Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
KM Stecklinge
Justin:
Hi Leute habe mir jetzt mal ein paar KM Stecklinge besorgt.Wollte sie jetzt so in Töpfe mit Blumenerde stecken und immer schön feucht halten. Gibts noch etwas zu tun oder Ratschläge ?
LG und danke schonmal im Vorfeld :D
Bakersfield:
Hi Justin,
das sind ja keine Stecklinge sondern ganze Äste... :o
Da wirst du noch einiges schneiden müssen, aber wo und wie genau es weitergeht, das können dir die KM-Spezis besser erklären als ich.
Wenn du aber noch einmal Stecklinge von dem Baum haben darfst und möchtest, dann nimm lieber vertikal wachsende Austriebe aus dem Boden (Wurzelschösslinge) oder aus dem Stamm in Bodennähe. Die "wissen" schon, dass sie nach oben müssen... ;)
Von den Ästen ist der diesjährige Zuwachs am besten geeignet, der verholzte Teil vom letzten Jahr eher weniger, soweit ich weiß.
Viel Erfolg jedenfalls!!
Gesteckte Grüße aus'm WML,
Frank
PaddyPatrone:
Ich hätte an dieser Stelle gerade mal eine Frage.
Wann ist denn die beste Jahreszeit um Stecklinge zu ziehen ? Die Haben ihr Wachstum für dieses Jahr doch mittlerweile beendet, also sind die doch jetzt bestimmt nicht so leicht zum austreiben zu motivieren oder ?
Gruß Patrick
Justin:
Hi Frank die ,,Stecklige" sind so ca 30-40cm lang ;D Sieh stammen von den unteren Ästen (fast auf dem Boden) da wurden ein Äste durch den Sturm abgebrochen und da durfte ich mir Stecklinge machen.Wie weit muss ich die denn noch beschneiden ? Ich hoffe es haben noch ein paar Mitglieder Tipps :)
LG
denniz:
Hi Justin, als erstes würde ich die schonmal in Plastiktüten lagern, damit die nicht austrocknen.
Dann unten Nadeln entfernen ( 10cm abstreifen), mit sehr scharfem Messer nachschneiden.
Dann in Sand-Torf-Gemisch 1:2 (ohne Nährstoffe, z.B. Weisstorf) stecken, und das ganze
bei 10°-18° im Haus in einem Minigewächshaus ( 100% Luftfeuchte erhalten!) aufstellen.
Am besten ist ein Dachfenster (Licht von Oben). Immer schön einsprühen, den die Pflanze
gibt ihren Wassergehalt über die Oberfläche ab, hat aber keine Wurzeln mehr.
Die Wurzeln bilden sich aus dem Meristem, das ist die Schicht zwischen der Rinde und dem Holz.
Ist insgesamt ein umfangreiches Thema, habe mir damals Fachliteratur besorgt, das hilft ungemein.
Ich habe auch schon aus Seitenästen schöne KMs hinbekommen, dauert nur länger,
Wurzelschösslinge sind da einfacher.
viel Erfolg wünschend
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln