Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden

(1/3) > >>

Otto:
Hallo BM-Freunde,

Klaus hatte angeregt mal nach Remscheid zu fahren und zwar in die Nähe der Stadtgrenze zu Wuppertal. Die Bilder in GE waren wirklich verdächtig, ich konnte nicht widerstehen.
Gestern war ich da. Ich parkte in W-Ronsdorf und wanderte auf Umwegen Richtung RS-Lüttringhausen, dem westlichen ländlichen Teil.
Zuerst fand ich 2 mal 3 UM
6UM, Neuland 2 und 4, ID17356 und 17357, die ersteren etwa bis 18m die zweiten ca. 17m hoch.

Otto:
dann kam ich zu dem Wäldchen, das auf der Top. Karte mit Kempkenholz benannt ist. Beim Betreten des Waldes kam ich an dem Hinweisschild "Begräbniswald Im Kempkenholz" vorbei.
Sowas hatte ich bisher noch nicht. Auf irgendetwas Grabähnliches bin ich im Wald nicht gestoßen. Nur einige neue Bänke waren für einen Wald ungewöhnlich. Nach gut 200m fiel mir eine hohe Konifere rechts des Weges auf, sie entpuppte sich als
1BM, Grüne (Straßenname), ID17358, ca. 24m hoch, BHD 1,37m gemessen. Für einen Waldbaum der Höhe rel. dick, finde ich jedenfalls. Der BM war früher verm. mal Solitär.

Otto:
dann kam ich zu dem in GE auffälligen Areal, es fiel auch vor Ort auf. Viele Cupressaceen, aber ich musste kreuz und quer durchs Unterholz stapfen, bis ich zwei BM fand:
1BM, Grüne, ID17359, ca. 20m hoch, BHD 0,71m, ein schlanker Waldbaum. Stammbild wieder mal unscharf (auch die nächsten leider), gibt aber trotzdem einen Eindruck

Otto:
1BM, Grüne, ID17360, ca. 16m hoch, BHD 0,58m, noch schlanker.
In dem Areal viel Totholz zurückgebliebener Bäume, aber problemlos begehbar.

Otto:
randlich zu diesem Areal stehen viele Rhododendron und auch einige stattliche Tsuga.
Das erste Bild am Westrand stehend, das zweite von Osten aufgenommen.
Ein vorbei kommender Spaziergänger sagte mir, der Wald werde Hinsbergpark genannt, nach dem früheren Villabesitzer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln