Moin Gemeinde,
Hier die News aus dem Land der Giganten:
Ich hatte noch vor der Reise überlegt, ob ich die Fahrt von Exeter zum Trail of 100 Giants in den Long Meadows Grove machen sollte. Der Routenplaner zeigte um die 100km, die über sehr kurvenreiche Strecken gehen sollten. Das hatte mich erst noch etwas abgeschreckt. Aber die Fahrerei in den hinteren Teil des Sequoia- und KingsCanyon NP kam von der Entfernung her auch in diesen Bereich.
Also ging die Fahrt heute Morgen über Porterville über die Foothills hinein in den Sequoia National Forest. Diese Fahrt habe ich nicht bereut, Es ging zwar sehr kurvig los, führte dann aber nachher über eine traumhafte Strecke mit Felsbereichen und Millionen von wunderschönen Kiefern, Fichten, Douglasien und sonstigen Nadelbäumen (Tannen).
Auf dem Parkplatz des Trails musste ich eine 5$ Fee entrichten (also jetzt nicht so’n kleines Wesen mit Flügel und nem Glitzerstaubstab, sondern 5 Bucks Gebühr) und schon ging es über den mit einer Karte und Nummerierungen super organisierten Trail.
Eine Menge wunderschöner, aber auch alter und knorriger Bergmammuts (neben auch sehr schönen Kiefern, gelle Spezi …), aber herausragend (vom BM-Interesse her) die beiden vor zwei Jahren im September zusammen umgestürzten Bergmammuts. Die habe ich auch ausreichend begutachtet und alles dokumentiert (Wurzelteller, Bruchstellen der Stämme etc.) aber insbesondere auch begangen.
Man kann von der Krone her auf die liegenden Kameraden steigen und darauf herumspazieren. Klingt vielleicht etwas pietätlos, aber wann hat man schon mal als Sequoianoiker so eine Gelegenheit (Spezi und woelfie haben’s ja schon vorgemacht).