Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiapark Gaukönigshofen- unerfreuliche Gemeinderatssitzung!

(1/3) > >>

Wayne:
Hallo Mammutbaumfreunde!

Leider muß ich euch mitteilen, das mein im Juni vorgestelltes Projekt "Sequoiapark Gaukönigshofen" auf der Kippe steht. Bei der letzten Gemeinderatssitzung hat die grundsätzlich positive Haltung der Gemeinde einen Dämpfer erhalten, nachdem ein Gemeinderatsmitglied behauptet hatte, das Wurzelwerk der Bäume würde mindestens 200m, wenn nicht kilometerlang.....

Zumindest konnte ich eine Stellungnahme dazu abgeben und habe der Gemeinde sofort nach der Sitzung eine Linkliste mit nützlichen Informationen zum Thema Mammutbaum im allgemeinen und Wurzelwerk im speziellen zugeleitet. Übrigens ist auf den Seiten der Amis zum Thema Wurzellänge folgendes zu finden:

In Ausnahmefällen auf trockenen Böden kann das Wurzelwerk Längen von 150-200 Feet (45-66m) bei großen ausgewachsenen Bäumen erreichen.

Auf gut wasserversorgten Standorten breitet sich das Wurzelwerk ca. 50-100 Feet (15-30m) vom Stamm aus.

Als nächster Schritt soll das vorgeschlagene Grundstück besichtigt werden und ich soll weitere Informationen zum Thema Mammutbaum liefern....

Schätze ich habe noch ganz schön was vor mir, geplanter Pflanzbeginn ist voraussichtlich März 2008

Wenn jemand von euch weitere Informationen zu Wurzelwachstum hat, bitte mir zukommen lassen....

Gruß Wayne

Norbert:
Lieber wayne,

es gibt meiner Erfahrung nach in der Literatur extreme Argumentationen in die "wurzel weit als auch wurzel kurz Richtung". Habe aus eigenem Interresse versucht mir aus dem ganzen Wust eine Meinung zu bilden und es bis heute nicht geschafft. Deshalb kannst du dir doch ohne Scham eine "Wurzelkurzgeschichte" vieleicht von nem namhaften Verfasser rausgoogeln und die Einbringen.Vieleicht kann auch ein Bild von hier,wo große Bäume fast in häusern stehen ohne sie baufällig zu machen, helfen.(Köln)

Liebe Grüße vom Norbert

JNieder:
Hi wayne,

kann Dir leider nichts besonderes zum Wurzelwachstum mitteilen.
Aber, soweit ich Dich bisher in Deiner Aktivität kenne,
bekommst Du das schon hin.  :)

Diesem dummen Gemeinderatmitglied würde ich (ganz persönlich !) ;) suggerieren,
ihm im Park entweder einen Baum öffentlich mit seinem (!) Namen (per Schild) zu widmen,
oder aber eine Dankes-/Informationstafel in Deinem Park mit aufzustellen,
mit den Namen aller Befürworter aus dem Gemeinderat....
.... und seinen Namen an erste Stelle zu setzen.

Frag ihn einfach nebenbei, ob er da was gegen hätte.
Die Antwort kenne ich schon. :D

Solche Leute sehen sich absolut gern in der Öffentlichkeit lobend erwähnt !!! ;)
Ego und so ... ;)

Das sind meine 5% zu diesem Thema.

isbg33:
Hallo Wayne!

Laß Dich dadurch nicht entmutigen!!

Es gehört zu unserem demokratischen System, daß es bei jedem Projekt, bei jeder Abstimmung Leute gibt, die dagegen sind und querschießen. Und welche, die bei allen Neuerungen erst einmal suchen, womit sie ihren Mitbürgern Ängste schüren können, um daraus poitisches Kapital zu schlagen. That´s life!

Wenn Eure Gemeinde selbst Waldbesitz hat, dann gibt es ja jemanden in der Gemeinde-Verwaltung, die/der dafür zuständig ist. Dies Stelle oder Person würde ich bitten, etwas zu den 200m langen Wurzeln zu sagen. Wahrscheinlich bekommt derjenige erst einmal einen Lachanfall.

Ich glaube, daß jemand aus der Gemeinde- oder auch Kreisverwaltung, die/der etwas mit Wald zu tun hat, für den Gemeinderat eine größere Wirkung hat als Literaturstellen.

Sischuwa:
Hey,Wayne...
wirst sehn...das wird schon...Ich glaube fest daran... ::)
und wenn du mal im Register den BM in Meran / Südtirol anschaust (unter Italien) der wächst doch tatsächlich durch ein
cafe oder Restaurant hindurch...und der ist schon seeeeehr alt!

also Kopf hoch...du hast schließlich einen wichtigen Termin nächstes Frühjahr ;D ;D ;D

Gruß
Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln