Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neulich im Grove of Titans ...  (Gelesen 8533 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Neulich im Grove of Titans ...
« am: 17-Dezember-2013, 15:01 »

Moin Gemeinde!


Der/die ein oder andere hat vielleicht schon von dem Grove gehört, dessen genauer Standort nicht offiziell bekannt ist, in dem aber die größten Küstenmammutbäume dieses Planeten stehen sollen, dem Grove of Titans („GoT“).

Ich hatte davon bereits in dem Buch „Die Roten Riesen“ gelesen. Richard Preston hat Steve Silletts und Michael Taylors Entdeckung am 11. Mai 1998 in dem Kapitel „Das verlorene Tal“  sowie den Weg zu den Bäumen recht anschaulich, aber auch für Nachsuchwillige leicht abschreckend (...), beschrieben.

 

Unser Farmvogt Mick hatte mir schon für die 2011er Reise den Tipp gegeben, im Jedediah Smith Redwoods State Park nach dem Lost Monarch zu suchen und auch einen ungefähren Standort benannt.

Ich hatte damals die Suche jedoch nicht gestartet. Es schien mir zu wenig lohnenswert, mehrere Kilometer im Wald an irgendwelchen Flussläufen herumzusuchen und dann vielleicht auch gar nichts zu finden (man findet vor Ort nämlich Hunderte von Giganten, doch welcher ist dann tatsächlich der  Lost Monarch, wenn kein Schild dran ist … ???).

 

Im Vorfeld der 2013er Reise hatte ich mich dann wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt.

Es gibt ein paar Webseiten, auf denen man sich über den GoT informieren kann.

Auch mit Bildern der dortigen bekanntesten und mit Namen bezeichneten Bäume.

http://groveoftitans.com/
http://www.mdvaden.com/grove_of_titans.shtml
 
Es gibt jedoch unter all den Autoren ein stillschweigendes Abkommen, dass der tatsächliche Standort nicht öffentlich gemacht werden soll. Dies soll ein übermäßiges Aufsuchen des GoT durch Touristen verhindern, die sonst die Natur an den Bäumen beschädigen oder gar zerstören würden.

Ein weiterer Grund wurde mir von einem Ranger im InfoCenter des Prairie Creek Redwoods State Parks genannt. Es soll Holzfäller geben, die sich einen Namen machen wollen oder einfach nur gegen das Schützen von alten Redwoodbeständen sind. Um diesen Protest zu verdeutlichen, sägen sie solche geschützte Giganten an einer Stelle heftig an (so zumindest nach des Rangers Schilderung).

Das Argument des Schutzes dieses einmaligen Bestandes kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und so werde ich auch nicht den genauen Standort hier in diesem Thread bekanntgeben.

Im Einzelfall und bei entsprechendem Vertrauen teile ich näheres gerne per PM mit.

Ich selbst hatte mir sogar (erfolglos) die Mühe gemacht, die historischen Daten von Wikipedia-Beiträgen anzuschauen, um dort eventuell ehemals vorhandene Geokoordinaten zu finden …

Letztendlich gelang es mir aber in Kombination aller zugänglichen Infos, das ungefähre Zielgebiet im Jedediah Smith Redwood State Park festzulegen.

Was folgte, war eine längere Wanderung am 15. September 2013, die an der Howland Hill Road startete und dann von einem Trail in nördlicher Richtung abzweigte. Da mir der genaue Abzweig nicht bekannt war, hatte ich einige anhand von  Schuhspuren erkennbare Pfade ausprobiert, die teilweise im Nichts endeten, da vor mir wahrscheinlich auch weitere  Suchende nur bis dorthin gekommen waren.

So am vierten oder fünften erkennbaren Einstieg in den Wald hatte ich dann Erfolg. In strömendem Regen und ergänzend befeuchtet von der Begleitvegetation (mannshohe Farne…) ging es in den Wald hinein. Der Pfad löste sich dann zwar auch mehr oder weniger auf, doch an der monumentalen Größe einiger der Giganten (Titanen…) vor Ort konnte ich erkennen, dass ich den heiligen Gral der Küstenmammutbaum-Sequoianoiker gefunden haben musste.

Ich muss dabei gestehen, dass ich tatsächlich nicht komplett sicher war, dass dies tatsächlich der GoT ist. Dies liegt auch daran, dass der KM-Bestand an der Howland Hill Road kompletter Altbestand ist. Damit will ich ausdrücken, dass auch die anderen Bäume erhebliche Ausmaße haben und sich gar nicht so arg von den Titanen in diesem Grove unterscheiden.

Letztlich sicher war ich mir dann erst abends, als ich die ersten eigenen Aufnahmen mit Bildern aus’m Netz abglich. Der erste sicher identifizierte Titan war der El Viejo del Norte.

Weitere Identifizierungen sind jetzt erst kürzlich erfolgt. Unser Farmvogt war dabei sehr behilflich und hat sicher den größten KM der Welt, den Lost Monarch Tree sowie den „Chesty Puller Tree" erkannt (der auch unter der Bezeichnung "Fused Titans" firmiert).

Zu den folgenden Aufnahmen muss ich anmerken, dass meine Fotokamera durch den Regen anfing zu streiken und die automatischen Objektivverschlussklappen manchmal nicht komplett öffneten und deshalb an den Rändern Schatten auftauchen können.
 

Wer weitere benamte Bäume auf den Aufnahmen erkennt, kann dies hier gerne mitteilen. Beispielsweise könnten die Screaming Titans auch dabei sein …
 

Insgesamt war dies trotz der widrigen Wetterumstände (oder vielleicht auch gerade deswegen?) einer der g**lst*n Tage in meiner Mammutbaumlaufbahn. Ein tolles Gefühl, einer der wenigen Menschen zu sein, die diesen „verschwiegenen“ Ort besuchen durften.

Die ersten Pläne zu einer Wiederholung in 2015 reifen bereits …

 

Reifender Gruß aus’m Taunus vom Ralf

 
« Letzte Änderung: 02-August-2014, 09:33 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #1 am: 17-Dezember-2013, 15:03 »

Bilders vom Lost Monarch
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #2 am: 17-Dezember-2013, 15:04 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #3 am: 17-Dezember-2013, 15:05 »

und das noch
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #4 am: 17-Dezember-2013, 15:06 »

El Viejo del Norte (nein, nicht der Jochen ... ;) :D ;D )
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #5 am: 17-Dezember-2013, 15:07 »

der "Chesty Puller" oder auch "Fused Titan"
« Letzte Änderung: 08-März-2014, 12:01 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #6 am: 17-Dezember-2013, 15:08 »

und noch ein paar nicht namentlich zugeordnete Bäumschen ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #7 am: 17-Dezember-2013, 15:09 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #8 am: 17-Dezember-2013, 15:10 »

und die zwei noch, das war's dann erst mal
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #9 am: 17-Dezember-2013, 15:35 »

Richtig tolle Bilder, Ralf.
Könntest du eventuell noch mal die Maße hier hineinschreiben?

Der Hyperion-Baum steht da aber nicht, oder?

Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #10 am: 17-Dezember-2013, 20:37 »

Lieber Walter,

Der Ralf hat die Bäume nicht alle vermessen.

(Ralf wo sind denn die Photos von oben aus der Krone ?)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #11 am: 17-Dezember-2013, 20:45 »

Hallo zusammen,

Walter, die Maße müsste ich jetzt auch von anderen Seiten zusammenkopieren. Hab ich im Moment leider keine Zeit für, vielleicht später...

Tuff-Micha, gerade, als ich die Krone erreicht hatte, fiel der Akku von der Cam aus. Die Drohne hatte ich leider nicht dabei.   ;) :D ;D

Hyperion steht nicht dort (man weiß es nicht genau...).


Muss jetzt in der Telko weitertelefonieren ...  :-X


teflonischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #12 am: 17-Dezember-2013, 23:03 »

Hallo,
zwecks der Maße mancher Bäume dort würde ich eher hierhin verweisen.

Mehr wie DBH, Höhe und Volumen braucht wohl niemand und auch die höchsten Bäume sind dort alle aufgeführt, auch mit Durchmesser.

Danke für die Bilder Ralf, das nächste Mal bei schönem Wetter? ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #13 am: 18-Dezember-2013, 01:23 »

Hyperion steht nicht dort (man weiß es nicht genau...).

Ja, JETZT nicht mehr ;)
« Letzte Änderung: 18-Dezember-2013, 16:22 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #14 am: 18-Dezember-2013, 09:25 »

Moin Tom,

danke für den ergänzenden Link. Eine Maßtabelle für den GoT wäre mal was für einen Wiki-Artikel. Mal schauen, vielleicht komme ich "zwischen den Jahren" dazu. Dort könnte ich die Bilders auch in einer höheren Auflösung einstellen.

Das mit dem Wetter hatte schon was für sich, es war dadurch irgendwie abenteuerlicher, wilder ... *har, har*  8)

Trotzdem hoffe ich beim näxten Mal auf Sonnenschein und eventuell Mitreisende, auch um die Größenrelationen besser rüberzubringen, da die Fotos die Wucht dieser Titanen leider nicht wiedergeben können.

Wer also so etwa im Mai 2015 Lust auf einen kleinen Hike im Grove of Titans hat ...


relativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 18 Abfragen.