Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Erkrath  (Gelesen 2222 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Erkrath
« am: 19-Dezember-2011, 00:20 »

Hallo allerseits,

immer wenn meine Freundin mit mir nach Dormagen gefahren ist, sah ich neben der A3 zwei Urweltmammutbäume, gegenüberliegend dem Neandertal. Da heute die Sonne schien, beschloss ich, die Bäume am Nachmittag endlich mal näher in Augenschein zu nehmen. Also fuhr ich mit der Bahn erstmal nach Düsseldorf, wo das Wetter leider nicht mehr so schön war. Dann ging es wieder ein kleines Stück Richtung Norden, mit einer leichten Verbesserung bezüglich des Wetters.

An der Station Erkrath-Nord angekommen, marschierte ich sodann die Wege entlang, die mich zu den Bäumen führen sollten. Dabei sah ich eine einzelne UM-Spitze, kam jedoch (noch) nicht richtig an den Baum heran. Auf einem Eckgrundstück dann zwei UMs, leider ein verschwommenes Bild, aber da kam ich etwas später noch mal vorbei. Schließlich gelangte ich an mein geplantes Ziel, und überrascht stellte ich fest, dass es dort sogar noch einen dritten UM gibt. :) Da er niedriger ist, kann man ihn von der Autobahn nicht oder kaum sehen. Die drei hören jetzt auf ID 14503, 14504 und 14505.

Auf dem vierten Foto sieht man noch mal alle drei zusammen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Erkrath
« Antwort #1 am: 19-Dezember-2011, 00:36 »

Danach ging es wieder zurück zu der Straßenkreuzung, auf deren Eckgrundstück ich zwei UMs entdeckt hatte. Ich wollte schauen, ob ich sie von einer anderen Seite besser sehen konnte. Zunächst sah es nicht danach aus, zwischen den Lücken in der Grenzbepflanzung konnte ich zwar zwei nahe beieinander stehende UMs sehen, aber nur in kleinen Ausschnitten. Und es schien noch einen weiteren UM zu geben.

Doch schließlich konnte ich in der Querstraße das Gelände etwas besser einsehen und den etwas abseits stehenden UM fotografieren (ID 14506). Von den beiden anderen gab es wiederum nur eine Andeutung, versteckt hinter den Bäumen.

Ich folgte der Straße weiter und umrundete das Gebiet. Direkt vom Gehweg aus war wegen der Mauer nichts zu erkennen, doch von der anderen Straßenseite aus konnte ich dann doch noch mal ein Foto der zwei anderen UMs machen (ID 14507). Das sind die beiden Stämme rechts von dem Schild; der einzelne ist etwas weiter in Richtung Laternenmast auch noch mal zu sehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Erkrath
« Antwort #2 am: 19-Dezember-2011, 00:41 »

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite war ich schon mal ganz richtig, denn ich hatte kurz vorher am Ende einer schmalen Straße einen verdächtigen Kegel gesehen. Somit war das nächste Ziel schon gewählt. Der Kegel war dann doppelt, was man von der Hauptstraße aus nicht sehen konnte, da die beiden Bäume etwas zur Seite versetzt stehen. Dafür heißen sie jetzt ID 14508. :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Erkrath
« Antwort #3 am: 19-Dezember-2011, 00:47 »

Die Straße war eine Sackgasse, doch für Fußgänger gab es einen Durchgang. Das war ganz gut, denn ich hatte eine weitere verdächtige Spitze erspäht. Eine weitere Straßenüberquerung war erforderlich, dann die nächste Straße rein: da stand auch schon ID 14509. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Erkrath
« Antwort #4 am: 19-Dezember-2011, 00:51 »

Nun wollte ich noch mal versuchen, den als erstes gesichteten UM zu finden. Obwohl mir auf dem Weg ein Weberknecht auflauerte, hatte ich diesmal Erfolg. ;) Das wäre dann die ID 14510.

Danach machte ich mich auf den Rückweg. Es war die ganze Zeit trocken geblieben, doch als ich in Essen ankam, gab es dicke Schneeflocken. ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Admins,

hier eine Korrektur zur ID14505, UM in Erkrath, direkt neben den IDs 14503 und 14504. ID14505 ist ein Taxodium distichum. Die Bäume, wie sie hier erfasst vorliegen, wurden im Winter gefunden und fotografiert. Der Winteraspekt ist natürlich etwas schwieriger als der Sommeraspekt. Ich kam am 15. September auf einer Wanderung vorbei und stellte fest, das der kleine der 3 UMs ein SZ ist. Hier die Fotos: links ID14505 und rechts ID14504 (ID14503 nicht zu sehen, hinter 14504)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

hier noch Stamm- und Zweigdetails (nicht besonders scharf, aber anders als beim UM)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Bei der Ersterfassung wurde ein "Gruppenbild" aller drei Bäume gemacht, das ich heute noch nachgeholt habe, wobei ich versucht habe eine ähnliche Perspektive hin zu bekommen.
Die Bäume sind die gleichen, der Zaun ist inzwischen erneuert worden.

Ich denke, mit Benadelung ist der kleine als SZ zu identifizieren.

bedauernder Gruß Otto  (gefallen tun mir SZ aber gleich gut wie UM)

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Erkrath
« Antwort #8 am: 04-Oktober-2013, 20:47 »

Hallo Otto,

Vielen Dank; das Bild zeigt den Unterschied zwischen UM und SZ richtig schön. Den ehemaligen Eintrag ID 14505 habe ich nun deaktiviert.

Gelöschte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 24 Abfragen.