Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Platz für Mammutbäume

<< < (8/11) > >>

Justin:
Achso super danke da stand ich wohl ein wenig auf der Leitung ;D
Also bis auf Rehe konnte ich ich kein größeres Wild entdecken. Wühlmauslöcher gibts es auch fast keine.Ich denke aber das ein Drahtschutz um die Bäumchen ganz sinvoll ist  ;)

LG

denniz:
Also, ich meine eigentlich dass man darüber nachdenken sollte für die Tiere zu pflanzen.
Nicht gegen die Tiere Schutzmaßnahmen einzuplanen.. ;)
Also die Pflanzen die man in die Umwelt verteilt unter dem Aspekt des Nutzens auch für andere
Lebewesen zu betrachten.. Ausser jetzt zum eigenen Spaß.

Justin:
Da bin ich genau deiner Meinung aber ich denke wenigstes in der Jugend sollten sie vor hungrigen Rehen geschützt werden oder ?.Tiere gibts ja viele dort (vorallem Frösche und Lurche wegen dem Bach.Vögel können ja in MBs auch ihre Nester bauen usw.Für Salamander habe.ich z.B auf der Südseite einen großen Bruchstein Haufen.

LG

denniz:
Hallo Justin,
Ich habe selber eine Menge Mammutbäume aller drei Arten gepflanzt, und beobachte
auch ältere Exemplare aus genau diesem Grunde. Leider ist der Bergmammut sehr leer.
Ich habe selten Nester oder überhaupt Vögel in dieser Baumart beobachtet. Die Samen stellen
so auch keine Nahrungsquelle her. Frische Triebe werden auch nicht gefressen, junge Bäume
max. gefegt. Welche Rolle spielt dieser Baum also in unserem Ökosystem?

kritischen Gruß
Denniz

Bernhard:

--- Zitat von: denniz am 02-Dezember-2013, 20:23 ---Leider ist der Bergmammut sehr leer.
Ich habe selten Nester oder überhaupt Vögel in dieser Baumart beobachtet. Welche Rolle spielt dieser Baum also in unserem Ökosystem?

kritischen Gruß
Denniz

--- Ende Zitat ---

Ich habe beobachtet, daß viele Kleiber kopfüber am Stamm klettern und Insekten rauspicken. Leider auch Elstern und Krähen, welche schon so oft die Triebspitze in den Kronen umbiegen. am Fuße tummeln sich unzählige Käfer und Asseln.

Also ganz leer sind die BMs nicht, vor allem im Winter: Zig Meisen machen sich über die aufgehängten Meisenknödel her.  ;)

Observierter Gruß

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln