Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Mammutbäume und plane nun die Anpflanzung eines kleinen Mammutbaumwäldchens. Die Rahmenbedingungen möchte ich Euch nachfolgend kurz erläutern.
Das Wäldchen soll auf einer Fläche von ca. 600 m² entstehen. Dieses befindet sich inmitten eines Mischwaldes und wurde bereits vollständig gerodet. Zuvor standen hauptsächlich Ahorn und Eschen. Das Areal ist leicht nach Süden geneigt und relativ feucht, es kommt jedoch nicht zu Staunässe. Die Bodengüte scheint relativ gut zu sein, unterhalb der obersten Erdschicht vermute ich jedoch durchgängige Gesteinsschichten. Die Fläche ist bereits eingezäunt um die Pflanzen gegen Verbiss zu schützen.
In den letzten Jahren konnte ich Mammutbaumsamen, die ich über ein Online-Auktionshaus beschafft habe, zu einigen Setzlingen ziehen. Momentan stehen mir folgende Bäume zur Verfügung die ich auf dem Grundstück verteilen möchte:
Ca. 25 Bergmammutbäume, Alter 3 Jahre, Größe ca. 25 cm (ohne Topf)
Ca. 5 Urweltmammutbäume, Alter 3 Jahre, Größe ca. 30 cm (ohne Topf)
Ca. 120 Urweltmammutbäume, Alter 1 Jahr, Größe ca. 10 cm (ohne Topf)
Die dreijährigen Bäume plane ich im Abstand von ca. 4 Metern zueinander zu pflanzen (BMs und UMs getrennt), die einjährigen UMs mit ca. 1 Meter Abstand. Die Bäume sollen ca. im März, nach dem (voraussichtlich) letzten Frost, gepflanzt werden.
Ich hoffe ich konnte Euch das geplante Projekt halbwegs detailliert beschreiben. Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
Gerne halte ich Euch über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Martin