Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Schweden  (Gelesen 1965 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Schweden
« am: 29-Dezember-2013, 17:37 »

Liebe Freunde des nordischen Mammuts,

Bis heute hatten wir für Schweden nur zwei Einträge. Ich habe im Netz zufällig mehrere Quellen für Mammutbäume in Schweden gefunden. Die eine Quelle zeigt eine Baumgruppe in Lund, die ich suchte. Dabei habe ich den Mammutbaum-Akventskalender einer Baumschule gefunden, die noch mehr Bilder schwedischer Mammutbäume enthält.

Ich beginne einmal in Lund. Otzberger hatte vor langem diesen UM als EU-ID 2867 gemeldet.

Eine weitere Metasequoia steht im Olshögsvägen und bildet nun unsere EU-ID 6213.

Noch eine weiter Vorgarten-Metasequoia steht im Pålsjövägen und bereichert jetzt unser Register als EU-ID 6217.

Den gesuchten 15-m-Bergmammutbaum im Wohngebiet habe ich in der StreetView jedoch nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 29-Dezember-2013, 17:48 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Schweden
« Antwort #1 am: 29-Dezember-2013, 17:56 »



Die Kombination aus 3 BMs und 3 UMs im botanischen Garten habe ich mit Hilfe der Fassade im Hintergrund lokalisiert. Der Standort ist bei bing.com ganz leidlich zu erkennen; bei den Schrägbildern von Google ist es klarer.

Die drei BMs werden jetzt zur EU-ID 6218 und die 3 UMs mit ihren sehr eindrucksvollen Stämmen werden zur EU-ID 6219.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Schweden
« Antwort #2 am: 29-Dezember-2013, 18:04 »



Nun zu Malmö:

Rund um ein Wohnhaus im Ortsteil Limhamn stehen drei Urweltmammutbäume von 13 bis 16 Metern Höhe. Sie bilden jetzt unsere Nummern EU-ID 6220, EU-ID 6221 und EU-ID 6222.

Den Bergmammutbaum im Kalender konnte ich hingegen nicht finden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Schweden
« Antwort #3 am: 29-Dezember-2013, 18:14 »



Nun zu Helsingborg:

Im Solfiero-Park hat ein Urweltmammutbaum nur darauf gewartet, unsere EU-ID 6214 zu werden.

Der Bergmammutbaum im gleichen Park ist im Adventskalender abgebildet, aber auch mit der StreetView direkt ansteuerbar. Das wird die EU-ID 6215.

Ein gedrungener Bergmammutbaum in einer Gärtnerei ist dort ebenfalls abgebildet und für die StreetView einigermaßen gut sichtbar. Dies wird nun unser Eintrag EU-ID 6216.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Schweden
« Antwort #4 am: 29-Dezember-2013, 18:26 »



Schließlich noch zu Sölvesborg in der Landschaft Blekinge:

Den abgebildeten Bergmammutbaum konnte ich online nicht lokalisieren.

Dafür finde ich in der StreetView eine Gruppe von drei oder vier Urweltmammutbäumen, die ich als EU-ID 6223 melde.

Den Bergmammutbaum in Alnarp – wieder in Schonen – habe ich auch nicht finden können.

Unfündige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Abfragen.