Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Was ist das für eine Kiefer?
Kiefernspezi:
Ja, immer schön aufpassen. Bei den Weichholzkiefern sind außer den Nußkiefern ALLE fünfnadelig.
Findest Du also einen langen Zapfen mit dünnen Schuppen, so zeigt der Baum immer 5 Nadeln im Bündel.
Bei den Hartholzkiefern dagegen findet man von 2-7 alles.
Manchmal kann es innerhalb einer Art zu Unterschieden in der Benadelung kommen. So habe ich schon mal eine 2-nadelige Gelbkiefer gefunden. Dieses Phänomen von verschiedener Anzahl der Nadeln im Bündel bei einer Art ist vor allem bei anerikanischen Kiefern zu finden.
Viele Grüße
Rainer:
Hallo Walter,
warum es dort kein entsprechendes Schild gibt, verwundert mich auch etwas. Denn der Baum ist den Champion-Tree-Leuten durchaus bekannt. In dem Link wo ich dir genannt habe, ist nämlich die Umfangsmessung von einem der Macher von Champion-Tree, der seit ein paar Monaten sehr aktiv in Monumentaltrees ist.
Viele Grüße,
Rainer
Odysseus:
Hi Rainer,
ich nehme an, du meinst Jeroen Philippona.
Ich habe zufällig gerade das Buch Champion Trees of Britain and Ireland von Owen Johnson, 2011, ausgeliehen. Da erscheint der Baum unter Pinus peuce/Macedonian Pine bei Stourhead (S. 294) mit 35 m Höhe und 1,43 m Dicke im Jahr 2006.
(Owen Johnson hat die meisten der im britischen Tree Register eingetragenen Bäume selbst gemessen).
Und in der Rubrik Pinus peuce sogar mit Bild (S. 124) als einziger erwähnter Baum mit den obigen Maßen.
(----> Das Ärgerliche ist ja, man kann das Tree Register nicht einsehen, wenn man nicht jährlich einen bestimmten Betrag berappt (hab nachgeguckt: 15 englische Pfund, bei Bankeinzug 12 Pfund; Die Daten von 4000 Bäumen sind dann online zugänglich))
Viele Grüße
Walter
Bakersfield:
Hallo Walter,
auch der von dir genannte Owen Johnson ist seit einigen Monaten sehr aktiv auf Monumental Trees.com. Ich denke, Rainer wird ihn gemeint haben, da Jeroen schon viel länger dabei ist.
Viele Grüße,
Frank
Rainer:
Hallo Ihr beiden,
ja, ich habe Owen Johnson gemeint. Er ist seit ein paar Monaten in Monumentaltrees aktiv und hat schon über 500 Bäume registriert. Noch genieße ich dort meinen Spitzenplatz mit den meisten registrierten Bäumen, aber irgendwann wird er mich überholen 8) Von Jeroen Philippona stammt bei der Kiefer die Höhenmessung. Er misst da mit dem gleichen Höhenmesser den ich auch habe. Da das dort alles Geld kostet, wie du ja richtig sagst, um so schöner finde ich es, dass Owen in Monumentaltrees so viele Bäume registriert. Und dort sind die Daten ja frei zugänglich. Bei der Kiefer hat Owen beim Umfang übrigens die gleiche Maße eingetragen wie in dem von dir genannten Buch.
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln