Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Velbert, OT Neviges, 1KM und dazu noch 23 kleine BM

<< < (3/3)

Otto:
Hallo Rainer,

die Differenz lag so bei ca. 20cm.

Hallo Sischuwa,

der Eigner ist Gärtner. Er selber war nicht da, aber seine Frau. Nach ihrer Aussage wollten sie wohl einen großen Teil der Bäume verkaufen. Es haben sich aber nicht genügend Interessenten gefunden. Mindestens einen BM haben sie gekappt, um den oberen Teil als Weihnachtsbaum zu nutzen.  ???  Der untere Teil hat zwei neue Gipfel gebildet. Beim vorliegenden Bild könnte es ähnlich gewesen sein.

VG  Otto

Rainer:
Hallo Otto,

dann hat sich ja das Nikon gut geschlagen. Schließlich hat es einen Ruf zu verteidigen, da bei Monumentaltrees einige mit Nikon messen.

Viele Grüße,

Rainer

Karlheinz:
Grüße an alle!

--- Zitat von: Otto am 07-Januar-2014, 19:58 ---Die Leica erwähnte er, hatte sie aber nicht dabei.
--- Ende Zitat ---

doch, hatte er im Rucksack, wurde nur nicht gebraucht.
Wenn ihr mal eine anspruchsvolle Messaufgabe für mich habt, ich bin dabei!

Karlheinz

Bakersfield:

--- Zitat von: Otto am 07-Januar-2014, 19:56 ---Hallo Frank,

der Baum in Neviges ist knapp 30 Jahre alt. Er steht auf 196m üNN, also höher als der von Jochen, der doch im Westmünsterland wohnt, wenn ich micht recht erinnere.
Der Km steht auch in einem Tälchen, wo es kalte Inversionswetterlagen geben kann, was die Vegetationsperiode verkürzen kann. Aber hier spekuliere ich.

--- Ende Zitat ---

Hallo Otto,

bei uns im Münsterland ist es durchschnittlich schon etwas kälter als im Großraum Ruhrgebiet. Es kann aber - wie immer - auch mit dem Kleinklima zusammenhängen. Eine Frostloch (Inversionslage) wäre natürlich eine Begründung, wobei mir ein Zurückfrieren jetzt gar nicht so offensichtlich erschien, da der Baum einen harmonischen und fitten Eindruck macht und auch keine Zwieselbildung zu erkennen ist.

Interessehalber habe ich mal einige Klimadaten von WetterOnline aus dem Netz gefischt:

Frosttage/Jahr  // Jahresniederschlag (beides Mittelwerte; 1990-2013 für Essen, 1997-2013 für Twenthe)

Westmünsterland (Station Twenthe, Meereshöhe 35m): 59,0 // 726mm
Velbert (Station Essen, Meereshöhe 161m): 43,5 // 913mm

Mal sehen wie es beim Hammer-KM weitergeht, wenn er erst einmal komplett aus dem schützenden Umfeld herausgewachsen ist... ???

Viele Grüße,
Frank

Kiefernspezi:
Der KM ist aus der Anzucht für Burgholz.

VG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln