Hi Tuff,
prima Geschichte mit happy end.
Ich stimme dir zu. Offener Boden und Feuchtigkeit ist nötig, damit ein BM-Samen keimt. Sonne schon auch, aber wie viel, schwer zu sagen.
Ich hab in Heidelberg ja mal in den 80er Jahren neben einem der alten BMs von 1876 einen BM-Sämling (ein paar Tage alt) ausgegraben. Der ist mir aber leider zu Hause eingegangen. Seitdem gucke ich dort immer wieder, ob ich was finde (das letzte Mal vor ca drei Wochen). Bisher nichts mehr, obwohl dort immer wieder mal Wege neu geschoben wurden und viel Rohboden zutage trat. Ich hab auch schon mal Quadratmeter große Flächen von Spreu freigescharrt, aber es will und will nichts keimen.
Es könnte auch sein, dass ab und zu vielleicht was keimt, aber sofort von den Botrytis-Pilzen kaputt gemacht wird.
Ist ganz witzig, ich hab vor zwei Wochen vielleicht 2-3 Jahre alte, eher achtlos auf dem Balkon gelagerte Sumpfzypressen-Samen (inclusive Schuppen, einfach zerbröselt) in einen Topf getan, zusammen mit noch ein paar anderen, ich weiß nicht mehr was, und tüchtig nass gehalten. Vorgestern ist eine Sumpfzypresse erschienen und ein paar Zweikeimblättrer gucken auch heraus.
Viele Grüße
Walter