Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...  (Gelesen 6905 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« am: 28-Oktober-2013, 18:49 »

Hallo zusammen,

die Sturmböen machen grad mal Pause, schon respekteinflößend, mittendrin zu leben.

Bisher mittelschwere Sturmschäden auf der Sequoiafarm, Gebäude sind heil geblieben, einige Buchenäste bis ca. 150mm Stärke haben das Heidehaus knapp verfehlt.

War grad draußen, als die Birke am Wanderweg umkrachte. Der 22-m-Baum war nicht mehr in bester Verfassung und hätte sowieso gefällt werden müssen (rechts auf dem ersten Bild). Gut, dass bei Windstärke 10 (?) keine Wanderer unterwegs waren. Die fallende Birke hat noch einen gegenüberliegenden dicken Kiefern-Ast rausgebrochen, beides fiel genau auf den Weg. Der Zaun war natürlich platt. Habe alles zersägt und zur Seite geschafft, den Zaun provisorisch hochgezogen, reicht erst mal.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #1 am: 28-Oktober-2013, 18:52 »

Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).

Ein paar "Damoklesschwerter" hängen noch in den Bäumen, gut dass die Saison vorbei ist.
Wünsche allen Menschen und Bäumen das beste.

LG Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #2 am: 28-Oktober-2013, 19:29 »

Puh, das war aber auch ein Sturm....
War gestern noch Drachenfliegen bei 6 bft!  :o goil
...aber das mit der Birke und dem UM....übel! Aber so ischs hald...do kannsch nix macha! stoosch bloos daneeba!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

cbk

  • Gast
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #3 am: 28-Oktober-2013, 19:32 »

Und ich wollte gerade fragen, ob bei euch noch alles steht.
Bei mir gibt es jedenfalls noch keine Ausfälle.

@Micha:
Ich weiß ja nicht wie groß die Farm ist? Aber ab einer gewissen Größe ist man automatisch Zwangsmitglied in der Berufsgenossenschaft. So bin ich selber auch zwangsweise in der Berufsgenossenschaft der Obstbauern, weil das Grundstück etwas größer ist und sie bei mir Apfel- und Kirschbäume gefunden haben.

Ich frage nur, weil ich über die Genossenschaft haftpflichtversichert bin, was umstürzende Bäume angeht.  :)

Ab Windstärke 8 herrscht eh Sturm und wer da unterwegs ist, ist selber dafür verantwortlich, daß ihm kein Baum auf den Kopf fällt.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #4 am: 28-Oktober-2013, 19:52 »

Übel das
Eine tote Birke umgefallen, ein Paar Äste abgebrochen, ein schwacher UM umgefallen, ein Zaun demoliert......
Keiner verletzt oder schlimmeres, hatte mir echt Sorgen um Micha gemacht.
Alles in allem glimpflich abgelaufen,- nur Micha hat jetzt noch zusätzliche Arbeit.
Micha, wir helfen am We beim Sägen.
Wieder beruhigte grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #5 am: 28-Oktober-2013, 20:05 »

Aber hallo, Micha,

zwei Bäume und ein dicker Ast sind ja schon mal eine Hausnummer für deinen ersten Herbststurm auf der Farm... :o

Nur gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Du und das Heidehaus eingeschlossen... :-\ :)

Da kann man aber mal seh'n, wie die Natur selektiert. Beide Bäume befanden sich in "angeschlagenem" und dadurch gefährdetem Zustand. Only the strong survive... ;)

Ein wichtiger Punkt für unsere Liste am kommenden Sonntag: welche Exemplare bleiben, was die allgemeine Vitalität angeht hinter ihren Nachbarn zurück?

Bestandsaufnehmende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #6 am: 28-Oktober-2013, 20:07 »

Micha, wir helfen am We beim Sägen.

Bringe meine MS auch mit !

Holzhungrige Grüße

Berni

P.S.: Jut, daß dem Micha und seiner Hütte nichts passiert ist. Alles andere ist nachpflanzbar.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #7 am: 28-Oktober-2013, 20:25 »

Hallo Jungens,

das grobe hab ich ja schon erledigt, so viel Arbeit für die Motorsäge bleibt nicht mehr.
Das Gelände ist halt voller Zweige und Äste, wenn wirs am Samstag halbwegs schick haben wollen,
ist eher rechen und fegen angesagt. Nochmal mähen und Unkraut rupfen. Ich weiß, ihr liebt das  ;)

mit Sturmfrisur grüßt
Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #8 am: 28-Oktober-2013, 21:01 »

Da unser Jürgen dieses Jahr so fleißig die Mammuts und andere Bäume aufgeastet hat, ist wohl nicht so viel Totholz heruntergekommen.

und Unkraut rupfen

Jäten ist Zensur an der Natur !  ;)

Samstagsfreier Gruß  8)

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #9 am: 28-Oktober-2013, 21:03 »

Und ich hätte jetzt gedacht, daß die ganzen Äste erstmal alle noch gehäckselt werden wollen.  ???
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #10 am: 28-Oktober-2013, 22:51 »

Zitat
Ein wichtiger Punkt für unsere Liste am kommenden Sonntag: welche Exemplare bleiben, was die allgemeine Vitalität angeht hinter ihren Nachbarn zurück?

Absolut! Den Baum entfernen bevor er von selber fällt ist der richtige Weg zur Risikovermeidung.
Glück muss man natürlich auch haben, sollte man aber nicht herausfordern.

Gut das dir nichts passiert ist, Micha! 8)

bis Samstag
Denniz

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #11 am: 29-Oktober-2013, 06:55 »

Moin Micha,


Mensch, da muss man ja echt die Luft anhalten. Zum Glück ist da noch mal alles gutgegangen (bis auf den reparablen Flurschaden).
Was ein Glück, dass wir die Birke im August nicht zu dritt angegangen sind. Die wäre uns sauber -so wie jetzt- auf den Weg gekracht, die hätten wir nicht gezogen bekommen. Naja, jetzt ist sie weg- auch gut!

Mit dem UM ist schade, aber vielleicht auch besser so wie jetzt als bei Publikumsverkehr ...  ???

Die toten BM stehen noch wie gehabt?


stürmischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #12 am: 29-Oktober-2013, 08:40 »

Mosche Ralf,

Zitat
Die toten BM stehen noch wie gehabt?

Gestern abend standen sie noch. Die beiden abgestorbenen Bäume bewegen sich (im Gegensatz zu den anderen) im Sturm nicht.
Die Küstenmammuts sind extrem flexibel, hätte da schon Brüche erwartet - aber alles okay.
Die schiefe Tanne am Zaun steht immer noch, hängt jetzt aber nur noch auf ein paar Zweigen vom Nachbarbaum.
Bei dieser Gruppe und der hohlen Buche am Heidehaus muss dringend was passieren ... schau mer mal am Wochenende.

Ist immer noch windig, melde mich nochmal, wenns mehr Schäden gibt.

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #13 am: 29-Oktober-2013, 09:23 »

Oh, oh,......nochmal mitnem blauen Auge davongekommen.....ist das Holz vom Meta noch gut? Hätte Interesse.....evtl. Gegen eine Spende?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
« Antwort #14 am: 29-Oktober-2013, 11:45 »

Die Urweltmammuts sind sehr eng gepflanzt worden, mit dem zusätzlichen Lichtmangel
sind die stark nach oben gezogen und dementsprechend windanfällig. Der bisher nicht weiter
definierte Pilzschaden (Hallimasch?) an den Stammfüssen der UM wird auch nicht ganz unschuldig sein,
wäre interessant den Stamm mal aufzuschneiden, um zu sehen wie tief die Fäulniss reingezogen ist.



 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.