Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Wie sollen wir Zwiesel einordnen?

<< < (4/7) > >>

xandru:
Hallo Michael,


--- Zitat von: Tuff am 13-Januar-2014, 00:42 --- was gibt das formular bei baumgruppen her, nimmt man da den ø oder den dicksten ?

--- Ende Zitat ---

Bei Baumgruppen notieren die meisten die Dicke des dicksten und die Höhe des höchsten Baumes. Das ist zwar unlogisch, weil oft nicht der gleiche Baum zugleich beide Werte besitzt. Aber normalerweise genügt das für einen Eindruck von den Bäumen.

Sobald wir im Rekordbereich sind, gehören Baumgruppen sowieso weitestgehend separiert. Denn dann wird es zur Vergleichbarkeit wichtig, die Messwerte dem Individuum zuzuordnen. Das Gleiche gilt, wenn jetzt schon abzusehen ist, dass in ein paar Jahren die Gruppe sowieso aufgeteilt werden muss.

Hingegen ist das bei einer Anpflanzung in zweistelligen Bereich nicht sinnvoll. In weinheim laufen wir gerade in das Problem hinein, dass einzelne Bäume Rekordwerte haben, die Teil einer zweistelligen Gruppe sind. Das ist aber ein seltener Grenzfall.

Es hat keinen Sinn, neue Regeln festzulegen, solange die alten noch nicht befolgt werden ;) Mein Vorschlag ist, dass du das nächste Mal mitkommst, wenn ich mich mit den Dienstleistern im Raum Würzburg treffen.

Über den Hauptstamm bei Zwieseln oder Drieseln besteht keine Einigkeit.

Entwickelnde Grüße,
Wolfgang

Tuff:
Ich habe heute (leider bei schlechtem Licht und Wetter) eher spontan ein paar exemplarische Bäume fotografiert, einfach um mal am konkreten Beipiel unsere Vorstellungen zu testen.
Der grüne Strich zeigt 130cm 'Brusthöhe'.

Erster Baum: Ein einfacher Fall, nur ein Ast.

Tuff:
Nächster Fall sieht eher wie 2 verwachsene Einzelstämme aus.

Tuff:
Baum 03 sieht eher wie ein großer Seitenast aus. Oder sind hier auch zwei Bäume verwachsen ?
(vergessen wir den Stamm hintendran für den Moment)

Tuff:
Baum 04 ist schon komplizierter, daher zwei Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln