Stellen im nahen Wald setzen.

Vielen Dank für Foto und Info - die Urweltbäumchen sind wirklich wunderbar gewachsen und bereits sichere Kandidaten für das Mammutbaumregister  :)  Könnte diese Höhen-Wuchsleistung von ca. 30cm / Jahr ein repräsentativer Durchschnittswert für Urweltmammutbäume sein ? Gibt es hier weitere Erfahrungen? Ich fand dazu Angaben für die Anpflanzungen auf dem   Versuchsgelände Liliental - mit durchschnittl. Werten von 40 ... 60 cm /Jahr.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #2 am: 30-Juli-2005, 11:41 »

Die Urweltmammuts sind sehr wuchsfreudig - auch in einer Bonsaischale, in der ja nur ein begrenztes Nährstoffangebot zur Verfügung steht.

Auf der Bodensee-Insel Mainau wurde 1952 ein Baum gepflanzt.
In dem Führer wird von einem Wachstum von 1 m /Jahr während der ersten Jahre berichtet

Zitat von: "liluz"
Vielen Dank für Foto und Info - die Urweltbäumchen sind wirklich wunderbar gewachsen und bereits sichere Kandidaten für das Mammutbaumregister  


Zu dem Mammutbaumregister - ich nehme an, es handelt sich um das Projekt der Chinesen - hätte ich sehr gern etwas erfahren, sobald wie es dazu Berichte gibt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #3 am: 30-Juli-2005, 14:58 »

Zitat von: "isbg33"
... Zu dem Mammutbaumregister - ich nehme an, es handelt sich um das Projekt der Chinesen - hätte ich sehr gern etwas erfahren, sobald wie es dazu Berichte gibt.

Ich möchte (langsam) von dem mir fast zu technisch erscheinenden Namen "Mammutbaum-Datenbank" weg, hin zu einem "Mammutbaum-Register".
(Ich hoffe, dies verwirrt nicht zu sehr, aber im Moment existieren noch beide Bezeichnungen auf den Webseiten des dtsch. Mammutbaum Projektes u. es gilt: Mammutbaum-Register = Mammutbaum-Datenbank.)

Die Ergebisse des (weltweiten) Metasequoia Projektes - von Frau JinShuang Ma - wurden für diesen Sommer angekündigt. Dazu wird dann auch ein globales Metasequoia-Register gehören; die bisher in der dtsch. "Datenbank" erfassten Metasequoias (ca. 500 Einzebäume) werden dann Bestandteil sein. Auf die ersten Informationen bin ich genauso gespannt, ich werde alle News, die ich erhalte, hier unmittelbar bereitstellen.
Gespeichert

SleipnirHH

  • Gast
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #4 am: 13-Januar-2006, 17:59 »

wie funktioniert das mit stecklingen??hab einen ca.15 meter Baum im Garten..würde das gerne mal probieren.
Gruß aus Hamburg
Volker

click groß
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #5 am: 13-Januar-2006, 20:17 »

Hallo Volker!

Den Baum hätte ich auch gern im Garten!!

Meine Stecklinge ziehe ich von einem ganz kleinem, der auch nicht viel größer ist (=60 cm) als die Stecklinnge auf dem Foto. Davon schneide ich kleine Zweige - also solche, die erst 2-3 Jahre alt sind. Dann reduziere ich das Grün auf wenige "Blätter", damit die Verdunstung gering bleibt. Evtl. den Schnitt mit einem scharfen Messer nachschneiden - in ein Gemisch aus Blumenerde und Bimskies (kann auch Seramis oder Ähnliches sein) stecken. Das Gemisch muß locker und luftig sein und natürlich auch feucht aber nicht naß gehalten werden. Standort = Licht von oben, keine volle Sonne. Ich habe ein Haus mit einer N-Wand - das ist ein guter Platz. Zeitpunkt = 2. Junihäfte.

Der Urweltmammut wurzelt recht leicht, meine Erfolgsquote ist so bei 70 %.

Wenn ich einen so großen im Garten hätte, könnte ich es kaum lassen, auch von einem fingerstarken Ast einen Steckling zu ziehen. Der muß gut im Topf fixiert werden, damit er nicht wackelt. Sonst wie oben.
Ich habe das einmal mit einem 3 cm starken Ast einer Thuja erfolgreich gemacht. Die hat fast alles Grün verloren und ich hatte sie schon abgeschrieben. Aber im folgenden Frühjahr kam plötzlich frisches Grün - da wußte ich: gewonnen!!

Also nicht zu früh aufgeben und viel Spaß!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

SleipnirHH

  • Gast
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #6 am: 15-Januar-2006, 15:45 »

hallo ingolf
dann werd ich das mal versuchen.werd auch gleich etwas dickere äste nehmen  :D
gruß aus Hamburg
Volker
Gespeichert

SleipnirHH

  • Gast
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #7 am: 27-März-2006, 14:52 »

der Austrieb wird nun nicht mehr lange auf sich warten lassen.dieses Jahr werse ich es mit diversen Stecklingen versuchen.Wann ist die beste Zeit für den Schnitt der Stecklinge??Kurz vo oder nach dem Austrieb?
MfG Volker
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #8 am: 29-März-2006, 10:45 »

Hallo Volker!

Ich habe meine immer erst mit vollem Laub/Nadeln geschnitten - 2. Junihälfte oder Anfang Juli.

Nun bin ich kein Gärtner und mein Zeitpunkt ist dadurch enstanden, daß ich einen Urweltmammut zum Bonsai ziehen will. Da er sehr wuchsfreudig ist, muß ich oft Zweige reduzieren. Daraus habe ich dann die Stecklinge gemacht. Die Nadeln der Steckling habe ich ausgedünnt, damit die Verdunstung nicht zu groß wurde.
Mit meinem Erfolg bin ich recht zufrieden.

Aber Du hast ja einen großen Baum und genügend Material zur Verfügung. Was hindert Dich, BEIDES zu versuchen? Jetzt und im Sommer. Allerdings würde ich noch etwas warten, bis es wärmer  geworden ist.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

lechtaler

  • Gast
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #9 am: 27-April-2006, 00:51 »

Hallo,

Ich hab einen Tipp zur Stecklingsanzucht.
Dazu nehme ich mir immer Weidenwasser zur Hilfe. Und zwar funktioniert das so, dass ich mir von meiner Weide im Garten frische Triebe abschneide und diese einen Tag in einen Eimer mit Wasser einlege, dann schneide ich mir Stecklinge und tauche diese bevor ich sie in die Erde Stecke in das Weidenwasser und Gieße sie mit diesem Wasser auch an. Dadurch wurzeln
die Stecklinge wesentlich besser und schneller. Der Grund dafür ist ein Wurzelstoff den die Weide enthäl.Das Funktioniert nach meiner Erfahrung sogar besser als die Wurzelhormone die man kaufen kann. Das Weidenwasser kann man aber nur ein bis zwei Tage verwenden.
Ich habs zwar noch nicht bei Mammutbäumen probiert  aber bei anderen Bäumen und Sträuchern klappt es wunderbar, also wird es bei Mammutbäumen warscheinlich auch Funktionieren.

Gruß lechtaler
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #10 am: 30-April-2006, 20:49 »

Zitat von: "isbg33"
Da ich auch gern experimetiere, werde ich sie im Spätsommer an geeignete Stellen im nahen Wald setzen.


Diese 7 Stecklinge und noch 2 weitere habe ich im September an verschiedenen Stellen im nahen Wald ausgepflanzt.
Alle 9 habe den Winter gut überstanden und treiben nun eifrig aus.

Ein andere kritische Zeit kann kommen, wenn es im Hochsommer längere Trockenperioden gibt, den der Urweltmammut hat es gern etwas feucht.

Im Oktober dazu mehr.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

SleipnirHH

  • Gast
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #11 am: 06-Mai-2006, 11:22 »

Tja für Stecklinge brauche ich nun nicht mehr zu sorgen :D
Hab letztes Jahr schon diesen merkürdigen Sämling im Beet gegenüber erspäht.Dieses Jahr bin ich mir sicher das es ein Mammutbaumsämling ist.Naja Zäpfchen schmeißt er ja auch im Herbst mehr als reichlich :wink:
Sonnigen Gruß aus Hamburg
Volker
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #12 am: 13-Oktober-2006, 16:08 »

Zitat von: "isbg33
Im Oktober dazu mehr.


Hier ein kurzer Status:
2 haben die Trockenheit im Juni und Juli nicht überlebt.
Die übrigen 7 hatten teilweise braune Spitzen.
Im feuchten August haben sie sich wieder gut erholt und sogar noch einmal ausgetrieben.

Der Kleinste ist jetzt 35 cm hoch - die beiden Größten haben etwa 30 cm zugelegt und sind 55 cm und 60 cm hoch.

Hier noch ein Foto von dem Größten der Kleinen in netter Gesellschaft.
Wer genau beobachtet, kann feststellen, daß die Spitze infolge der Hitze eingetrocknet ist. Aber er hat sich gut erholt.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Zitat
« Antwort #13 am: 08-November-2006, 13:37 »

Hallo!

Da habe ich ein Zitat gesehen, das hierher paßt. Es stammt von

Rabindranath Tagore, einem indisch-bengalischem Dichter und Philosophen, der von 1861 - 1941 lebte und 1913 den Noberlpreis für Literatur erhielt:

"Wer Bäume pflanzt und weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen"

Habe ich das wirklich? Ich bin mir nicht sicher!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
7 Stecklinge vom Urweltmammut
« Antwort #14 am: 18-November-2006, 12:34 »

Hallo Ingolf,
 
vielen Dank - mit etwas ;-) Verspätung habe ich nun auch dieses, wunderbar in dieses Forum passende Zitat aufgenommen (als #304). - - - Wieviel Bäume sollte man eigentlich mindestens in seinem Leben pflanzen ... ?

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Abfragen.