Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Stürmische Zeiten auf der Sequoiafarm...
Mick Rodella:
Hallo zusammen,
die Sturmböen machen grad mal Pause, schon respekteinflößend, mittendrin zu leben.
Bisher mittelschwere Sturmschäden auf der Sequoiafarm, Gebäude sind heil geblieben, einige Buchenäste bis ca. 150mm Stärke haben das Heidehaus knapp verfehlt.
War grad draußen, als die Birke am Wanderweg umkrachte. Der 22-m-Baum war nicht mehr in bester Verfassung und hätte sowieso gefällt werden müssen (rechts auf dem ersten Bild). Gut, dass bei Windstärke 10 (?) keine Wanderer unterwegs waren. Die fallende Birke hat noch einen gegenüberliegenden dicken Kiefern-Ast rausgebrochen, beides fiel genau auf den Weg. Der Zaun war natürlich platt. Habe alles zersägt und zur Seite geschafft, den Zaun provisorisch hochgezogen, reicht erst mal.
Mick Rodella:
Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).
Ein paar "Damoklesschwerter" hängen noch in den Bäumen, gut dass die Saison vorbei ist.
Wünsche allen Menschen und Bäumen das beste.
LG Micha
Sischuwa:
Puh, das war aber auch ein Sturm....
War gestern noch Drachenfliegen bei 6 bft! :o goil
...aber das mit der Birke und dem UM....übel! Aber so ischs hald...do kannsch nix macha! stoosch bloos daneeba!
cbk:
Und ich wollte gerade fragen, ob bei euch noch alles steht.
Bei mir gibt es jedenfalls noch keine Ausfälle.
@Micha:
Ich weiß ja nicht wie groß die Farm ist? Aber ab einer gewissen Größe ist man automatisch Zwangsmitglied in der Berufsgenossenschaft. So bin ich selber auch zwangsweise in der Berufsgenossenschaft der Obstbauern, weil das Grundstück etwas größer ist und sie bei mir Apfel- und Kirschbäume gefunden haben.
Ich frage nur, weil ich über die Genossenschaft haftpflichtversichert bin, was umstürzende Bäume angeht. :)
Ab Windstärke 8 herrscht eh Sturm und wer da unterwegs ist, ist selber dafür verantwortlich, daß ihm kein Baum auf den Kopf fällt.
Bischi:
Übel das
Eine tote Birke umgefallen, ein Paar Äste abgebrochen, ein schwacher UM umgefallen, ein Zaun demoliert......
Keiner verletzt oder schlimmeres, hatte mir echt Sorgen um Micha gemacht.
Alles in allem glimpflich abgelaufen,- nur Micha hat jetzt noch zusätzliche Arbeit.
Micha, wir helfen am We beim Sägen.
Wieder beruhigte grüße vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln