Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gebirgs-BMs in Aprigliano (CS)  (Gelesen 1344 mal)

xandru

  • Gast
Gebirgs-BMs in Aprigliano (CS)
« am: 03-September-2013, 17:53 »

Liebe Freunde des viel zitierten Mammuts,

Fratus erwähnt immer wieder Mammutbäume in Aprigliano, speziell im Ortsteil Lardone. Im Register stehen gleich zwei ähnliche Einträge: EU-ID 1044 in Aprigliano und EU-ID 1045 in Colleascine.

Auch Baumlisten im Web nennen oft zwei Bäume von 25 und 30 Metern Höhe:
  • Aprigliano    CS    Lardone    Sequoia gigantea Dec.    6,8    25    sequoia gigante
  • Aprigliano    CS    Colleascine    Sequoia gigantea Dec.    5,1    30    sequoia gigante
Umgerechnet in Durchmesser ergeben sich 2,16 und 1,62 Meter. Zu beachten ist hier, dass Lardone und Colleascine hier als Ortsteile von Aprigliano erscheinen.

Bei monumentaltrees.com steht:
Zitat
At the top of the hill there is 3 Monumental Trees: - 2 Sequoiadendron giganteum; - 1 Abies nordmanniana. The Sequoias are 30 meters tall, the girth of the trunks are 800 cm and 730 cm at breast height, while the Fir is tall 35 meters and it has 620 cm of circumference of the trunk.

Daraus ergeben sich die folgenden Angaben:
  • Koordinaten: 39.250534,16.360145
  • 1 BM: Höhe: 30 m; BHD: 2,55 m
  • 1 BM: Höhe: 30 m; BHD: 2,32 m
  • Pflanzjahr: 1890
Leider ist bei diesen Koordinaten im Luftbild kein einziger Mammutbaum zu finden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gebirgs-BMs in Aprigliano (CS)
« Antwort #1 am: 03-September-2013, 18:04 »



Die Bäume und ihr Standort haben jedoch durchaus Bilder. Fratus selbst zeigt dieses Bild: links ist ein Gebäude; parallel führt ein Weg; vor dem Gebäude finden sich auf dem Boden Halbkreise.

Gleich zwei Bilder und einen beschreibenden Text zeigt eine Seite über den Nationalpark Sila. Dort steht, dass sich Lardone zehn Kilometer vom Ortskern der Gemeinde Aprigliano befindet. Es sind zwei Häuser, parallel nebeneinander, mit dem Weg dazwischen.

Gut: In der Luftlinie sind es lediglich fünf – aber das Ensemble ist unverkennbar! Daher habe ich beide Bäume mal in der EU-ID 1044 zusammengefasst. Hier befinden wir uns übrigens auf 1376 Höhenmetern; das bedeutet zur Zeit Platz 6 in der europäischen Bergwertung.

« Letzte Änderung: 03-September-2013, 18:19 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gebirgs-BMs in Aprigliano (CS)
« Antwort #2 am: 03-September-2013, 18:35 »



Das obskure „Colleascine“ kann ich im Web nicht finden; dafür gibt Google in Aprigliano einen „Colle d’Ascione“. Mir scheint, dass die drei Spitzen, welche die StreetView in der Nähe zeigt, tatsächlich Bergmammutbäume sind.

Bei bing.com ist das Luftbild etwas besser; auch dort passen die Luftbilder zur Spezies. Auf jeden Fall scheint es dort rund ein halbes Dutzend Mammutbäume zu geben.

Im Netz finde ich auch noch die folgende Replik an Fratus, vom Juni 2013:
Zitat
Vi volevo informare che ad Aprigliano, oltre alle sequoie di località Lardone, ci sono altre, che dovrebbero essere leggermente più alte, ma un pò più piccole di fusto, in località Colle d’Ascione in Sila.
Ich wollte Ihnen mitteilen, dass es in Aprigliano, außer den Mammutbäume des Wohnplatzes Lardone, auch noch andere gibt, die etwas höher sein müssten, aber etwas schlanker im Durchmesser, und zwar am Wohnplatz Colle d’Ascione im Sila-Gebirge.

Dort sind wir bei etwa 1379 Höhenmetern. Auch dies ist somit einer der höchsten bekannten Standorte in Europa. Ich passe den Eintrag EU-ID 1045 entsprechend an.

Angepasste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Abfragen.