Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten  (Gelesen 61289 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« am: 11-Dezember-2013, 18:26 »

Hallo,

ein wirklich tolles Arboretum!
Ich möchte diese passende Gelegenheit nutzen, um auf die Douglasien aufmerksam zu machen. Der höchste jemals amtlich vermessene Baum war eine Douglasie mit unerreichten 130 m Höhe, bzw. Länge, denn ich glaube, sie lag ja schon bei der Vermessung. Auch in Deutschland und vermutlich Europa haben die Douglasien ihre Baumwipfel vorne. Die Rekorde liegen mehr als 10 m über der Höhe des Baums im Arboretum.
Aktuell rangieren die Mammuts europaweit auf Rang 5 oder 6 hinter der Douglasie, der/den Tannen, der Fichte und evtl. der Lärche. Das wird sich in ein paar hundert Jahren ändern, aber auch dann könnte es sein, dass die Douglasien den ersten Platz vor den Mammuts halten.


Viele Grüße

Kiefernspezi

Waldläufer

  • Gast
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #1 am: 11-Dezember-2013, 18:35 »

Hallo Kiefernspezie,
denke daß die Doulasie bei uns mehr Höhenpotential hat als die Mammutbäume.
Sag es ungern im Mammutbaumforum, aber die Tatsache ist eben, daß sie aufgrund einer
gewissen Dürreresistenz, relativer Anspruchslosigkeit und bisher nicht schwerwiegender Krankheiten dazu prädestiniert ist
auch im anstehenden Klimawandel bei uns eine bedeutsame Rolle zu spielen.
Zudem ist ihr Holz sehr gesucht.

                                             Viele Grüße              Bernt


Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #2 am: 11-Dezember-2013, 20:01 »

Hallo,

ich denke auch, dass der Douglasie der Spitzenplatz in Deutschland auf längere Sicht nicht zu nehmen ist. An Douglasien gibt es aktuell wohl schon um die 10 Bäume mit mehr als 60 m Höhe. Die höchste hat schon über 65 m. Beim Mammutbaum ist aktuell schon bei etwa 55 m Schluss.

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #3 am: 11-Dezember-2013, 20:30 »

Die höchste hat schon über 65 m. Beim Mammutbaum ist aktuell schon bei etwa 55 m Schluss.


Die Douglasie wird ja wohl schon um ein paar Jahre länger in Deutschland angebaut.


Viele Grüße,

Bernhard
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2013, 20:58 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #4 am: 11-Dezember-2013, 20:45 »

Hallo Bernhard,
[OT]
meines Wissenstandes nach sind "unsere" hohen Douglasien sogar jünger...
und warum sollte ein BM bei uns höher als eine Douglasie werden, wenn es noch
nicht einmal in der Heimat der Fall ist?
[/OT]

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2013, 20:46 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #5 am: 11-Dezember-2013, 20:59 »

Hallo Tom !

Stimmt. Da habe ich wohl was verwechselt !

Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #6 am: 11-Dezember-2013, 21:57 »

Hallo Bernhard,

die Waldtraut vom Mühlwald ist aktuell 65,61 m hoch. Und das bei einem Alter von genau 100 Jahren. Wie es ja schon Tom sagte, die Douglasie ist im Heimatland höher als ein BM, in Europa, sowie in Deutschland auch, wird es wohl genauso sein. Vom Umfang her kann auf längerer Sicht gesehen keiner dem BM das Wasser reichen, von der Höhe her ist aber die Douglasie bei uns führend.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #7 am: 11-Dezember-2013, 23:37 »

Immerhin können Ausreißer immer mal für eine Überraschung gut sein. Von daher kann in 200 Jahren auch ein BM oder KM der höchste Baum Europas sein (D gibts dann nicht mehr). Die Ausgangsvoraussetzungen sind immerhin besser, als die für Taxus mucrunatum, dickster Baum der Welt zu werden. Und doch hat das ja entgegen aller Wahrscheinlichkeit funktioniert.  ;D

Viele Grüße

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #8 am: 11-Dezember-2013, 23:49 »

Hallo,

das mit größten Umfang hat sich auf Europa, speziell auf Deutschland bezogen. Und schon in etwa 50 Jahren haben wir eine Vielzahl von BMs mit mehr als 10 m Umfang. Und wie schaut es in 200 Jahren aus? Da bin ich mir absolut sicher, dass der dickste Baum in Deutschland ein BM ist. Ich erinnere dich dann nochmal daran ;) Und die Douglasie wird in 50 Jahren bei uns wohl so rund 75 m hoch sein.

Spielst du auf einen 3 WK an, oder auf Massenvereinigung?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #9 am: 12-Dezember-2013, 00:47 »

Hallo zusammen, hier ein nettes Filmchen über Europas höchsten (bisher gemessenen) Baum:
http://www.youtube.com/watch?v=3W9dxSTSXHI

Da wirds auch die Douglasie schwer haben...

LG Micha


Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #10 am: 12-Dezember-2013, 07:37 »

Hallo Micha,

ein schöner Film. Die haben aber eine umständliche Wurfbeutelschleuder da am Anfang. Der muss ja selbst ziehen und halten. Als wir vor ein paar Wochen die höchste Douglasie Bayerns bestiegen haben, also Karlheinz, ich war nur dabei, haben wir ja beinahe den ganzen Tag mit der Wurfbeutelschleuder, zwecks Seileinbau, geschossen. Aber die Schleuder vom Karlheinz ist da komfortabler. Bilder sieht man bei meinem Bericht bei MT, siehe hier.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #11 am: 12-Dezember-2013, 13:46 »

Hallo,

Eukalyptus gehört natürlich auch zu den Baumriesen mit ebenfalls mächtigen Stämmen. Es gibt Überlieferungen von angeblich mehr als 150 m hohen Bäumen, die leider nicht vernünftig dokumentiert wurden.
Aber bis 100 m Bäume sind wohl noch da in der Heimat.

@Rainer: T. mucronatum hält unzweifelhaft mit großem Abstand den Rekord als dickster Baum. Genetische Untersuchungen belegen, dass es sich um einen Einzelstamm handelt.

Die Mammuts halten also nur 2 Rekorde:
KM: höchster lebender Baum
BM: mächtigster lebender Baum

Höchster dok. Baum ever: Douglasie
dickster dok. und leb. Baum: T. mucronatum

Viele Grüße


Viele Grüße
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2013, 13:48 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #12 am: 12-Dezember-2013, 17:52 »

Immerhin können Ausreißer immer mal für eine Überraschung gut sein. Von daher kann in 200 Jahren auch ein BM oder KM der höchste Baum Europas sein (D gibts dann nicht mehr). Die Ausgangsvoraussetzungen sind immerhin besser, als die für Taxus mucrunatum, dickster Baum der Welt zu werden. Und doch hat das ja entgegen aller Wahrscheinlichkeit funktioniert.  ;D

Viele Grüße

Hallo Kiefernspezie,
ein bißchen muß ich dir widersprechen. Du schreibst in 200 Jahren gibt es die D. nicht mehr.
Allerdings ist die Douglasie in ihrer Heimat ein langlebiger Baum. Ein Alter von 500 Jahren wird öfters erreicht.
1000 Jahre gelegentlch und der absolute gesicherte Rekord ist 1500 Jahre. Also hat die Douglasie zumindest theoretisch
gute Chancen vorerst mit den Mammutbäumen im Alter mitzuhalten. Wobei im Forum schon öfters berichtet wurde,
daß diverse Mammutäume bereits jetzt mit ca.150 Jahren kränkeln.

                                                   Viele Grüße            Bernt
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2013, 18:00 von Waldläufer »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #13 am: 12-Dezember-2013, 18:20 »

Hallo Kiefernspezi,

meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Europa und Deutschland, wie schon angemerkt. Und die T. mucronatum wächst ja woanders. Und in Europa und in Deutschland bin ich mir recht sicher, dass über längere Sicht gesehen der BM der dickste Baum und die Douglasie der höchste Baum ist/wird. In den entsprechenden Heimatländern sieht es natürlich anders aus, aber nicht hier.

Hallo Bernt,

ich glaube Kiefernspezi meint mit D nicht Douglasie sondern Deutschland. Er meint wohl dass es in 200 Jahren kein Deutschland mehr gibt. Deswegen ja auch meine Nachfrage.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
« Antwort #14 am: 12-Dezember-2013, 18:50 »

Hallo Rainer,
hatte selbst etwas mit dieser Deutung geliebäugelt.
Dann aber gedacht, daß solche schwergewichtigen Aussagen eher unwahrscheinlich sind.
Wenn die Douglasie mit 30-40 Jahren weniger fast 10m höher werden kann bei uns als ein Mammutbaum
ist dies schon eine eindrucksvolle Vorlage. Denke daß der Gm an sehr gut wasserversorgtem Standort schon
hier und da noch Höhenpotential hat. Insgesamt scheint er aber doch die anspruchsvollere Baumart zu sein.

                                                Viele Grüße            Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.