Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM im Schillerpark in Haan (ME)?  (Gelesen 2773 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« am: 17-September-2013, 01:29 »

Hallo MB-Fans,

am 4.8.13 war ich in Haan im Schillerpark, diesmal mit Fotoapparat. Ich hatte dort schon mal nach MBs Ausschau gehalten und keinen gesehen.
In der Datenbank steht mit der ID1740 seit Sep 2009 ein UM ohne Koordinaten für den Schillerpark eingetragen. Ich fand im August "nur" eine Sumpfzypresse und habe drei Fotos gemacht.

Entweder der UM ist gefällt, oder es hat eine Verwechselung gegeben, oder...... Ich halte es für das Beste die ID1740 heraus zu nehmen.
Ich hatte die Fotos schon fast vergessen, sah sie aber wieder beim Eintragen anderer Bäume.

Gruß Otto
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #1 am: 19-September-2013, 22:17 »

Liebe Freunde des geheimnisvollen Mammuts,

Seit langem ist im Register unter der Nummer ID 1740 einen Urweltmammutbaum im Schillerpark eingetragen. Leider hat die Meldung weder ein Bild noch Koordinaten.

Otto hat bei einem Besuch jedoch keine Metasequoia gefunden. Bevor wir die Meldung ganz aus dem Register nehmen, stellt sich freilich die Frage, wo das Bäumchen gestanden haben mag.

Auf diesem Bild bei Panoramio ist ein möglicher Kandidat zu sehen. Auf dem Luftbild würde man ihn jedoch nicht für einen UM halten.

Ein zweiter Kandidat ist auf diesem Foto links vor der Wiese zu sehen. Er könnte südlich des Teichs stehen.

Vielleicht lohnt gerade jetzt im Herbst ein zweiter Blick, um auszuschließen, dass wir einen real existierenden Mammutbaum aus dem Register nehmen.

Investigative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #2 am: 19-September-2013, 23:20 »

Hallo Wolfgang,

der Baum, auf den Du mit "diesem Foto" hinweist, ist genau der, den ich auch fotografiert habe, vom gleichen Weg aus, nur aus der Gegenrichtung.
Seine Koordinaten sind: 51.19369 / 7.01036. Er steht eher am Nordufer, wo auch der Weg in West-Ostrichtung verläuft.
Der andere Kandidat, von Dir mit "diesem Bild bei Panoramio" bzw. "Luftbild" bezeichnet, ist mir nicht aufgefallen. Da ich jede Woche nach Haan komme, kann ich ihn mir anschauen, kostet nur ein paar Minuten.

Gruß Otto
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #3 am: 19-September-2013, 23:27 »

Hallo Otto,

der Baum, auf den Du mit "diesem Foto" hinweist, ist genau der, den ich auch fotografiert habe, vom gleichen Weg aus, nur aus der Gegenrichtung.
Seine Koordinaten sind: 51.19369 / 7.01036. Er steht eher am Nordufer, wo auch der Weg in West-Ostrichtung verläuft.

Ich meine nicht den größeren Baum direkt am Weg; das ist eine Sumpfzypresse. Ich meine das unscheinbare Bäumchen im Mittelgrund, auf halbem Weg zwischen Taxodium und linkem Bildrand.

Unscheinbare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #4 am: 20-September-2013, 00:14 »

Hallo Wolfgang,

ich habe das Bäumchen zu mindest im Bild gefunden und das Bild ausgedruckt. So kann ich ihn leichter in natura finden. Ich melde mich wieder.

Bis dann Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #5 am: 20-September-2013, 21:46 »

Hallo Wolfgang,

ich war heute im Schillerpark und habe ein paar Fotos gemacht. Schon vorweg: Einen Metasequoia habe ich auch diesmal nicht gefunden.
Zitat von  xandru
« am: Gestern um 22:17 »:
Zitat
Auf diesem Bild bei Panoramio ist ein möglicher Kandidat zu sehen. Auf dem Luftbild würde man ihn jedoch nicht für einen UM halten.
Bild 001 und 001a stammen von dem Baum neben der Stadtbücherei.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #6 am: 20-September-2013, 21:54 »

2. Zitat, xandru
« am: Gestern um 22:17 »

Zitat
Ein zweiter Kandidat ist auf diesem Foto links vor der Wiese zu sehen. Er könnte südlich des Teichs stehen.

die Bilder 002, 002a und 002b gehören hier hin. Ich halte es für einen Nothofagus. Das erste Bild ist etwa aus der gleichen Perspektive, wie das Foto im Internet.


Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #7 am: 20-September-2013, 21:56 »

das Bäumchen ist größer geworden, hier Details.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #8 am: 20-September-2013, 22:02 »

in der Rasenfläche sah ich die Reste eines gefällten Baumes, aber was das war, kann ich nicht sagen. Es könnte ein Flachwurzler gewesen sein, weil neben dem eigentlichen Stumpf noch eine kräftige Wurzel durch die Grasnarbe dringt.
Dann noch ein paar Zypressengewächse, aber nichts für das Register.
Für nahe wohnende Kirmesfans: In Haan ist Kirmes, bei schönem Wetter lohnenswert.
Für Autofahrer: Haan umfahren.

Gruß Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #9 am: 20-September-2013, 22:06 »

Detail zu 004
und Rest
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #10 am: 20-September-2013, 22:08 »

006 neben der Sumpfzypresse
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM im Schillerpark in Haan (ME)?
« Antwort #11 am: 20-September-2013, 22:36 »

Hallo Otto,

Vielen Dank für deine Mühe. Nun kann ich den Eintrag getrost löschen. Die Frage ist geklärt: heute gibt es dort keine Metasequoia.

Entweder da war früher mal ein UM, der für uns heute nicht mehr nachweisbar ist. Oder jemand hat fälschlicherweise die Sumpfzypresse gemeldet.

Geklärte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 24 Abfragen.