Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Was ist das für eine Kiefer?

(1/2) > >>

Odysseus:
Hallo,

noch mal ein Problemfall: 3-nadelige Kiefer; wächst in Stourhead Landscape Gardens/England.

Würde mich freuen, wenn jemand das rauskriegen würde.

Viele Grüße
Walter

Odysseus:
... und die restlichen Bilder.

Rainer:
Hallo Walter,

es handelt sich wohl um Pinus peuce. Bei Monumentaltrees sind einige Bäume vom Park registriert. Hier der Link zu deiner Kiefer. Ich denke, es handelt sich um den gleichen Baum.

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi:
Das mit der Anzahl der Nadeln im Bündel war wohl das Problem. Manchmal werden Büschel beschädigt und dann fehlen ein paar Nadeln. Aber der überwiegende Teil müsste 5 im Bündel haben.
Zapfen, aber auch die losen Nadelscheiden bestätigen Pinus peuce.

Viele Grüße

Odysseus:
Ihr seid einfach klasse, Jungs!

Das Komische ist, ich hatte 3-nadelige Kiefer aufgeschrieben. (Muss das nächste Mal wohl genauer gucken, oder die hat mal 2, 3 oder 5 Nadeln). Aber ihr habt recht, das müsste eine Pinus peuce sein. Und wie ich Rainers Link entnehmen kann, mit 36 Metern im Juli 2013 auch noch die höchste und dickste in England und zweitdickste in Europa (Ich hatte sie auf 30 Meter geschätzt). Wundert mich, dass da kein Champion-Tree-Schildchen dran hängt.

Ich melde es den Champion-Tree-Leuten nicht, denn es ärgert mich, dass die Meldungen gerne akzeptieren. Wenn man aber selber was wissen will, soll man dafür zahlen.

Viele Grüße :-)
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln