Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Kronberg, Schlosspark  (Gelesen 2448 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Kronberg, Schlosspark
« am: 15-September-2013, 18:39 »

Hallo,

heute war ich im Schlosspark in Kronberg. Ich habe da Probleme, einzelne Bäume zu finden. Manche haben auch gar keine GPS-Position. Hier mal der dickste vom Park, soweit ich es Überblickt habe. Es handelt sich um die ID 6789. Die Höhe beträgt 21 m, die Pflanzpunktmessung hat 2,74 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #1 am: 15-September-2013, 19:22 »

Hallo Rainer,

Im PLZ-Bereich 61*** haben derzeit 13% der Einträge im Register keine Koordinaten (gelber Bereich). Damit liegt er etwas unterhalb des Medians von 11%; auch wenn der Mittelwert für das Deutschland-Register bei 7% unkoordinierten Einträgen liegt (grüner Bereich).

Viel enttäuschender ist die Tatsache, dass in diesem Bereich derzeit 38% der Meldungen kein Foto haben (roter Bereich). Nur 6 von 90 PLZ-Bereichen stehen in dieser Hinsicht registertechnisch schlechter da; im deutschen Durchschnitt haben nur 6% aller Meldungen kein Bild (grüner Bereich).

Und in dieser Saison ist für den PLZ-Bereich 61*** nicht ein einziges neues Bild und nicht ein einziger neuer GPS-Wert hinzugekommen, ja nicht einmal eine Neumeldung. :(

Stiefmütterliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #2 am: 15-September-2013, 19:33 »

Hallo Wolfgang,

dann habe ich ja mit meinem Kommentar oben regelrecht in ein Wespennest gestochen. Hmm, dort habe ich heute rund 10 BMs vermessen und fotografiert. Registriert sind sie wohl all, aber halt nur Halbwegs. Mal schauen, eventuell trage ich was in den Änderungsthread. Zumindest dieser BM hätte einen sauberen Registereintrag verdient ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #3 am: 16-September-2013, 02:05 »

Hallo Rainer,

wie kommst du da auf "nur habwegs"? Wir haben dort in 2009 eine mehrstündige Erfassungsrunde gemacht, da sind nahezu alle von uns erfassten Bäume mit Maßen und Geokoordinaten im Register... Look you here


erfasster Gruß aus Klamath vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #4 am: 16-September-2013, 07:34 »

Hallo Ralf,

sorry für meinen Kommentar ;) Aber den oben genannten BM finde ich nicht auf der Karte. Demnach stimmen die Koordinaten nicht. Ich habe einen weiteren BM mit 7,70 m Umfang und 35 m Höhe gemessen, der in unmittelbarer Nähe zu einem BM mit 7,30 m und einem mit 7,00 m steht. In der Karte finde ich von diesen dreien gar keinen auf der korrekten Position. Ich war dort gestern insgesamt nur 1,5 Stunden, habe dabei 4 BMs mit mehr als 7 m Umfang gesichtet/gemessen, aber keinen davon kann ich über die Karte finden. Deshalb eben mein Kommentar oben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #5 am: 16-September-2013, 07:57 »

Hallo Ralf,

wie kommst du da auf "nur habwegs"? Wir haben dort in 2009 eine mehrstündige Erfassungsrunde gemacht, da sind nahezu alle von uns erfassten Bäume mit Maßen und Geokoordinaten im Register...

Da muss ich Rainer Recht geben. Von den 32 Einträgen des Taunus-Teams sind 12 Stück ohne Koordinaten. Das sind etwa 38%, die nicht auf der Karte erscheinen. Bilder haben diese zum Glück alle; umso leichter dürfte es einem Ortskundigen fallen, sie geomäßig auf den Punkt zu bringen.

Dazu kommen im Bereich 61*** dann allein die 25 Meldungen aus Bad Homburg v.d.H., die sämtlich unbebildert sind…

Unterdurchschnittliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #6 am: 16-September-2013, 08:21 »

Hallo,

ich bin jetzt mal die Bilder vom Register durchgegangen. Der oben genannte BM könnte auch ID 6762 sein? Die Höhe würden passen, die Koordinaten lägen allerdings etwa 500 m daneben. Aber der BM auf dem Bild hat meine ich Ähnlichkeiten zur ID 6789, dem vermeintlich dicksten im Park, der ohne Koordinaten im Register steht.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #7 am: 16-September-2013, 15:52 »

Hallo,Rainer !
Die Höhe beträgt 21 m, die Pflanzpunktmessung hat 2,74 m ergeben.

 :o Uff ! Der BM kam mir gar nicht soo stark vor;Wahnsinn ! Damit dürfte er der dickste BM in Hessen sein,vor Fasanerie WI und Schotten.

Dicke Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Kronberg, Schlosspark
« Antwort #8 am: 16-September-2013, 18:35 »

Hallo Michael,

dass ist aber wie gesagt eine Pflanzpunktmessung. Der BM steht ordentlich auf einem selbstgebauten Hügel. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen dicken hessischen BMs ausschaut, mit der Pflanzpunktmessung. Also dicker als der in Schotten ist er jedenfalls. Den kenne ich ja.

Unschlüssige Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.