Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammuts in Tharand (Sachsen)  (Gelesen 1700 mal)

muemmel1609

  • Gast
Bergmammuts in Tharand (Sachsen)
« am: 02-August-2007, 01:02 »

Hallo an alle hier im Forum!
Ich mußte gestern in einer Fa. in der Nähe von Dresden ca. 2 Std. warten. Habe die Zeit genutzt, um den forstbotanischen Garten in Tharand aufzusuchen. lt. Register soll es dort ca. 15 BM`s geben.
Habe auch ca. 5 Stück gefunden. Allerdings spärliche Exemplare. Größter ca. 6-7m hoch, 15- 20 cm Durchmesser, wenig benadelt. 2 Neuanpflanzungen dabei, leider sehr schattiger Standort, daher entsprechend kümmerlich.
Weiß jemand mehr über diese BM´s?  Wo genau sie stehen? Konnte in der kurzen Zeit die ca. 15 ha nicht komplett absuchen.

Grüße
Hagen
Gespeichert

Reo

  • Gast
Re: Bergmammuts in Tharand (Sachsen)
« Antwort #1 am: 02-August-2007, 09:09 »

Hallo Hagen.

Ich habe den Bot. Garten vor 2 Jahren selbst aufgesucht.

Hauptsächlich aus dem Interesse dort einen über 100 Jahre alten Bergmammut zu finden, der damals bei Liluz angegeben war.

Wie Du, habe ich aber nur Mammuts bis 10 Meter Größe gefunden. Die Angaben, welche ich an Lutz Krüger weiter gegeben haben, war ein Schätzung.

Ich habe dort mehrere Gruppen von Bergmammuts entdeckt, sogar Urweltmammuts.( Hab irgendwann den Überblick verloren auf dem bergigen Areal)

Schon 2005 gab es ja außerdem das neu angelegte Areal auf der anderen Straßenseite, welches man vom alten Gelände des Bot. Gartens über eine speziell dafür gebaute Fußgängerbrücke erreichen kann.

Im neuen Teil wurden wieder mehrere Gruppen aller drei Mammutbaumarten(unter Anderem) gepflanzt.

Gezählt habe ich diese auch nicht. Alle waren damals unter einem Meter groß.

Viele Grüße
René
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Bergmammuts in Tharand (Sachsen)
« Antwort #2 am: 02-August-2007, 13:34 »

Hallo Rene!
Danke für die Antwort.
Ich werde bestimmt nochmal die Gelegenheit haben, dort zu suchen.
Die Bäume, die ich dort fand, standen alle in dem "neuen" Areal.
Im alten Teil fand ich nur Scheinzypressen, deren Anblick mich von weitem hoffen ließ.

Grüße
Hagen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 17 Abfragen.