Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands  (Gelesen 14347 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Auf Wunsch von Frank diese Textkopie :

Betreffs rekordverdächtigen BM´s möchte ich dir den BM im Kurpark von Bad Homburg ID 4128 ans Herz legen,das ist der BM mit dem rasantesten Wachstum,daß ich bisher gesehen habe.Ich kenne den Baum seit meiner Jugend (und das ist ´ne Weile her :-\ ;D ).Im Jahr 1977 hatte ich mich damit beschäftigt,nach Mammutbäumen Ausschau zu halten,nachdem ich die bekannte Postkarte mit dem Tunnel-Baum aus den USA bekam.
In Bad Homburg entdeckte ich 4 größere Bäume,und eben den erwähnten BM ID 4128.Im Sommer 1977 stand dort ein zartes Kerlchen von etwa 2,20 - 2,40 m Höhe und entsprechendem Stämmchen vor einer Kulisse von mehreren großen Bäumen.Der BM nahm im Laufe der Jahre eine sehr schnelle Entwicklung in einem Maß,wie ich es sonst noch nicht gesehen habe.Ich gehe davon aus,daß der Standort zwischen mehreren mineralienreichen Quellen den Wuchs entsprechend begünstigt haben,er geht jedenfalls ab wie Schmidt´s Katze.Im April 2009 waren wir mit mehreren Forumskollegen ("Taunus Team ´09") an verschiedenen Orten im Taunus unterwegs,und besuchten auch den Kurpark in HG. Eine Vermessung des BM´s ergab damals eine Höhe von 35,40 m und einen BHD von 1,48 m ! D.h.,er hat in 32 Jahren rund 1,40 m an Durchmesser zugelegt.

In der Nähe stehen noch 2 Meta´s,die ich im Herbst mit 1 m und 1,08 m BHD gemessen habe,und ein Ginkgo mit 1,42 m BHD,der wahrscheinlich zu den Dicksten in D zählen dürfte.

Interessant dabei ist,daß gar nicht weit davon (ca.300 m Luftlinie) mit ID 4129 eine 2er Gruppe steht,die zu den langsamsten BM´s zählt,die mir bekannt ist.Über lange Jahre hinweg war bei den Bäumen kaum Höhenwachstum festzustellen, sie dümpelten etwa 28-30 Jahre (in der Zeit etwa 1 - 1,40 m Zuwachs) bei etwa 8 - 9 m Höhe herum.Etwa seit 2006 geht es aber bei den beiden Bäumen in normalem Maß vorwärts.Ich vermute hier,daß eventuell eine schwere Bodenschicht oder Ähnliches ein Vorwärtskommen gebremst hat,bis die Wurzeln durch waren.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael

Edit Bakersfield 30-01-14: Registerlinks gesetzt.
« Letzte Änderung: 30-Januar-2014, 11:10 von Bakersfield »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #1 am: 09-März-2013, 07:53 »

Hallo Frank,

Interessanter Bericht. Der BM mit dem schnellsten Wachstum ist für mich noch immer die ID 11142. Der BM wurde im Jahre 1981 gepflanzt. 2010 hatte der einen Durchmesser von 1,58 m. Pro Jahr also einen Durchmesserzuwachs von über 5 cm. Mich interessiert vor allem auch der Ginkgo. Ein Umfang von knapp 4,5 m in 1,3 m Höhe ist schon etwas besonderes. Wo steht denn der genau?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #2 am: 09-März-2013, 08:51 »

Hallo,Rainer !

Ich heiß´zwar nicht Frank ;) :D,
aber der große Ginkgo steht hier : 50.22584 , 8.628625.In der Nähe stehen auch die beiden Meta´s (50.226088 , 8.627825 und 50.225811 , 8.629423 ),die mich einen Teil meiner Schulzeit begleitet haben.

Hier ( 50.226592 , 8.628056 ) steht übrigens eine der 3 großen Bad Homburger Sumpfzypressen (außerdem:Schloßteich,Ententeich) mit ordentlichen Maßen.Diese ist inzwischen besser zu sehen,da die häßlichen,noch auf dem Guugel Örs Bild zu sehenden Anbauten aus den Endsiebziger Jahren abgerissen worden sind :).Die Beton-Konzertmuschel ist durch einen Neubau im klassischen Stil wie die Wandelhalle/Orangerie errichtet worden,dies mit hochmoderner Technik.Als ehemaligen Homburger hat mich diese Verbesserung sehr gefreut.

Ginkgoale Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #3 am: 09-März-2013, 09:57 »

Hallo Frank,

Interessanter Bericht. Der BM mit dem schnellsten Wachstum ist für mich noch immer die ID 11142. Der BM wurde im Jahre 1981 gepflanzt. 2010 hatte der einen Durchmesser von 1,58 m. Pro Jahr also einen Durchmesserzuwachs von über 5 cm. ...

Hi Rainer,

die Wuchtbrumme aus deinem Bericht kenne ich auch und der ist definitiv oben mit dabei in der Wachstumsrangliste. Was mich beim Bad Homburger aber so schockt, ist die Kombi aus Dicke und Höhe. 35 Meter Höhe in circa 30 Jahren sind schon einmal eine Hausnummer auf die ich hier noch nie gestoßen bin. Nicht mal bei Wald-BMs, die dann bei 30 Metern aber einen eher spargeligen Stamm haben.

Daraus könnte man auch den Schluss ziehen, das der Bad Homburger, wenn er denn ganz frei und solitär stünde (voll beastet), u.U. einen noch dickeren Stamm hätte... :o Dafür wäre er dann wohl etwas kürzer... ;)

Ich denke wir sollten wirklich versuchen, diese Rekordkandidaten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre Entwicklung weiter zu verfolgen und zu dokumentieren.

Da du doch schon Kontakt zu dem Besitzer der ID11142 in Oberthal hattest, könnte man den Herrn doch einmal anrufen und um eine aktuelle Messung und einige Fotos bitten. Wär das nicht was?

Anregende Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #4 am: 09-März-2013, 20:06 »

Hallo Michael,

danke für die Koordinaten. Den Ginkgo muss ich mir mal anschauen.

Hallo Frank,

ja, der BM in Oberthal ist nicht besonders hoch. Dort gibt es ja auch noch die ID 11149, die vom Wachstum her auch nicht ganz ohne ist.

Eine Liste, die mal die am schnellsten wachsenden BMs aufführt, wäre nicht schlecht. Das wäre doch mal was für unseren Wolfgang ;)

Aktuelle Maße von dem BM in Oberthal wäre schön, ja. Seine Telefonnumer habe ich aber nicht. Auch ist das telefonische nicht so mein Ding. Aber du kannst ihn ja mal anrufen? Vielleicht bekommt man ja irgendwie seine Nummer heraus. Die konkrete Postanschrift haben wir ja.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #5 am: 26-Januar-2014, 23:57 »

so eine liste der schnellsten bm deutschlands finde ich eine gute idee
ID 11142 und 4128 und ... ?

dann gehört wohl auch dieser hier dazu : ID3567
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1975.msg16051#msg16051
'nur' d157 in 52 jahren (2008), aber immerhin, und ein sehr schöner baum.

(übrigens, könnte einer der admins bitte das photo dort, pflanzdatum, und die neuere messung in micks registereintrag #3567 einsetzen ? D 128 im Jahr 2007 muß wohl auch grob unterschätzt worden sein.)

beim pflanzdatum müssen wir uns aber in jedem fall ganz genau vergewissern, ggf. die besitzer um alte fotos bitten und vor allem auch erfragen ob und wie gedüngt und gewässert wurde. evtl. kann man bei den leuten ja auch einfach nochmal anrufen, wenn man schon mal dort war und sie einen bereits kennen. d.h. wenn sie im telefonbuch stehen, meine ich (adresen-suche reicht ja oft schon).

Edit Bakersfield 30-01-14: Registerlink gesetzt.
« Letzte Änderung: 30-Januar-2014, 11:14 von Bakersfield »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #6 am: 29-Januar-2014, 19:10 »

Hallo Community,

oft steht man bewundernd vor einem Baum ohne sein Alter zu kennen. Auch in unserem Register ist das Pflanzjahr in den allermeisten Fällen lediglich eine grobe Schätzung. Trotzdem haben wir ja richtigerweise Rekordlisten der "höchsten" und "dicksten" Bäume jeder Mammutbaumart angelegt, da man die Maße hierzu ja präzise ermitteln kann.

Doch erst wenn man das Alter eines Baumes kennt, kann man seine Dimensionen in den passenden Kontext setzen.

Besonders interessant in dem Zusammenhang finde ich die jüngeren Bergmammutbäume, die in kurzer Zeit Stammstärken von einem Meter Brusthöhendurchmesser erreichen.

Es gab ja schon so einige Diskussionen zu solchen Exemplaren hier im Forum. Mein Gedanke war nun, dieses Thema hier zusammenzuführen und zur allgemeinen Diskussion zu stellen.

*** Wer von euch kennt einen BM in seiner Nähe von dem er annimmt, dass er kräftig und schnell gewachsen ist? ***

*** Und bei welchen von diesen Bäumen ließe sich evtl., falls noch nicht erfolgt,
das genaue Pflanzjahr/Alter in Erfahrung bringen?
***

Wenn wir möglichst viele Daten sammeln können wir bspw. daraus Listen erstellen, die die Wuchsleistungen der Bäume (wieviele Jahre bis 0,3/0,5/0,75/1,00...etc. BHD) vergleichen. Gleichzeitig würde man auch einen besseren Überblick darüber bekommen, auf welchen Standorten die Bergmammuts hier bei uns die besten Ergebnisse erzielen können.

Natürlich muss man dann auch bedenken und herauszufinden versuchen, ob die Bäume mit oder ohne Wässerung/Düngung gewachsen sind. Aber das ist der zweite Schritt.

Im Anschluss stelle ich gleich einen Kandidaten vor, der mir am Wochenende beim Stöbern im Register aufgefallen ist. Bei dem lohnt es sich bestimmt einmal nachzuhaken, ob Pflanzdatum und BHD tatsächlich stimmen:
Da es leider auch noch kein Foto von dem Baum gibt, bleiben die 1,46 m BHD in 23 Jahren ein Mysterium... :o ??? Wahrscheinlich eine profane Verwechslung von Umfang und Durchmesser. Ganz unmöglich ist es jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass der Baum beim Setzen auch schon älter gewesen sein könnte.

Falls den Register-Admins eine Emailadresse des Melder vorliegt, sollte man hier auf jeden Fall noch einmal nachhaken... ;)

Ansonsten schiebe ich zuerst einmal die passenden Beiträge aus dem Thread über den Bad Homburger Kraftprotz hierhin. Da die Beiträge älter sind, stehen sie also nun am Beginn des neuen Threads.

Viele schnellwüchsige Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 29-Januar-2014, 19:18 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #7 am: 30-Januar-2014, 10:18 »

Hoppla, soeben fällt mir auf, dass der BM in Kirchen doppelt erfasst wurde. Zusätzlich noch als ID12738.

Und unter der Nummer gibt es auch ein Foto. Sehr schöner kräftiger Baum, aber der BHD sieht etwas schlanker als gemeldet aus. Könnte sein, dass am Boden gemessen wurde... ;)

Ich habe den Melder jedenfalls angeschrieben und um Bestätigung der Daten und ein aktuelles Foto gebeten. Mal abwarten... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #8 am: 30-Januar-2014, 12:05 »

Hallo zusammen,

Ich habe die Dublette gelöscht. Jetzt gilt nur noch ID 11661.

Vereinfachte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #9 am: 11-Februar-2014, 16:06 »

Hallo BM-Fans,

heute erhielt ich Antwort auf meine Mail an den Melder der ID 11661. Er ist auch der Eigentümer und Pflanzer des Baumes.

Und zwar wurde der Baum schon im Jahr 1978 gesetzt. Das macht den BHD jetzt wieder etwas realistischer.

Ein neues Bild habe ich zwar nicht ("...hat sich optisch nichts verändert."), aber eine aktuelle Messung wurde mir durchgegeben. Umfang 5,10 m... 8) ...in 1,6 m Höhe... :o Also Durchmesser 1,62 m.

Der BHD ist also noch einmal ca. 10% größer. Den habe ich direkt noch angefragt.

Der Baum steht anscheinend auf einem ehemaligen Sumpfboden und hat nur einen sehr kurzen Weg bis zum Grundwasser.

So weit dieser Zwischenbericht.

Viele wüchsige Grüße aus'm WML,
Frank

Edit (vorläufige Liste):

ID 3567 - Bonn-Ippendorf/NW - Pflanzjahr 1959 (2 jährig?) - BHD 1,57 (2009) - 3,0cm/Jahr
ID 11149 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1970 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,68 (2010) - 4,0cm/Jahr
ID 4128 - Bad Homburg/HE - Pflanzjahr ca. 1974 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,48 (2009) - 4,0cm/Jahr
ID 11161 - Kirchen-Freusburg/RP -  Pflanzjahr 1978 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,46 (2010) - 4,3cm/Jahr
ID 11142 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1981 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,58 (2010) - 5,1cm/Jahr
« Letzte Änderung: 12-Februar-2014, 22:35 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #10 am: 13-Februar-2014, 19:31 »

Hallo Leute,

ich habe mal die bereits genannten Kandidaten hier aufgelistet. Außerdem füge ich nun noch einen BM bei uns aus der Gegend mit hinzu, den ich auch als relativ schnellwüchsig ansehen würde.

Es ist die ID 669 in Bocholt. Den Baum sehe ich relativ häufig, habe aber erst am letzten Wochenende mal bei den Besitzern geklingelt. Demnach wurde der Baum im Jahr 1984 als kleines Bäumchen aus der Baumschule mit weniger als einem Meter Höhe gesetzt.

Inzwischen ist er knapp 20 Meter hoch (19,8m dank Jochens Laser... ;) ) und hat einen BHD von 1,07 Metern. Das macht also etwa 3,2cm Durchmesserwachstum pro Jahr, wenn wir davon ausgehen, dass der Baum mit einem Alter von etwa 3 Jahren gesetzt wurde.

ID 16760 - Calw-Hirsau/BW - Pflanzjahr 1960 (2 jährig?) - BHD 1,66 (2014) - 3,0cm/Jahr
ID 3567 - Bonn-Ippendorf/NW - Pflanzjahr 1959 (2 jährig?) - BHD 1,57 (2009) - 3,0cm/Jahr
ID 669 - Bocholt/NW - Pflanzjahr 1984 (3 jährig?) - BHD 1,07 (2014) - 3,2cm/Jahr
ID 11149 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1970 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,68 (2010) - 4,0cm/Jahr
ID 4128 - Bad Homburg/HE - Pflanzjahr ca. 1974 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,48 (2009) - 4,0cm/Jahr
ID 11161 - Kirchen-Freusburg/RP -  Pflanzjahr 1978 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,46 (2010) - 4,3cm/Jahr
ID 11142 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1981 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,58 (2010) - 5,1cm/Jahr

Nun müssten wir nur herausfinden, wo denn "normalwüchsig" endet und demnach "schnellwüchsig" beginnt... ??? Ich würde schätzen, dass ein normalwüchsiger, freistehender Solitär-BM etwa 40-50 Jahre für einen BHD von einem Meter braucht. Deckt sich das in etwa mit eurer Erfahrung?

Also wäre alles unter 40 Jahren für mich schnellwüchsig.

Übrigens hat der Baum, den Lukas Wieser hier im Forum immer als Rekord-BM in Alosen bezeichnet hat, in den ersten 12 Wuchsjahren nach Pflanzung in Brusthöhe etwa einen jährlichen Durchmesserzuwachs von knapp 6 cm vorgelegt... :o Wenn er das tatsächlich durchgehalten hat, dann könnte er im letzten Dezember oder in diesem Dezember den Meter BHD geknackt haben.

Da der Baum bei Pflanzung im Dezember 1997 schon knapp 4 Meter hoch war, dürfte er als gut gepflegter, aber bestimmt mehrfach verschulter Leistungssportler etwa 5-7 Jahre alt gewesen sein. Gehen wir mal defensiv von Keimung im Jahr 1990 aus. Dann hätten wir also 23-24 Jahre für den ersten Meter BHD (ca. 4,3cm/Jahr). Gut möglich, dass er dem o.g. 1981er Baum damit sehr nahe kommt.

Natürlich kommt hier auch noch regelmäßige Düngung mit dazu, aber 1:1 vergleichbar wird es sowieso nie werden, da die wenigsten BM-Eigentümer so genau Buch führen und die Boden- und Klimabedingungen überall unterschiedlich sind.

Jetzt möchte ich aber wirklich mal einige Beispiele von euch sehen. Irgendwo müssen doch auch in eurer Gegend BMs mit bekannten Pflanzjahren stehen, oder?

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Im Anhang ein Bild des Bocholter Baumes. Leider war das Fotowetter eher bescheiden und der Weitwinkel macht den Baum etwas kompakter als er ist. Edit: Irgendwie wird das Foto immer nach rechts gekippt dargestellt... >:( Ich probier's später noch mal. 
« Letzte Änderung: 23-Mai-2014, 10:06 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #11 am: 13-Februar-2014, 20:43 »

Hallo Frank,
gerade die 20-25jährigen dürften die Topliste sprengen, leider wissen wir meistens das Pflanzdatum bzw. das Pflanzalter nicht genau.
Spontan fällt mir der BM Nähe Bahnhof in Kaldenkirchen ein (ID 9152), also der Ersatzbaum für "unseren" 18xxer. Muss ihn mal nachmessen, er wurde 1992 gepflanzt und dürfte jetzt über 1m BHD haben...

LG Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #12 am: 13-Februar-2014, 21:34 »

Hi Micha,

an diesen Vorzeige-BM hatte ich natürlich auch schon gedacht. Eine Messung ist wirklich fällig. Etwas für euer Wochenende?

Cool wäre aber auch, wenn wir da noch alte Fotos von der Pflanzung bekommen könnten. Das wird doch bestimmt journalistisch begleitet worden sein. Ich werde mal beim Tagesblatt anfragen... :)

Röscherschierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #13 am: 21-Oktober-2016, 10:59 »

Hallo zusammen,

ich bin heute über einen aktuellen Zeitungsbericht auf diesen interessanten Thread gestoßen!
In dem Zeitungsbericht ging es über den Freusburger BM ID 11661, der wirklich beachtliche Maße hat.
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/altenkirchen-betzdorf_artikel,-ein-gigant-im-garten-mammutbaum-hat-umfang-von-540-meter-_arid,1562324.html

Ich habe die Lokalredaktion mal angeschrieben, mir den Artikel zukommen zu lassen. Ich konnte die Zahlen gar nicht glauben.....
Werde dann mal für den Baum einen Thread eröffnen.

Dieser Thread behandelt ein interessantes Thema, wäre schade, wenn er in den Niederungen verschwindet.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die schnellwüchsigsten Bergmammutbäume Deutschlands
« Antwort #14 am: 22-Oktober-2016, 22:22 »

Nachdem ich nun bei meinen Sämlingen so große Unterschiede im Wuchs festgestellt habe, die fast mit Sicherheit rein genetisch sind, muss man auch diese Komponente in Betracht ziehen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.