Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
KM Stecklinge
Justin:
Meint ihr dass ich genug grün entfernt habe oder sollte ich noch ein paar Zweigchen entfernen ?
LG
sequotax:
--- Zitat von: denniz am 30-Oktober-2013, 22:51 ---Achso, aus den drei Ästen kannst du bestimmt 30 Stecklinge machen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Mick Rodella am 30-Oktober-2013, 23:15 ---Optimale Länge 20-25cm
--- Ende Zitat ---
Hallo Justin,
Ich schließe mich Denniz und Micha an:
Die optimale Stecklingslänge dürfte etwa bei 20 cm liegen, was heißt, dass man deine Zweige enorm zusammenstutzen sollte !
Du hast da Material für ganz viele Stecklinge gesammelt.
Jeder einzelne sollte zudem von zuviel Blattgrün befreit werden. Seitenäste also immer entfernen, da es ja (noch) keine versorgenden Wurzeln gibt!
Viel Erfolg,
Remi
Justin:
Das bedeutet ich könnte sowas auch als Steckling nutzen ?
LG
sequotax:
Dieser Zweig ist wenig geeignet. Nähme man ihn trotzdem, sollte man wiederum deutlich reduzieren.
Besser sind feste Endtriebe, aber auch älteres Holz kann gelingen. So labberige Zweige sind Sorgenkinder.
(Nur meine persönlichen Erfahrungen!)
Ich stelle dir mal ein Foto ein, wie ich gesteckt habe - diese Stecklinge haben sich fast alle bewurzelt !
(Bei gleicher Vorgehensweise hatte ich beim Mönchengladbacher KM allerdings weit weniger Glück...)
Schönen Gruß,
Remi
Justin:
Hallo zusammen, ich habe mal einen ,,Brutkasten'' für die Steckis und auch zukünftige Steckis gebaut um das vertrocknen zu verhindern :)
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln