Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammutbaumwirrnis in Weinheim
Rainer:
Hallo Bernt,
ich habe mir das jetzt nicht näher angeschaut. Aber der KM auf der Mainau ist auch erst Pflanzjahr 1957 und 42,5 m hoch. Möglich wäre es also schon.
Viele Grüße,
Rainer
Waldläufer:
Hallo Rainer,
möglich mag es auf der Mainau sein bei wesentlich höheren Niederschlägen, zusätzlicher Bewässerung und Düngung und beständigem Nebel im Winterhalbjahr. Zudem fehlen immer noch 15 Wuchsjahre in deinem Vergleich.
Halte diese Wuchsleistung unter den beschriebenen Weinheimer Verhältnissen für unmöglich. Zudem litt dieser Bestand unter
wiederholten Frostschäden. 40m sehen jedenfalls anders aus.
VG Bernt
Bakersfield:
Hallo Rainer,
der 40,5m-KM auf MT.com ist der alte 1874er. Von daher scheint Bernt Recht zu haben:
http://www.monumentaltrees.com/nl/deu/badenwurttemberg/rheinneckar/6570_exotenwald/8780/
Gemessen an der Wuchsleistung (gut 37m max.) der Sequoiafarm-KMs bei höchstwahrscheinlich besseren Bedingungen würden mich über 40m auch etwas überraschen.
Mal sehen, was KM-Spezi Mick dazu sagt... :)
Entwirrende Grüße,
Frank
xandru:
Hallo,
Ich versuche mal etwas Klarheit in diese drei Standorte zu bringen:
--- Zitat von: Waldläufer am 05-Oktober-2013, 18:51 ---Der alte Km aus 1873 steht an einem steilen ca. Ost-West verlaufenden Sträßchen, dem Weihertalweg und ist ebenfalls im Bereich von fast 40m gemessen.
--- Ende Zitat ---
Der alte KM ist die ID 201; er hat einen eigenen Thread.
Seine aktuellen Werte im Register habe ich eben von Monumentaltrees/Rainer übernommen:
* BHD: 1,73 m (06-2013)
* Höhe: 40,5 m (06-2013)Dieser Eintrag ist im Prinzip unstrittig.
…
xandru:
…
Der Eintrag ID 180 steht laut Register oberhalb des Weges – also von oben kommend rechts. Mir ist nicht klar, ob die gemeldeten Koordinaten überhaupt stimmen.
Der zugehörige Thread steht leider im Mitgliederbereich und ist daher nicht öffentlich sichtbar. Die Exkursion geht den Weg von unten nach oben; also ist „links“ die Bergseite.
--- Zitat von: TaunusBonsai am 25-August-2008, 20:59 ---Auf dem Weg von der Kneiptretanlage hoch zum „Romantischen Weg“ haben wir links des Wegs von zwei KM den kräftigeren gemessen:
6.) S. sempervirens im Wald an Steilstück von unten rechts
KM:
Höhe: 35,4m
BHD: 1,05
--- Ende Zitat ---
Die alten Messwerte des Eintrags sind 35,4 m (08-2008) und 1,05 m (08-2008); die aktuellen Messwerte betragen 38,5 m (02-2012) und 1,11 m (02-2012). Das passt gut zueinander.
Da bereits im Thread die Rede von zwei Bäumen ist, muss die Anzahl des Eintrags wohl auf 2 korrigiert werden.
Rechts das Bild, das Micha im Dezember 2007 aufgenommen hat.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln