Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Hektar Bergmammutbäume bei Traben-Trarbach  (Gelesen 1622 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
2 Hektar Bergmammutbäume bei Traben-Trarbach
« am: 16-Oktober-2013, 16:13 »

Moin zusammen,

im Stadtwald von Traben-Trarbach hat sich offenbar eine beachtliche Anpflanzung von BMs bislang erfolgreich vor uns versteckt... In einem Online-Artikel
( http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Die-Riesen-von-Traben-Trarbach;art671,2846149 ) stieß ich auf die Bäume.
Der zuständige Forstamtsleiter Herr Sprute war so freundlich, mir die genauen Standorte und die zugehörigen Bestandsblätter zukommen zu lassen. Er bestätigte die 2 Hektar Bestand, verteilt auf mehrere Standorte.
Die drei flächigsten Standorte sind:

0,2 Ha bei 49.97187, 7.117145 (Pflanzjahr 1971)
0,6 Ha bei 49.93824, 7.147336 (70er)
0,3 Ha bei 49.961211, 7.090393 (70er)
Darüber hinaus mehrere Standorte um 0,1 Ha

Bei den drei größten Flächen kam ich auf mindestens 600 Bäume, eher mehr. Insgesamt handelt es sich sicherlich um über 1000 Bäume. Die Google-Maps-Auflösung ist leider Elend... Den größten BHD gab der Forstamtsleiter mit 0.6m an.
Er bot übrigens seine Führung an, falls wir die Bäume mal aufsuchen wollen.

Zwei der im Artikel erwähnten 18xxer sind übrigens auch noch nicht registriert ( 49.934117, 7.108782  + 49.944596, 7.108959 )!
Ende des Jahres muss ich beruflich nach Süddeutschland, dann mache ich vielleicht mal einen Halt an der schönen Mosel...

mit forst-amtlichem Gruß,

Daniel


Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 2 Hektar Bergmammutbäume bei Traben-Trarbach
« Antwort #1 am: 16-Oktober-2013, 17:25 »

Hi Daniel,

rein zufällig bin ich letztens noch auf den alten Thread gestoßen, wo der Jochen sein MB-Coming Out beschrieben hat... ;D

Bei einem schönen alten BM in Traben-Trarbach: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1366.msg10087#msg10087 Das war die ID355.

Übrigens ist der erwähnte BM am Moselschlösschen schon registriert, nur eben ohne Koords.: ID650. Bleibt aber immer noch ein Altbaum zu verarzten... ;D

Und zwei größere Anpflanzungen (150 + 250 Stück) sind auch schon im Register, eben falls ohne Koords.: ID709 & ID710

Da ergibt sich also einiges an Aktualisierungsbedarf... :)

Klasse, dass du den zuständigen Förster ausfindig gemacht und angeschrieben hast. Und die Mosel dort ist bestimmt eine Reise einen Abstecher wert.

Register-sightsee'ende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: 2 Hektar Bergmammutbäume bei Traben-Trarbach
« Antwort #2 am: 16-Oktober-2013, 17:39 »

Hi Frank,

na dann werde ich die Registereintragungen (bzw. Wolfgang im Aktualisierungs-Fred) mal mit den passenden Koordinaten füttern. Die Bäume scheinen dort ganz schön wild verteilt... Da wartet noch viel Arbeit...

Hemdsärmelhochkrempelnde Grüße,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.