Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: komischer UM Sämling  (Gelesen 2144 mal)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
komischer UM Sämling
« am: 20-August-2013, 21:45 »

Hallo an alle :)

Habe bei meiner Anzucht 2 anders aussehende UM´s entdeckt.
Die Samen habe ich bei uns in Leipzig voriges Jahr gesammelt. An dem Standort waren bestimmt 20 UMs verschiedenen Alters.
Von vielleicht 8 UMs von dieser Quelle sehen 2 ganz komisch aus.
Aber seht selbst.
1. Bild: komischer UM
2. Bild: normaler UM und komischer UM von der selben Samenquelle
3. Bild: Komischer UM im Detail
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: komischer UM Sämling
« Antwort #1 am: 20-August-2013, 22:07 »

Hallo Tobias,

bei meiner letztjährigen Aufzucht war hier auch ein Exemplar dabei, dass genau so "anormal" ausgesehen hat. Ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen, erst jetzt auf deinem Bild nochmals. Es scheint sich hier vielleicht um eine genetische Variation zu handeln. Ich hoffe, dass es keine Inzuchtdepression ist.

Man sollte die Bäume auf jeden Fall genauer im Auge behalten und sehen ob sich soetwas auch im Alter erhält, oder auswächst.

Variationsfreudige Grüße
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: komischer UM Sämling
« Antwort #2 am: 20-August-2013, 22:50 »

Hallo Tobias,

Vielleicht ist es auch irgend ein billiges Nachmacher-Produkt aus China?

Gänzlich vorurteilsfreie Grüße  ::)
Wolfgang
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: komischer UM Sämling
« Antwort #3 am: 21-August-2013, 06:37 »

Moinsen

Steffen ich werd die 2 im Auge behalten. Die Bilder sind 2 Wochen alt. Zur Zeit fangen die dicken Knospen, die du sehen kannst, aufzugehen und es kommen "normale" kleine Zweige raus. Mal sehen wie sich das bis zum Herbst noch entwickelt.

@ Xandru  Ich denke eher es ist diesmal ein teures Nachmacher Produkt aus Deutschland :P

Grüße Tobias :D
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: komischer UM Sämling
« Antwort #4 am: 21-August-2013, 07:19 »

Hab auch 2 von der Sorte.........werd die mal im Auge behalten......Gruß Wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 21 Abfragen.