Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
Otto:
und
das wars für Remscheid. Die beiden letzten UM standen dann schon wieder in Wuppertal.
VG Otto
Bakersfield:
Hallo Otto,
schöne Tour mal wieder. Der erste und der letzte BM gefallen mir am besten.
Der Erste ist garantiert schon älter (ca. 80 Jahre), wie die grob gefurchte Borke vermuten lässt. Kannst du etwas zur Villa des Parks sagen?
Und der Letzte hat sogar schon einen Brand mitgemacht. Keinen Blitz wie sonst die meisten... :o Man könnte sagen: Welcome home away from home... :)
Die Schirmtanne ist auch nicht zu verachten. Ich zumindest habe so ein großes und altes Exemplar bisher noch nicht gesehen.
Viele Grüße,
Frank
Mick Rodella:
Fleißig, fleißig, Otto! :)
Das Highlight ist für mich die Schirmtanne, die größten stehen in Freiburg-Günterstal (bis 17m), sind aber auch schon 80 Jahre alt.
Wie hoch schätzt du diesen Zwieselbaum?
LG Micha
Otto:
Hallo Frank,
die Villa des ehemaligen Parks gibts nicht mehr. Es existiert noch eine Empore eines ehemaligen Musikpavillons, gemauert aus gebrannten Ziegeln, gesehen habe ich sie, die Funktion kenne ich nur durch die Aussage des Spaziergängers. Die Position der Villa war auf dem Höhenrücken, heute noch +/- eine Freifläche, am Hang stehen viele Rhododendron (dadurch blieb der Blick frei), dann folgt die erwähnte Empore flankiert von einem ca. 20m hohen Baum, ich schätze Thuja (schön schlank, mit schuppenförmigen Nadeln). Dann kommt der Fußweg und auf der anderen Seite das Cupressaceen-Areal (mit den 2 BM) umgrenzt von Rhododendron. Der Blick von der heute fiktiven Villa nach unten geht etwa nach Südosten. Würde man nach links schauen könnte man einen hohen Bestand aus Tsugas mit einigen Fichten sehen. In der Gegenrichtung sähe man die etwas "unparkmäßige" Schonung von wieder Cupressaceen mit dem erwähnten Brand-BM.
Mit der Altersschätzung, denke ich, liegts Du richtig.
Hallo Micha,
die Schirmtanne schätze ich auf 10m. Die untersten noch benadelten Zweige waren in etwa 2m Höhe, an die ich gerade so heran kam. Wenn ich dann höher schaue auf dem Bild, komme ich etwa auf die 10m.
Viele Grüße Otto
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln