Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden  (Gelesen 2343 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« am: 12-Dezember-2013, 20:49 »

Hallo BM-Freunde,

Klaus hatte angeregt mal nach Remscheid zu fahren und zwar in die Nähe der Stadtgrenze zu Wuppertal. Die Bilder in GE waren wirklich verdächtig, ich konnte nicht widerstehen.
Gestern war ich da. Ich parkte in W-Ronsdorf und wanderte auf Umwegen Richtung RS-Lüttringhausen, dem westlichen ländlichen Teil.
Zuerst fand ich 2 mal 3 UM
6UM, Neuland 2 und 4, ID17356 und 17357, die ersteren etwa bis 18m die zweiten ca. 17m hoch.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #1 am: 12-Dezember-2013, 20:58 »

dann kam ich zu dem Wäldchen, das auf der Top. Karte mit Kempkenholz benannt ist. Beim Betreten des Waldes kam ich an dem Hinweisschild "Begräbniswald Im Kempkenholz" vorbei.
Sowas hatte ich bisher noch nicht. Auf irgendetwas Grabähnliches bin ich im Wald nicht gestoßen. Nur einige neue Bänke waren für einen Wald ungewöhnlich. Nach gut 200m fiel mir eine hohe Konifere rechts des Weges auf, sie entpuppte sich als
1BM, Grüne (Straßenname), ID17358, ca. 24m hoch, BHD 1,37m gemessen. Für einen Waldbaum der Höhe rel. dick, finde ich jedenfalls. Der BM war früher verm. mal Solitär.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #2 am: 12-Dezember-2013, 21:04 »

dann kam ich zu dem in GE auffälligen Areal, es fiel auch vor Ort auf. Viele Cupressaceen, aber ich musste kreuz und quer durchs Unterholz stapfen, bis ich zwei BM fand:
1BM, Grüne, ID17359, ca. 20m hoch, BHD 0,71m, ein schlanker Waldbaum. Stammbild wieder mal unscharf (auch die nächsten leider), gibt aber trotzdem einen Eindruck
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #3 am: 12-Dezember-2013, 21:06 »

1BM, Grüne, ID17360, ca. 16m hoch, BHD 0,58m, noch schlanker.
In dem Areal viel Totholz zurückgebliebener Bäume, aber problemlos begehbar.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #4 am: 12-Dezember-2013, 21:11 »

randlich zu diesem Areal stehen viele Rhododendron und auch einige stattliche Tsuga.
Das erste Bild am Westrand stehend, das zweite von Osten aufgenommen.
Ein vorbei kommender Spaziergänger sagte mir, der Wald werde Hinsbergpark genannt, nach dem früheren Villabesitzer.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #5 am: 12-Dezember-2013, 21:13 »

Ein Hinweisschild an einem Tümpel bestätigte kurz darauf die Aussage des Mannes.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #6 am: 12-Dezember-2013, 21:19 »

ein Nadelbaum oberhalb des Tümpels, kein MB, fiel mir auf, in Wikipedia habe ich mal gesucht, ist das vielleicht eine Schirmtanne, Sciadopitys?
Ich habe hier ein paar Bilder eingestellt.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #7 am: 12-Dezember-2013, 21:20 »

...
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #8 am: 12-Dezember-2013, 21:21 »

nicht schön, zeigt aber die Nadelgröße von etwa 12cm.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #9 am: 12-Dezember-2013, 21:30 »

so weiter gings, Richtung Westen. Schon nach kurzer Strecke kam nach Laubgehölzen und ein paar Fichten wieder eine Anpflanzung von Cupressaceen. Einen BM fand ich in der ehemaligen Schonung, so nenne ich sie, weil hier alle Bäume in Reih und Glied stehen, nicht parkähnlich.
1BM, Grüne, ID17361, ca. 16m hoch, BHD 0,43m. Unten zeigt der Baum deutliche Brandspuren. Bis rel. hoch hinauf sind die Zweige tot, bstimmt z.T. wegen der Nachbarbäume, z. T. aber wohl auch durch das Feuer. Auch die Nachbarbäume, ich vermute Calocedrus und Cryptomeria, zeigen die Spuren, einige sind tot, vor allem die nahe des Weges.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #10 am: 12-Dezember-2013, 21:31 »

und

das wars für Remscheid. Die beiden letzten UM standen dann schon wieder in Wuppertal.

VG  Otto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #11 am: 12-Dezember-2013, 21:49 »

Hallo Otto,

schöne Tour mal wieder. Der erste und der letzte BM gefallen mir am besten.

Der Erste ist garantiert schon älter (ca. 80 Jahre), wie die grob gefurchte Borke vermuten lässt. Kannst du etwas zur Villa des Parks sagen?

Und der Letzte hat sogar schon einen Brand mitgemacht. Keinen Blitz wie sonst die meisten... :o Man könnte sagen: Welcome home away from home... :)

Die Schirmtanne ist auch nicht zu verachten. Ich zumindest habe so ein großes und altes Exemplar bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #12 am: 12-Dezember-2013, 21:51 »

Fleißig, fleißig, Otto!  :)

Das Highlight ist für mich die Schirmtanne, die größten stehen in Freiburg-Günterstal (bis 17m), sind aber auch schon 80 Jahre alt.
Wie hoch schätzt du diesen Zwieselbaum?

LG Micha
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Remscheid, OT Lüttringhausen, 8 UM und 4 BM gefunden
« Antwort #13 am: 13-Dezember-2013, 00:56 »

Hallo Frank,

die Villa des ehemaligen Parks gibts nicht mehr. Es existiert noch eine Empore eines ehemaligen Musikpavillons, gemauert aus gebrannten Ziegeln, gesehen habe ich sie, die Funktion kenne ich nur durch die Aussage des Spaziergängers. Die Position der Villa war auf dem Höhenrücken, heute noch +/- eine Freifläche, am Hang stehen viele Rhododendron (dadurch blieb der Blick frei), dann folgt die erwähnte Empore flankiert von einem ca. 20m hohen Baum, ich schätze Thuja (schön schlank, mit schuppenförmigen Nadeln). Dann kommt der Fußweg und auf der anderen Seite das Cupressaceen-Areal (mit den 2 BM) umgrenzt von Rhododendron. Der Blick von der heute fiktiven Villa nach unten geht etwa nach Südosten. Würde man nach links schauen könnte man einen hohen Bestand aus Tsugas mit einigen Fichten sehen. In der Gegenrichtung sähe man die etwas "unparkmäßige" Schonung von wieder Cupressaceen mit dem erwähnten Brand-BM.
Mit der Altersschätzung, denke ich, liegts Du richtig.

Hallo Micha,

die Schirmtanne schätze ich auf 10m. Die untersten noch benadelten Zweige waren in etwa 2m Höhe, an die ich gerade so heran kam. Wenn ich dann höher schaue auf dem Bild, komme ich etwa auf die 10m.

Viele Grüße Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.