Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen  (Gelesen 5876 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« am: 21-Juli-2007, 22:27 »

Hallo Freunde der "hellgrünen"!

In 41334 Kaldenkirchen/NRW, Herrenpfad Süd/Industriestraße residiert Europas größte Baumschule, die Firma Lappen.

Hier wurde, ganz nach dem Vorbild auf der Insel Mainau, eine Allee mit 58 Urweltmammutbäumen gepflanzt.

Private BMs und UMs sind in Kaldenkirchen nicht gerade eine Seltenheit, beizeiten melde ich dann mal ca. 15 neue Posten.

Eigentlich ist Kaldenkirchen ein Ortsteil von Nettetal, aber dann müsste man ja wegen der bereits erfassten Bäume die Datenbank umbauen...

@Lutz: sind die 15 BMs und 10 UMs im Towana-Wassergarten neben der Sequoia-Farm bereits in der Meldung vom Grenzwald enthalten?

beste Grüße,
Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #1 am: 21-Juli-2007, 23:11 »

Hallo Micha,

einfach Klasse - was Du so aufstöberst ! Wenn ich die anderen Bäume aus der Warteliste abgearbeitet habe, kommentiere ich den Beitrag noch mal im Detail. Werde dann alle Einträge auf Nettetal ändern.

vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #2 am: 21-Juli-2007, 23:32 »

Vielen Dank, Lutz!

Zitat
einfach Klasse - was Du so aufstöberst !


wenn man von der Autobahnausfahrt nach Kaldenkirchen (Richtung Sequoiafarm) reinfährt, stolpert man ja fast drüber. Der Verfasser der bisherigen Einträge ist ja möglicherweise über die Niederlande eingereist.  ;)

lieben Gruß,
Micha 
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #3 am: 22-Juli-2007, 00:48 »

....Boah....und das vor der Haustüre....schöne Bilder und tolle Formschnittgehölze...

Thilo grüßt
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #4 am: 22-Juli-2007, 10:18 »

Nettetal (PLZ: 41334)
Name:    Nettetal
Postleitzahl:    41334
Bundesland:    Nordrhein-Westfalen
Typ:    Stadt / Gemeinde
Geografische Position:    51.3166700 / 6.2833300
Regierungsbezirk:    Düsseldorf
Landkreis:    Viersen
Autokennzeichen:    VIE

51.3281 6.2045 ist ungefähr die Mitte der Herrenstraße.

Das Ruhrpott scheint UM-Paradies zu sein... ;). Gut das Micha so ein waches Auge hat.
Kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen UM außerhalb eines Parks gesehen hätte... :-\
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #5 am: 18-August-2007, 22:23 »

Lieber Micha,

hier noch mal ein Posting zu Deinem Beitrag aus Nettetal.

Ich habe meine eigenen Meldungen von Kaldenkirchen auf Nettetal abgeändert. Das ging ganz schnell ...

Bzgl.
Zitat
@Lutz: sind die 15 BMs und 10 UMs im Towana-Wassergarten neben der Sequoia-Farm bereits in der Meldung vom Grenzwald enthalten?
... ich weiss es nicht genau, die Park-Führung ging auch hinter dem Gelände weiter, an einen "Towana-Wassergarten" mit Mammutbäumen kann ich mich aber nicht (mehr) erinnern, nur noch an einen kleinen Teich mit einer herrlichen Sumpfzypresse. Vielleicht sendest Du mir mal ein Foto davon, um mein Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen???

Danke + vG,
Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #6 am: 19-August-2007, 20:01 »

Hallo Lutz,

Der Towana-Wassergarten ist ein Projekt zur Verdeutlichung geohydrologischer Vorgänge (so ganz genau bin ich nicht durchgestiegen, weils passend zum Thema geregnet hat und ich nur schnell durchgehuscht bin). Er wurde 2001 eröffnet. Direkt am Eingang (20 Meter entfernt vom Tor der Sequoia-Farm) stehen die recht hohen, aber kahlen BMs. Habe 15 Exemplare gezählt (ohne Gewähr).
Im Innern des Geländes findet man die recht jungen UMs. Müssten 10 Stück sein.

Wahrscheinlich hast Du die aber schon in den Grenzwald-Bestand einfließen lassen (?)

Koordinaten für die BMs:   51.30893   6.17378   (62 üNN)

Beste Grüße,
Micha
« Letzte Änderung: 02-März-2008, 18:40 von Mick Rodella »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #7 am: 06-Oktober-2008, 11:00 »

Hallo,Mick !
Eine wirklich schöne UM-Allee ! Der UM hat scheinbar seine Stärken als Allee-Baum,ich bin vor 3 Jahren in Boskoop/NL staunend an einer UM-Allee vorbeigekommen,diese hatte allerdings nicht so ein harmonisches Gesamtbild.Ich bin peu a´peu dabei,meine kritische Haltung zu den UM´s zu revidieren,auch nachdem ich die UM-Gruppen im Kasseler Auepark gesehen habe.Mein "Kleiner" (4 m) scheint dieses Jahr das Bachniveau erschlossen zu haben,ich bin auf nächstes Jahr gespannt.
Viele hellgrüne Grüße ! Michael D.  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #8 am: 12-September-2011, 13:16 »

ID 2974 Nettetal

Habe am letzten Freitag (09.09.2011) "nur noch" 41 UMs gezählt. :(

Fast unmöglich, dass ich 17 Stück übersehen habe.
Innerhalb der letzten 3 Jahre wird sich also einiges verändert haben.

Veränderliche Grüsse
Jochen


« Letzte Änderung: 12-September-2011, 13:19 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #9 am: 20-Dezember-2012, 16:47 »

ID 2974 Nettetal

Habe am letzten Freitag (09.09.2011) "nur noch" 41 UMs gezählt. :(

Fast unmöglich, dass ich 17 Stück übersehen habe.
Innerhalb der letzten 3 Jahre wird sich also einiges verändert haben.

Veränderliche Grüsse
Jochen
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz aus September 2011 ?! :o ::) ??? :-[

Habe am 18. Dezember 2012 die "fehlenden" 17 Bäume in der angrenzenden Industriestraße gefunden. ;D

Unveränderliche Grüße
Jochen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #10 am: 20-Dezember-2012, 18:37 »

Na sowas - hoppla!  ;)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #11 am: 21-August-2017, 19:44 »

Hier aktuelle Bilder vom 18. August 2017, leider im Gegenlicht.

Aufgenommen auf der Fahrt zur Farm.
« Letzte Änderung: 21-August-2017, 19:46 von JNieder »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #12 am: 22-August-2017, 00:00 »

Hallo Jochen,
Oh die gefallen mir. Danke für's zeigen.
Weisst Du zufällig zu welcher Jahreszeit die Bäume gestutzt wurden?
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #13 am: 22-August-2017, 00:38 »

Hallo Tim,
muss ich nachsehen. Habe glaube noch Bilder von kurz nach dem Stutzen.
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich die nächsten Tage nicht zu Hause bin.
LG
Jochen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Allee mit 58 Bäumen in Kaldenkirchen
« Antwort #14 am: 22-August-2017, 08:02 »

Hallo Tim,
habe die Bilder vor Abfahrt noch schnell gefunden.

Die UMs am 27. Juni 2014:
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 22 Abfragen.